Gerät wird im LAN nicht erkannt

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Penyelam
    Penyelam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.08.2021
    Beiträge
    9

    Standard Gerät wird im LAN nicht erkannt

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich registriert in der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand bei folgendem Problem helfen kann:

    Ich habe einen chinesischen Controller für Smart-Home. Lt. Anleitung sollte er auf die IP 192.168.0.95 hören, es ist noch Port 8000 angegeben.
    Wenn ich ihn mit LAN-Kabel direkt am PC anstecke zeigt mir Linux immerhin ein neues Netzwerk.
    Unter Win10 wird sogar die MAC-Adresse angezeigt.

    Stecke ich das Kabel aber in die Fritz-Box, wird es im Fritz-Monitor nicht angezeigt. Auch ein Ping ist natürlich erfolglos.
    Ob ich ein normales LAN-Kabel oder ein Cross-LAN-Kabel verwende macht keinen Unterschied, weder bei Direktverbindung noch über die Fritz-Box.

    Die Fritz-Box hat IP 192.168.178.1, Subnet-Mask ist 255.255.255.0

    Muss ich da etwas ändern oder muss ich den Port 8000 irgendwo berücksichtigen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard AW: Gerät wird im LAN nicht erkannt

    Welche Fritzbox nennst du eigentlich dein Eigen? Wird das Gerät eigentlich überhaupt von ihr erkannt und unter Netzwerk geführt?

  3. #3
    Avatar von Penyelam
    Penyelam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.08.2021
    Beiträge
    9

    Standard AW: Gerät wird im LAN nicht erkannt

    Es ist eine 7490.
    Nein, das ist ja mein Problem.

  4. #4
    Avatar von Penyelam
    Penyelam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.08.2021
    Beiträge
    9

    Standard AW: Gerät wird im LAN nicht erkannt

    Name:  AccControlWin.png
Hits: 60
Größe:  29,0 KB
    Diese Info kommt unter Win 10 wenn das Gerät direkt am PC angeschlossen wird. Auf der Fritz-Box sieht man überhaupt nichts.

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard AW: Gerät wird im LAN nicht erkannt

    ähem, ja, so wie ich das sehe, zeigt dein Screenshot die Eigenschaften deines internen Ethernet-Adapters. Wlche bezeichnung hat der chinesische Controller eigentlich?

  6. #6
    Avatar von Penyelam
    Penyelam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.08.2021
    Beiträge
    9

    Standard AW: Gerät wird im LAN nicht erkannt

    Uups, und ich hatte gehofft, dass das ist der Controller ist.
    Auf dem Gerät steht nur: INTELLIGENT CONTROL SYSTEM

    Es klebt noch ein QR-Code drauf, der auf eine chinesische Seite zeigt: www.menjin.net/zj/
    Der letzte Menüpunkt heißt häufige Fehler, den hab ich mal mit deepl.com übersetzt, aber da kommt auch nichts Brauchbares.

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard AW: Gerät wird im LAN nicht erkannt

    Nun, der Contorller wird sich kaum als Realtek PCIe GBE Family Controller identifizieren, wohingegen mein LAN-Adapter auch genau diesen Namen führt. Und so lange ich nicht weiß um welchen Controller es sich wirklich handelt, kann ich dir auch nicht wirklich behilflich sein. Ich kann nur vermuten, dass es sich hierbei um so etwas von diesem Hersteller handelt: https://m.made-in-china.com/hot-chin...ol_System.html

  8. #8
    Avatar von Penyelam
    Penyelam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.08.2021
    Beiträge
    9

    Standard AW: Gerät wird im LAN nicht erkannt

    Mit dem Controller hast du sicher recht. Die Info kam erst als das LAN-Kabel eingesteckt wurde, aber wohl weil erst dann der LAN-Adapter des Laptops aktiviert.
    Ich fürchte ich muss mich damit abfinden dass die Hardware defekt ist.
    Besten Dank für deine Bemühungen.

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard AW: Gerät wird im LAN nicht erkannt

    Du könntest es gegentesten an einer anderen Box und auch mit einem anderen Kabel. Ich würde mir aber nicht all zu viel Hoffnung machen

  10. #10
    Avatar von Penyelam
    Penyelam ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.08.2021
    Beiträge
    9

    Standard AW: Gerät wird im LAN nicht erkannt

    Andere Box hab ich nicht.
    Kabel hab ich schon mehrere probiert.

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard AW: Gerät wird im LAN nicht erkannt

    Damit meinte ich ja auch nicht zwangsweise bei dir. Eine andere Box bei einem Freund, wo du das Teil kurz ranhängen kannst um zu sehen, ob es dort erkannt wird.

Ähnliche Themen

  1. USB Gerät wurde nicht erkannt

    Von Flyer1986 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 14:25
  2. DVD wird nicht erkannt

    Von Miethness im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 18:26
  3. W-LAN Karte wird nicht erkannt!

    Von DerDeutscheMichel im Forum WLAN
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 23:57
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 22:05
  5. Ram wird nicht erkannt

    Von Carni im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 11:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz