Windows 10 UEFI Bootmodus

3Antworten
  1. #1
    Avatar von SilentNxxb
    SilentNxxb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2021
    Beiträge
    2

    Standard Windows 10 UEFI Bootmodus

    Hi,
    bald kommt ja Windows 11 raus und dafür muss man Windows 10 im UEFI Modus installiert haben.
    Ich hab mein Windows 10 noch als Legacy/normales Bios installiert und wollte eh mein PC neu aufsetzten.
    Meine Frage ist: Wie installiere ich Windows so dass es nur im UEFI Modus ohne Bios Kompatibilität läuft.
    Ich hab im Netz schon mehrere Stunden recherchiert aber keine wirklich gute Anleitung gefunden.

    Vielen Dank fürs Durchlesen und Benantworten

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.706

    Standard AW: Windows 10 UEFI Bootmodus

    Sollte sich im BIOS umstellen lassen. Da ich nicht weiß, über welche Hardware du verfügst, kann ich dir auch nicht weiter helfen. Im Übrigen würde ich mir dann auch mal Gedanken über TPM machen, das setzt Windows 11 nämlich auch voraus

  3. #3
    Avatar von SilentNxxb
    SilentNxxb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2021
    Beiträge
    2

    Standard AW: Windows 10 UEFI Bootmodus

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Sollte sich im BIOS umstellen lassen. Da ich nicht weiß, über welche Hardware du verfügst, kann ich dir auch nicht weiter helfen. Im Übrigen würde ich mir dann auch mal Gedanken über TPM machen, das setzt Windows 11 nämlich auch voraus
    TPM hab ich schon aktiviert.
    Hab nen Ryzen 5 2600x, GTX 1070, 16gb RAM und TUF B450-PLUS GAMING Mainboard. Bios ist von 2018.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.706

    Standard AW: Windows 10 UEFI Bootmodus

    Aha, ein Bling-Bling-Board. Nun, das teil hat es definitiv, nennt sich CSM (Compatibility Support Module) und sorgt dafür, dass in diesem Modus installiert wird. Muss auf disabled stehen. und zwar schon vor der Installation. Dann wird UEFI-only installiert, so wie es Windows 11 möchte. Ach ja, das aktuelle BIOS bzw. UEFI ist von 2021, das 3202

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 20:59
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 19:38
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 18:03
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 18:35
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 20:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz