Rechner startet erst beim 2. Anlauf

20Antworten
  1. #1
    Avatar von STNE
    STNE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.03.2021
    Beiträge
    13

    Standard Rechner startet erst beim 2. Anlauf

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir vor kurzem selbst einen Rechner zusammengestellt und aufgebaut (Komponenten siehe weiter unten). Es war zwar zum ersten mal das ich mir selbst einen Rechner zusammengebaut habe, aber es lief alles problemlos. Nun habe ich jedoch folgendes Problem.

    Wenn ich den Rechner anmache, leuchtet das weiße LED (QLED VGA) auf dem Mainboard dauerhaft und der Bildschirm bleibt schwarz. Die RGB Beleuchtung ist an und leuchtet und die Lüfter drehen sich auch alle. Ich mach dann den Rechner aus (muss dafür etwas länger auf die on/off Taste am Gehäuse drücken) und schalte dann wenn er aus ist direkt wieder ein. Und dann funktioniert alles ohne Probleme. Die weiße LED geht aus und der Rechner bootet ganz normal. Ich habe sonst mit dem Rechner keinerlei Probleme. Er stürzt nicht ab und läuft auch unter Last (beim Zocken) stabil. Wenn ich dann den Rechner wieder runterfahr und ca. 1/2 Stunde - 1 Stunde warte, habe ich das gleiche Problem wieder. Ich kann mir einfach nicht erklären warum jeden Tag beim ersten Startversuch diese weiße LED immer leuchtet und ich einen schwarzen Bildschirm habe und es dann aber beim zweiten Anlauf ohne Probleme funktioniert. Ich wäre dankbar um jeden Rat, denn das nervt echt ohne Ende. Vielleicht hatte ja jemand bereits diese Problem und konnte es lösen.


    • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600x
    • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2 x 8gb 3200 MHz (CMW16GX4M2C3200C16)
    • Mainboard: Asus ROG STRIX B450F-Gaming II (BIOS Version 4007 vom 12.08.2020)
    • Netzteil: be quiet Pure Power 700 Watt
    • Gehäuse: be quiet Pure Base 500dx
    • Grafikkarte: Asus ROG STRIX Vega 56
    • HDD / SSD: Samsung 970 Evo plus NVME M.2 250 gb (Windows) und SanDisk Ultra 3D SSD 500 gb (Spiele)
    • Kühler: AMD Wraith Prism





  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.691

    Standard AW: Rechner startet erst beim 2. Anlauf

    Nun, anscheinend stellt dein Board einen Fehler mit der Grafikkarte fest. Kann jetzt an der Grafikkarte liegen oder am Board. Alle Abstandshalkter da, wo sie hinsollen? Keine Überflüssig und keine vergessen? Wie sehen die Temperaturen aus? Kannst du die Grafikkarte in einem anderen System gegentesten?

  3. #3
    Avatar von STNE
    STNE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.03.2021
    Beiträge
    13

    Standard AW: Rechner startet erst beim 2. Anlauf

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Nun, anscheinend stellt dein Board einen Fehler mit der Grafikkarte fest. Kann jetzt an der Grafikkarte liegen oder am Board. Alle Abstandshalkter da, wo sie hinsollen? Keine Überflüssig und keine vergessen? Wie sehen die Temperaturen aus? Kannst du die Grafikkarte in einem anderen System gegentesten?
    Die Abstandhalten sind alle da wo sie sein sollen. Es wurden keine überflüssig montiert und es wurden auch keine vergessen. Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Leider kann ich die Grafikkarte in keinem anderen System testen. Ich hätte jedoch noch eine alte Radeon HD7850 die ich in das bestehende System einbauen könnte.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.691

    Standard AW: Rechner startet erst beim 2. Anlauf

    Das würde auch schon Aufschluß geben. Der Treiber dürfte der Gleiche bleiben wie bei der Vega. Könntest du mal ausprobieren, dann wären wir schon mal schlauer

  5. #5
    Avatar von STNE
    STNE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.03.2021
    Beiträge
    13

    Standard AW: Rechner startet erst beim 2. Anlauf

    Update:



    Hab meine Grafikkarte in einen anderen PCI-Express Slot gesteckt. Das bekannte Problem blieb bestehen. Anschließend habe ich die Radeon HD 7850 in den Rechner auf den Standard PCI-Express Slot gesteckt. Der Rechner ist direkt beim ersten Anlauf ohne Probleme hochgefahren. Hab dann wieder die Vega 56 rein gebaut und hatte wieder das bekannte Problem. Wie ist eure Meinung dazu?

  6. #6
    Avatar von STNE
    STNE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.03.2021
    Beiträge
    13

    Standard AW: Rechner startet erst beim 2. Anlauf

    Hab heute in der früh beim Hochfahren, natürlich beim zweiten Anlauf, folgende Fehlermeldung bekommen. Siehe Bild anbei.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:1615971701542.jpg 
Hits:6 
Größe:115,8 KB 
ID:3806

  7. #7
    Avatar von STNE
    STNE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.03.2021
    Beiträge
    13

    Standard AW: Rechner startet erst beim 2. Anlauf

    Hab noch ein paar Bilder aus GPU-Z und eines aus dem Bios gemacht. Vielleicht könnt ihr daraus etwas schlussfolgern.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:1615965702762.jpg 
Hits:6 
Größe:134,4 KB 
ID:3807Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:1615965693617.jpg 
Hits:6 
Größe:78,2 KB 
ID:3808Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:1615965683131.jpg 
Hits:5 
Größe:79,8 KB 
ID:3809Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_20210317_074025.jpg 
Hits:5 
Größe:87,4 KB 
ID:3810

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.691

    Standard AW: Rechner startet erst beim 2. Anlauf

    Nun, allem Anschein nach bin ich im Forum der Einige mit einer Meinung

    Wenn dein Rechner mit der alten karte startet, fehlt dem System an und für sich schon mal nichts. Es liegt also an der Kombinaton deiner Vega mit deinem System, und das kann einige Gründe haben. Die Vega ist nunmal kein Kostverächter, und so lange man sie nicht untervoltet hat ändert sich daran auch nichts, und dein Natzteil ist Multirail. Daher ist es wichtig die Karte an zwei PCIe-Stränge deines Netzteils zu hängen. Folgendes Bild verdeutlicht es dir:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:master.png 
Hits:6 
Größe:199,0 KB 
ID:3811

    Also wie gesagt, zwei Stränge und keine Y-Verbindung. Überprüfe das doch bitte

  9. #9
    Avatar von STNE
    STNE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.03.2021
    Beiträge
    13

    Standard AW: Rechner startet erst beim 2. Anlauf

    Vielen Dank für deinen Tip. Jedoch ist die Grafikkarte bereits an zwei Kabelsträngen von dem Netzteil angeschlossen. Daran kann es also nicht liegen. Hast du vielleicht sonst noch eine Idee? Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:IMG_20210317_152948.jpg 
Hits:6 
Größe:72,4 KB 
ID:3812

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.691

    Standard AW: Rechner startet erst beim 2. Anlauf

    Du könntest noch das BIOS vom Board und der Karte aktualisieren. Ansonsten fürchte ich, dass deine Vega ein Problem hat und zur RMA möchte

  11. #11
    Avatar von STNE
    STNE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.03.2021
    Beiträge
    13

    Standard AW: Rechner startet erst beim 2. Anlauf

    Hab ein Update für euch und ich hab keine Ahnung wie ich das einordnen soll. Folgendes ist passiert.

    Ich hab heute Mittag meinen Rechner mit in die Arbeit genommen, da ich einem Kollegen von mir der auch immer sehr viel an Pc's rum bastelt den Fehler zeigen wollte. So weit so gut. Ich habe den Rechner angeschlossen und meinen Kollegen zu mir gerufen. Ich starte den Rechner und was soll ich sagen, er fährt direkt beim ersten Anlauf hoch als wäre nie was gewesen. Ok ich dachte mir scheiß Vorführeffekt. Wobei er aber eigentlich noch nie beim ersten Anlauf ohne Probleme hochgefahren hat. Ich hab den Rechner dann wieder runter gefahren und eine halbe Stunde gewartet, da ja dann wenn ich den Rechner wieder hochfahre der selbe Fehler wieder war. Aber selbst beim zweiten und auch dritten Versuch hatte ich keinen Fehler und der Rechner ist ohne Probleme hochgefahren. Jetzt seid ihr dran. Ich kann es mir nicht erklären.

    Hier noch eine Aufzählung von den Dingen die anders waren als bei mir Zuhause.

    - anderes Netzkabel
    - anderes HDMI Kabel
    - andere Maus und Tastatur
    - anderer Monitor
    - nicht am Internet angeschlossen
    - keine Boxenkabel am Mainboard

    Ich werde jetzt dann den Rechner wieder Zuhause aufbauen und anschließen. Aber wie soll ich jetzt weiter machen?

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.691

    Standard AW: Rechner startet erst beim 2. Anlauf

    Nun, da bin ich auch ein wenig ratlos. Wenn ich tippen müsste: HDMI-Kabel und/oder Monitor

  13. #13
    Avatar von STNE
    STNE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.03.2021
    Beiträge
    13

    Standard AW: Rechner startet erst beim 2. Anlauf

    Update:


    Nachdem ich meinen Rechner Zuhause wieder aufgebaut und alles Angeschlossen hatte bekam ich den selben Fehler wieder https://www.computerbase.de/forum/st...lies/frown.gif Beim ersten Startversuch blieb die QLED VGA weiß und ging nicht aus. Beim zweiten Startversuch lief dann alles ganz normal. Also the same shit like everyday.


    Ich habe zwischenzeitlich folgende Komponenten getauscht um weitere eventuelle Fehlerquellen auszuschließen.


    - Monitor
    - HDMI Kabel
    - Arbeitsspeicher
    - Netzteil


    Hab gestern Abend auch nochmal den kompletten Rechner auseinander und wieder zusammen gebaut. Den Grafikkartentreiber aktualisiert und das BIOS resettet. Alles ohne Erfolg.


    Ich hab jetzt das Mainboard (B450-F Gaming II) das ich nutze nochmal bei Amazon bestellt. Bekomm das entweder heute oder morgen. Dann werde ich das auch mal austauschen und schauen was dann passiert.


    Wenn ich das dann gemacht habe, dann hab ich so gut wie alle Komponenten einmal ausgetauscht.


    Mich wundert es nach wie vor, dass der Rechner mit meiner alten Radeon HD 7850 auf anhieb ohne Probleme gestartet hat. Klar könnte man dann meinen, es ist die Grafikkarte (Vega 56) defekt. Aber warum fährt der Rechner dann beim zweiten Startversuch mit der Vega 56 ganz normal hoch und läuft auch unter Volllast beim Zocken stabil. Dann kann doch die Grafikkarte nicht defekt sein.


    Hat irgend jemand noch Tipps für mich was ich noch probieren kann? Gibt es vielleicht irgendwelche Starteinstellungen im Bios? Was wird genau beim Start in Zusammenhang mit der Grafikkarte geprüft, dass beim ersten Startversuch die weiße LED immer an bleibt? Warum erlischt die LED dann beim zweiten Versuch? Was ist beim zweiten Starten anders als beim Ersten. Ich komm hier einfach auf keine Lösung.


    Bitte um Hilfe.


    Danke

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.691

    Standard AW: Rechner startet erst beim 2. Anlauf

    Zitat Zitat von STNE

    Mich wundert es nach wie vor, dass der Rechner mit meiner alten Radeon HD 7850 auf anhieb ohne Probleme gestartet hat. Klar könnte man dann meinen, es ist die Grafikkarte (Vega 56) defekt. Aber warum fährt der Rechner dann beim zweiten Startversuch mit der Vega 56 ganz normal hoch und läuft auch unter Volllast beim Zocken stabil. Dann kann doch die Grafikkarte nicht defekt sein.
    Was mich viel mehr wundert: Warum tritt der Fehler an einem anderen Ort, also auf deiner Arbeit überhaupt nicht auf, sondern nur bei dir zuhause? Nachdem du HDMI-Kabel und Monitor getauscht hast (was ja auch Geld kostet, und das nicht zu knapp) bleibt ja nicht mehr viel, was auf Arbeit anders war. Da bleibt ja nur noch der Internetanschluß, wobei es sich mir nicht erschließt, was für einen Einflus der auf die Grafikkarte haben soll, und eine andere Tastatur / Maus, aber das liee sich ja reproduzieren. An Windows bzw. dem Treiber kann es auch nicht liegen, da der Fehler ja bereits beim ersten Start auftritt, also lange bevor Windows überhaupt zum Zuge kommt

  15. #15
    Avatar von STNE
    STNE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.03.2021
    Beiträge
    13

    Standard AW: Rechner startet erst beim 2. Anlauf

    Als ich den Rechner gestern noch mal in der Arbeit dabei hatte, hatte ich das gleiche Problem wie zu Hause. War wohl nur Zufall dass es an diesem einen Tag in der Arbeit zwei drei Mal aufeinander funktioniert hat.

    Ich habe jetzt in mehreren Foren gelesen dass wohl die Asus ROG Strix Vega 56 generell ein Problem mit be quiet Netzteil haben soll. Das liegt nicht an der Leistung sondern wohl generell an den Netzteilen von be quiet. Wie das sein kann bzw was an den Netzteilen von be quiet ist dass die sich mit dieser Grafikkarte nicht so vertragen, da habe ich keine Ahnung. Ich habe mir jetzt gestern das Netzteil Corsair rm650x bestellt, da in den Foren berichtet wurde dass es mit diesen dann funktioniert haben soll. Ich bin wirklich gespannt und werde euch berichten. Leider kommt das Netzteil nach aktuellem Stand erst am Dienstag.

  16. #16
    Avatar von STNE
    STNE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.03.2021
    Beiträge
    13

    Standard AW: Rechner startet erst beim 2. Anlauf

    Hier noch Screenshots aus dem Forum wo ich das gelesen habe Punkt habe gestern Abend noch mal geschaut und habe es auch noch in anderen Foren entdeckt. Und das Problem liegt wohl wirklich generell an der Vega 56 von Asus ROG Strix. Mit den Vega von Sapphire z.b. gibt es dieses Problem anscheinend nicht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Screenshot_2021-03-19-23-11-04-194_com.android.chrome.jpg 
Hits:4 
Größe:103,6 KB 
ID:3813  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Screenshot_2021-03-19-23-11-30-177_com.android.chrome.jpg 
Hits:4 
Größe:99,7 KB 
ID:3814  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Screenshot_2021-03-19-23-13-44-498_com.android.chrome.jpg 
Hits:4 
Größe:102,4 KB 
ID:3815  


  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.691

    Standard AW: Rechner startet erst beim 2. Anlauf

    Gut, davon hatte ich jetzt nichts gehört, aber wenn die Möglichkeit besteht? Nur solltest du im Hinterkopf behalten, dass gerade Computerbase in Sachen Netzteile überaus eigen ist, den Verein kenne ich, nicht gruppenreguliert (dass eine Unmenge PCs auch mit gruppenregulierten Netzteilen klaglos läuft juckt die Helden nicht), am Besten alle paar Jahre tauschen weil sie altern und Viele nehmen ja sowieso NUR BeQuiet, weil die ja Qualität sind. Bei z.B. hat jahrelang der "Chinaböller" LC-Power ohne jegliches Problem funktioniert. Tut es heute noch - in einem anderen Rechner, in dem ich es zum "Übergang" eingebaut habe.
    Aber wenn du es probieren möchtest:
    https://geizhals.de/corsair-tx-m-ser...-a1558770.html
    Viel Leistung zum fairen Preis. Wenns damit hinhaut kannst du dein BeQuiet ja versuchen bei ebay zu verkaufen

  18. #18
    Avatar von STNE
    STNE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.03.2021
    Beiträge
    13

    Standard AW: Rechner startet erst beim 2. Anlauf

    Hab das hier aus einem anderen Forum. Als Antwort bekommen.

    STNE schrieb:
    Wie das sein kann bzw was an den Netzteilen von be quiet ist dass die sich mit dieser Grafikkarte nicht so vertragen, da habe ich keine Ahnung.

    Antwort:
    stimmt, das hatte ich total vergessen, bei Bequiet gibt es unterschiedliche +12V Spannungsschienen, es ist ein Multi Rail Netzteil, da ist es wichtig, das man zwei getrennte PCIe Stromkabel nimmt für die Grafikkarte, das Corsair ist ein Single Rail Netzteil, es hat nur eine +12V Schiene.

    die Vega Grafikkarte hatte glaube ich auch einen kleinen Schalter an dran, da konnte man die in der Stromaufnahme etwas drosseln und dann sollte es auch gehen.

  19. #19
    Avatar von STNE
    STNE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.03.2021
    Beiträge
    13

    Standard AW: Rechner startet erst beim 2. Anlauf

    Hab mir gestern gleich ein Netzteil (Corsair RM650x) bestellt. Kommt am Dienstag.

  20. #20
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.691

    Standard AW: Rechner startet erst beim 2. Anlauf

    LOL. Eigentlich genau das, was ich in Post Nr. 8 geschrieben hatte. Multirail hat eben nicht nur Vorteile...

    Und dass die Vega einen Schalter für die Stromaufnahme hat, wäre mir auch neu. Für BIOS-Umschaltung (Silent-BIOS/Performance-BIOS) eventuell. Wirklich ernsthaft sparsam (und ja, ich meine sparsam) und kühl bekommst du sie sowieso nur dann, wenn du die Spannung herabsetzt, das berühmte undervolting.

  21. #21
    Avatar von STNE
    STNE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.03.2021
    Beiträge
    13

    Standard AW: Rechner startet erst beim 2. Anlauf

    Update (Lösung des Problems):


    Ich wollte euch vollständigkeitshalber noch die Lösung des Problems mitteilen.


    Ich habe nun gestern mein neues Netzteil (Corsair rm650x) bekommen und auch gleich eingebaut. Und siehe da, es funktioniert ohne Probleme. Kein schwarzer Bildschirm mehr und keine dauerhaft leuchtende VGA LED. Der Rechner ist direkt hochgefahren. Somit kann ich sagen, dass es definitiv am Netzteil lag. Nicht weil das andere kaputt war oder zu wenig Leistung hatte, sondern weil sich aus irgend einem Grund das Netzteil (be quiet Pure Power 700 Watt) mit meiner Grafikkarte (Asus ROG STRIX Vega 56) nicht verträgt.


    Vielleicht hat ja noch jemand das Problem und ich kann ihm damit helfen.


    Euch auf alle Fälle vielen Dank für eure Unterstützung.

Ähnliche Themen

  1. Laptop startet immer erst beim 2. mal

    Von Finezt91 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 15:45
  2. Router startet erst wenn ich mich bei ICQ anmelde

    Von Wiga1961 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 16:53
  3. Rechner fährt garnicht erst hoch :-(

    Von Dirk220371 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 11:30
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 14:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz