Ich hasse windows 10

24Antworten
  1. #1
    Avatar von Luis
    Luis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2017
    Beiträge
    14

    Standard Ich hasse windows 10

    Aber echt! Ende letzten Jahres hab ich mir zum ersten Male einen neunen Rechner (in Form eines Laptops) gegönnt.

    Und hadere seitdem jeden Tag damit!

    Denn ich fürchte. mit 10 werde ich mich niemals anfreunden - mich bringt dieses Eigenleben komplett aus der Fassung.

    Nun ist seit dem letzten update mal wieder avira futsch. D.h. - es ist noch in der Liste, lässt sich aber nicht mehr aktivieren. Und das ist JEDESmal nach einem update so.

    Warum ist das so??? Und was mache ich?

    Mir reicht windows 10 echt komplett!!!!!

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Du, keine Ahnung, aber mein Virenschutz blieb immer bestehen, egal, welches Update gemacht wurde. Gut, ich verwende auch nicht Avira, sondern erst 360Internet Security und jetzt AVG. Würde mich also nicht wundern, wenns an Avira liegt, und nicht an Windows.

  3. #3
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Luisa.

    Deinstalliere Avira!! Aber ganz schnell. Der Windows -Defender reicht vollkommen aus und belastet das System nicht!! Ich finde Windows 10 ein tolles BS. Fang an, dich damit vertraut zu machen. Durch schimpfen kommst Du nicht weiter. Berichte hier im Forum über deine Probleme. Aber sachlich und nicht immer negativ.

    MfG, Tobbi

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    @Luis,
    Ich kann dein Problem mit Avira in Verbindung mit WIN 10 nicht nachvollziehen. Bei mir war der jeweilige Übergang von XP über WIN7 und WIN8 bis WIN 10 problemlos. Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass du dich wohl erst vor Kurzem von XP getrennt hast, obwohl das schon einige Zeit (Jahre?) nicht mehr supported wird. Das war fahrlässig.
    Bevor du also (siehe tobbi weiter unten) in Avira den Verursacher suchst, würde ich über > 'Einstellungen' >'Updates' > 'Updates deinstallieren' das möglicherweise nicht korrekt installiere Update deinstallieren und danach neu installieren.
    Ich verstehe, dass es für dich gewöhnungsbedürftig ist, jetzt mit WIN 10 umzugehen. Mir gefallen auch einige 'Neuerungen' nicht und ich trauere auch dem simplen Zieharmonika-Explorer von XP nach. Aber wir sind eben der Philosophie von Microsoft ausgeliefert, wenn wir nicht den Mut haben, ganz davon wegzugehen und z.B. auf Linux setzen wollen.
    @tobbi,
    ich bin immer wieder amüsiert, wenn die Diskussion um den 'besten' Virenschutz anbricht. Woran soll ein User (nicht Testlabore) das festmachen? An entdeckten Angriffen? Ist es nicht eher ein umsichtiges Verhalten des Users, wenn nichts passiert? Das ist aber kein Kriterium ob mein Schutzprogramm gut oder schlecht ist.
    Speziell zum Windows Defender:
    Deine Begeisterung einerseits, und die Empfehlung an Luis 'schnellstens' Avira zu deinstallieren, ist nicht nachvollziehbar. Im Netz findest du einige kritische Aussagen von Leuten, die mehr als nur vom Bauchgefühl das Teil unter die Lupe genommen haben, z.B. hier:
    https://www.netzsieger.de/ratgeber/w...tz-ausreichend

  5. #5
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,

    @tobbi,

    Deine Begeisterung einerseits, und die Empfehlung an Luis 'schnellstens' Avira zu deinstallieren, ist nicht nachvollziehbar.
    Hallo schmidtchen.

    Ok, so wie Du das schilderst, habe ich keine gegen Argumente. Ich habe es aus meiner Sicht gesehen, wo ich allerdings immer noch zu stehe. Damit meine ich natürlich nicht das Avira schuld ist, an den Problemen die Luisa mit Win 10 hat. Wir wissen ja, das der (die) an der Tastatur sitzt, eine wichtige Rolle in Sachen Sicherheit ist. Das beste Virenprogramm hilft nicht, wenn alles angeklickt wird ohne nachzudenken. Ich habe schon oft gelesen, das der Windows-Defender vollkommen ausreicht. Aber dass muss jeder für sich entscheiden.

    MfG, Tobbi

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ist auch oft zu lesen. Da fallen mir immer wieder Lemminge ein. Es muss nur Einer anfangen, sich von der Klippe zu stürzen, schon kommen Andere hinterher

  7. #7
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Bernard Shyan.

    Ich steh auf den Windows-Defender, weil er das System nicht belastet und es läuft alles reibungslos ab. Deine Aussage kann mich also nicht umstimmen. Ich finde sie sehr extrem. Ich weis, Du und Schmidtchen, ihr seit Computer-Fachleute und wisst was ihr tut. Ich schildere nur meine Erfahrung, die ich so gemacht habe. Vielleicht könnt ihr ja Luisa überzeugen bzw, weiterhelfen.

    Gruß, Tobbi

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ich will dich nicht umstimmen, ist ja dein Rechner. Und so extrem ist mein Post gar nicht. Einer hat, trotz gegenteiliger Tests, mal damit angefangen zu sagen, dass der Defender reicht, und ab da wurden es immer mehr. Extrem ist höchstens die Ansicht, die von Einigen in diversen Foren vertreten wird, dass die Antivirenhersteller die Tests schmieren, damit sie gut abschneiden. Das ist dann nicht Lemming, sondern Vogel Strauß.

    Und Windows10 ist ein gutes BS, allerdings mit dem mitteilsamen Bedürfnis nach Hause telefonieren zu wollen. Aber dem kann man ja Einhalt gebieten.

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich bin kein Fachmann. Ich verlasse mich auf das, was ich im Internet zur Problematik lese und das sind Tests die von Fachleuten durchgeführt werden. Ob dabei auch andere, eigene Interessen verfolgt werden, kann ich nicht ausschließen. Denn auf der von mir oben verlinkten Seite ist auch eine Empfehlung für ein bestimmtes Programm. Aus der Summe der verschiedenen Testergebnisse kann man aber schon eigene Schlüsse ziehen.

  10. #10
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Noch mal ein Hallo.


    Der Windows Defender aus Sicht des Nutzers


    Vielen Nutzern ist eine herkömmliche Antiviren-Software zu kompliziert. Sie wollen etwas Einfaches. Etwas, das sie im Idealfall nicht selbst konfigurieren müssen und das trotzdem – am besten sogar völlig unbemerkt, schnell und zuverlässig – seine Arbeit auf dem Computer verrichtet. Genau diese Ansprüche erfüllt zum größten Teil der Windows Defender. Die direkte Integration in das Betriebssystem ermöglicht es der Sicherheitssoftware beispielsweise, dass

    • Scan-Vorgänge automatisch starten oder
    • Programme wie der Internet Explorer oder das E-Mailprogramm Outlook in Echtzeit vor Viren geschützt werden.

    All diese Funktionen laufen im Hintergrund ab und sind für den Benutzer daher völlig unsichtbar. Hinzu kommt, dass Virendefinitionen und Heuristiken direkt über die Updatefunktion des Betriebssystems mitgeliefert werden – auch hierum müssen sich die PC-Nutzer also nicht kümmern. Daher ist der Windows Defender für zahlreiche User das praktischste und einfachste Antivirusprogramm, das es gibt.


    Das ist also ein Grund, weshalb ich den Defender habe. Bin auch sehr vorsichtig was ich so anklicke. Ich bin bis jetzt gut damit gefahren. Und hoffe, das es so bleibt.

    MfG, Tobbi

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin tobbi,
    du ziterst aus dem verlinkten Bericht. Hast du bis zum Ende gelesen? Das Fazit gehört auch dazu:

    In Anbetracht dieser riskanten Umstände rät Netzsieger dazu, sich nicht ausschließlich auf den Windows Defender zu verlassen. Vielmehr empfiehlt die Redaktion eine spezielle Antivirensoftware. Diese schützt den PC vor allen gefährlichen Cyber-Attacken.

    Berhard bringt es auf den Punkt: "Wir wollen dich nicht umstimmen. Es ist dein Rechner"
    Mich hat nur dein "Deinstalliere Avira!! Aber ganz schnell" gestört. Das klingt so, als benutze Luis ein Schadprogramm als Virenschutz.
    Im Übrigen: Ich finde es gut, wenn im Forum auch mal kontrovers dikutiert wird. Das war früher öfter der Fall.
    Das sollte aber außerhalb des Ausgangsthreads geschehen.

  12. #12
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Schmidtchen schrieb:

    Mich hat nur dein "Deinstalliere Avira!! Aber ganz schnell" gestört. Das klingt so, als benutze Luis ein Schadprogramm als Virenschutz.

    Hallo Schmidtchen,
    im nach hinein finde ich diese Aussage von mir auch nicht richtig. Na ja, ist passiert. Danke für den Hinweis. Ja hier im Forum ist es sehr ruhig geworden. Oft wird auf Fragen sehr spät geantwortet, oder gar nicht. Es kommen auch sehr oft keine Rückmeldungen. Na ja, vielleicht wird es wieder besser, wenn der Herbst kommt. Ab Morgen!

    MfG, Tobbi

  13. #13
    Avatar von Luis
    Luis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2017
    Beiträge
    14

    Standard

    Dann ist mein absoluter Laieneindruck ja tatsächlich richtig, dass avira irgendwie Stress macht? Ops. Ich hatte die ganze Zeit schon so ein blödes Gefühl dabei, aber da ich eben null Ahnung habe, dachte ich, wird schon stimmen. Denn das Ganze hat mir ein Informatiker installiert.

    Ich werds mal deinstallieren - aber so ganz ohne....? Reicht das echt?? Oder doch besser AVG (davon war ich schon bei xp angetan)?

    Und - @Tobi - sorry, wenn mein Ton nicht angemessen war, galt nicht euch, ich bemühe mich, demnächst sachlicher zu bleiben. Tut mir Leid, ok?

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ganz ohne bist du mit Windows 10 nie, deinstallierst du Avira, springt erst mal der Windows Defender ein, nur bei dem scheiden sich die Geister. Ich würde mich auf Dauer nicht auf den Defender verlassen.

  15. #15
    Avatar von Luis
    Luis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2017
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich hab derzeit vor allem erstmal das Prob, dass sich avira gar nicht deinstallieren lässt. Es weigert sich. Und verweist darauf, dass es für das Antivirenprogramm zuständig ist.
    Ich werd echt bei 10 noch wahnsinnig - wie einfach war doch xp.....

    Und was mache ich nun? Ich werd das Zeugs nicht los. Help - ich bin 66 und nicht mit solcher Technik aufgewachsen - das alles ist echt Stress für mich....

  16. #16
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Liegt nicht an Windows 10, das liegt nun wirklich an Avira. Versuch mal den IOBit Uninstaller.

  17. #17
    Avatar von Luis
    Luis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2017
    Beiträge
    14

    Standard

    Sorry, noch ne dumme Frage: Wo finde ich den..... ? Mensch, es tut ir ja auch Leid, dass ich mich so dämlich anstelle, ich kam mit xp echt super zurecht, aber mit diesem 10 und seinem Eigenleben...... Das ist zuviel für eine alte Frau....

    Sorry, Nachtrag: Hab ihn gefunden durch Kopieren deines Hinweises, aber was bitte passiert dann??? Was deinstalliere ich uU dann noch...?

  18. #18
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Du deinstallierst exakt das, was du möchtest, inclusive Registry-Scan.

  19. #19
    Avatar von Luis
    Luis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2017
    Beiträge
    14

    Standard

    Wieder ein Prob - es ließ sich nicht installieren. Es ging einmal durch - und fing dann immer wieder von vorn an, ohne zu einem Abschluss zu kommen.
    Ehrlich - ich hasse 10 wirklich. Dednn solche Probs hatte ich bei xp nie.....

  20. #20
    Avatar von tobbi
    tobbi ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    08.11.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von Luis
    Wieder ein Prob - es ließ sich nicht installieren. Es ging einmal durch - und fing dann immer wieder von vorn an, ohne zu einem Abschluss zu kommen.
    Ehrlich - ich hasse 10 wirklich. Dednn solche Probs hatte ich bei xp nie.....
    Hallo Luisa.

    Ich habe dir ja schon mal gesagt, wie mehr du "Win 10" hasst, um so schlechter bekommst Du dieses gute System in den Griff. Das beste wäre, Du hättest jemanden im bekannten Kreis, der dir mal ganz ruhig und sachlich weiter hilft.

    MfG, Tobbi

  21. #21
    Avatar von Luis
    Luis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2017
    Beiträge
    14

    Standard

    Habs inzwischen geschafft - dank eurer Hilfe. Leider habe ich niemanden hier.

  22. #22
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Deine ganze Installation liest sich so komplett zerschossen. Ein Avira, dass sich nicht deinstallieren lassen will, ein IOBit, der sich nicht installieren lassen möchte, da muss bei dem Windows schon recht viel im Argen liegen.

    Der einfachste Weg wäre eine saubere Neuinstallation, vor allem ohne das ganze Mistzeugs, was einem die Laptophersteller mit aufs Auge drücken. Was für einen Rechner hast du denn genau?

  23. #23
    Avatar von Luis
    Luis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2017
    Beiträge
    14

    Standard

    Nicht gelesen? Ist inzwischen alles ok! Thx.

  24. #24
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Bis zum Nächsten Mal ist alles ok, bis zum nächsten Mal....

  25. #25
    Avatar von stephani
    stephani ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2017
    Beiträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Luis
    Wieder ein Prob - es ließ sich nicht installieren. Es ging einmal durch - und fing dann immer wieder von vorn an, ohne zu einem Abschluss zu kommen.
    Ehrlich - ich hasse 10 wirklich. Dednn solche Probs hatte ich bei xp nie.....
    wie kannst du Windows 10 mit xp vergleichen. für xp gibt es keine Updates mehr, natürlich keine Probleme mehr. Der Punkt ist XP ist gar nicht sicher. Wenn vergleich, soll man mit WIn 7 vergleichen oder?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 20:59
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 19:38
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 18:03
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 18:35
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 20:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz