WLAN setzt aus LAN funktioniert komplett nicht.

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Star
    Star

    Standard WLAN setzt aus LAN funktioniert komplett nicht.

    Hallo und schönen guten tag,
    Ich habe seit einer Woche das Problem dass mein WLAN von heute auf morgen nicht mehr ordentlich funktioniert hat. Alle paar Sekunden entweder das WLAN komplett weg oder es lädt nicht. Hab schon alles ausprobiert was mir einfiel unteranderem auch :
    -PC zurückgesetzt
    -D: Festplatte formatiert
    -LAN Kabel angeschlossen (neu)
    -alle Treiber aktualisiert
    -Funkkanal beim Router gewechselt
    Bei anderen Geräten funktioniert alles einwandfrei. Weder das über Kabel verbundene Internetfernsehen meiner Eltern ist betroffen noch mein Handy oder Laptop die sich im selben Zimmer im selben Wlan befinden. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass es an meiner Hardware und nicht an meiner Software liegt. Bin für jede Hilfe dankbar.
    Hier noch meine Specs:
    OS: Windows 10 Home
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz, 2808 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)
    GraKa: Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
    Netzwerkadapter: Intel(R) Wireless-AC 9560 160 MHz
    : Realtek PCIe GbE Family Controller#2
    16 GB Ram
    Netzwerkfrequenzbereich: 2,4 GHz
    Gruß

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.706

    Standard AW: WLAN setzt aus LAN funktioniert komplett nicht.

    Ist denn LAN im Bios überhaupt aktiviert? LAN und WLAN gleichzeitig schließen sich aus

  3. #3
    Avatar von Star
    Star

    Standard AW: WLAN setzt aus LAN funktioniert komplett nicht.

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Ist denn LAN im Bios überhaupt aktiviert? LAN und WLAN gleichzeitig schließen sich aus
    Oha das überrascht mich aber grade. Habe noch nie LAN verwendet immer WLAN. Wie mach ich das denn? Hatte schonmal ins Bios geschaut aber keine passende Einstellung gefunden.

  4. #4
    Avatar von Star
    Star

    Standard AW: WLAN setzt aus LAN funktioniert komplett nicht.

    Wenn du meinst, ob unter LAN configuration der onboard LAN (?)Controller(?) enabled ist, ja das ist er.

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.706

    Standard AW: WLAN setzt aus LAN funktioniert komplett nicht.

    erkennt er denn eine Verbindung? Also ein eingestecktes Kabel? Vor allem, wenn der WLAN-Adapter deaktiviert ist? Und manche Boards haben/hatten in ihrem BIOS/UEFI diese Funktion, dass man Peripheriegheräte deaktivieren konnte.

  6. #6
    Avatar von Star
    Star ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2021
    Beiträge
    2

    Standard AW: WLAN setzt aus LAN funktioniert komplett nicht.

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    erkennt er denn eine Verbindung? Also ein eingestecktes Kabel? Vor allem, wenn der WLAN-Adapter deaktiviert ist? Und manche Boards haben/hatten in ihrem BIOS/UEFI diese Funktion, dass man Peripheriegheräte deaktivieren konnte.

    Nein bei dem Ethernetkabel 2 Port erkennt er kein Kabel. Einen anderen habe ich nicht. Hab auch mal den WLAN-Adapter deaktiviert. Und im Bios finde ich so eine Option nicht wie sollte die denn normalerweise heißen?

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.706

    Standard AW: WLAN setzt aus LAN funktioniert komplett nicht.

    Wenn du es nicht findest, wird es dein Board nicht haben. Welchen Router hast du denn eigentlich? Und erkennt der eine Kabelverbindung? Wenn du das Ganze per LAN versuchst darf WLAN auf deinem Rechner unter keinen Umständen aktiv sein! Sonst klappt es nicht, denn Windows kann nicht zwei Verbindungen parallel aufbauen.
    Eine Möglichkeit wäre per TCPOptimizer alle Netzwerkwerte wieder auf Windows-Default zurückzusetzen. Auch das hat schon geholfen (vielleicht mag dann den WLAN ja auch wieder so, wie es soll?)

  8. #8
    Avatar von Star
    Star ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2021
    Beiträge
    2

    Standard AW: WLAN setzt aus LAN funktioniert komplett nicht.

    Einen Speedport W723 V Typ B und nein der erkennt keine Kabelverbindung. Vlt. ist der Port am Router direkt kaputt.
    Hab aber mittlerweile denke ich mein Problem gefunden ich hatte ein neues Headset , welches 2,4 GHz als Frequenz hat. Da mein WLAN auch auf dieser Frequenz läuft hat es anscheinend mein Signal gestört. Ich fühl mich schon echt blöd :P . Ich wollte mal meine WLAN Frequenz umändern auf 5 GHz. Mein Router und meine Netzwerkkarte können das aufjedenfall ich weiß aber nicht wie es geht. Vielleicht stört dann das Headset nicht mehr meine Verbindung.

Ähnliche Themen

  1. WLAN funktioniert nicht

    Von solana20 im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 17:08
  2. WLAN funktioniert nicht

    Von Lily33 im Forum WLAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 10:24
  3. WLAN funktioniert mal, mal nicht...

    Von Dream.of.November im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 19:46
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 11:17
  5. Wlan Router Funktioniert nicht

    Von im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 15:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 3

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz