System friert oft kurz ein

19Antworten
  1. #1
    Avatar von weltauge
    weltauge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2015
    Beiträge
    28

    Standard System friert oft kurz ein

    OS: Win 10 Home
    mainboard: ROG STRIX B450-F GAMING
    CPU: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 3.40 GHz
    GPU: Nvidia GeForce GTX 1050Ti
    RAM: G.Skill F4-2400C15-8GTZRX
    PSU: some "Cooler Master" 550 watts

    Temperaturen und Auslastung von CPU und GPU scheinen ok.
    Chkdsk findet keine Probleme.
    Kein virus. Keine unnötigen Programme.

    Was kann der Grund sein und wie rausfinden?

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.730

    Standard AW: System friert oft kurz ein

    Friert klassisch ein oder stürzt es komplett ab? Was sagt die Ereignisanzeige dazu? Welches BIOS hast du?

  3. #3
    Avatar von weltauge
    weltauge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2015
    Beiträge
    28

    Standard AW: System friert oft kurz ein

    Danke.
    1-15 Sek. Einfireren nur, kein Absturz.
    Werd ich nachgucken und berichten.
    BIOS: American Megatrends Inc. 0602, 16/08/2018.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.730

    Standard AW: System friert oft kurz ein

    Du solltest mal über ein BIOS-Update nachdenken, das Aktuelle wäre das 4402 vom 30.06.2021. Einfrieren kann vielerlei Gründe haben, von Treiberproblemen über RAM-Probleme bis zu Netzteile. Beim Kindergartenforum Computerbase stochern sie ja anscheinend auch ein wenig in der Suppe herum wie es scheint. Und Zwirbelkatz ist ja auch schon aufs Netzteil gekommen, (werden sich flugs Andere anschließen. Beherzigenswert finde ich den Vorschlag von NeoExacun die Smartwerte der verbauten Laufwerke untrer die Lupe zu nehmen, ichhabe es selbst schon erlebt, dass ein wildgewordenes Festplattensubsystem den ganzen Rechner lahmgelegt hat. Mein zweiter Kandidat wäre hingegen der RAM. Der kann einen Kleinen weg haben, was sich nur dann äußert, wenn er zu einem gewissen Prozentsatz gefüllt ist. Den kannst du aber testen, und zwar mit dem Programm memtest. Spuckt der keine Fehler aus (und aufgepasst, der läuft wirklich lange), kannst du versuchen den Grafiktreiber mit DDU zu entfernen und neu zu installieren. Probiere das ganze doch der reihe nach mal aus und melde dich dann wieder

  5. #5
    Avatar von weltauge
    weltauge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2015
    Beiträge
    28

    Standard AW: System friert oft kurz ein

    Ereignis-Anzeige kann ich nicht benutzen. "Computer `MSC` cannot be connected. ..." heißt es da.
    Danke, dann gehe ich die Punkte bis auf Netzteilaustausch erstmal durch.

  6. #6
    Avatar von weltauge
    weltauge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2015
    Beiträge
    28

    Standard AW: System friert oft kurz ein

    Kann Ereignis-Anzeige jetzt benutzen. Unter "Critical", "Error" und "Warning" steht nichts Neues nach 'nem freeze. Nach irgendwas bestimmten da suchen? Screenshot hilfreich oder somit abgehakt das Thema Ereignis-Anzeige?

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.730

    Standard AW: System friert oft kurz ein

    Ne, lass mal, ein Screenshot wird uns da auch nit weiterhelfen. Schade, ich hoffte da einen Hinweis zu finden

  8. #8
    Avatar von weltauge
    weltauge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2015
    Beiträge
    28

    Standard AW: System friert oft kurz ein

    Kann memtest nicht länger als 4 passes laufen lassen. Gibt es noch einen anderen kürzeren Test für RAM?

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.730

    Standard AW: System friert oft kurz ein

    4 passes reichen aus. Dann hat memtest schon längst Fehler gefunden, wenn es welche gibt^. Und meines Erachtens ist kürzer nicht sinnvoll

  10. #10
    Avatar von weltauge
    weltauge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2015
    Beiträge
    28

    Standard AW: System friert oft kurz ein

    Hatte dazu Angabe gelesen, dass nur/erst ab 8 passes sicher gesagt werden kann, ob RAM fehlerhaft ist oder nicht.

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.730

    Standard AW: System friert oft kurz ein

    Meiner Meinung nach Unsinn. Beim CB-Kindergartenforum ist ja auch die Netzteilmafia unterwegs, die dir liebend gerne erklärt, dass dein Netzteil nach spätestens 5 Jahren auf den Schrott gehört und die Jungs, die es für absolut legitim halten, dass du bei DSL nur einen Bruchteil bekommst (bis zu), aber beim Kabelinternet auf die Barrikaden gehen, weils ja ein shared Medium ist. Beiden glaube ich erst mal kein Wort. Du verstehst?

  12. #12
    Avatar von weltauge
    weltauge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2015
    Beiträge
    28

    Standard AW: System friert oft kurz ein

    Nein, tue ich nicht.

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.730

    Standard AW: System friert oft kurz ein

    Ich glaube ihnen nicht, weil sie dort stets pflegen zu verallgemeinern. Es kann am Netzteil liegen und man kann mit DSL besser unterwegs sein als mit Kabelinternet, aber eben nicht allgemein. Jedes Problem ist individuell zu betrachten.

    Wenn also deine Probleme am Speicher liegen sollten, würde memtest dies schon nach vier Durchgängen merken. Und nur weil irgendwer irgendwo mal was über acht Durchgänge geschrieben hat, muss das nicht stimmen. Im Internet findet man viel, was grenzwertig oder gar unwahr ist.

  14. #14
    Avatar von weltauge
    weltauge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2015
    Beiträge
    28

    Standard AW: System friert oft kurz ein

    Habe jetzt chipset-Treiber aktualisiert, BIOS-Version aktualisiert, 3-4 unnötige Programme in start-up-Einstellung im task manager deaktiviert, RAM 4 passes lang mit memtest getestet (war ok) und Auslagerungsdatei vergrößert. SMART-Werte der Platten waren auch ok.
    Jetzt hab ich im Spiel neben den alten langen freezes auch noch so ein Microstottern, d.h viele sehr kurze freezes und 2 mal in 45 Min. ca. einen schwarzen Bildschirm, der nur kurz noch "no signal" anzeigt und Tonausfall während PC weiterläuft. Kann dannn nichts mehr eingeben und muss reset-Knopf benutzen. Hier die Einträge aus Ereignisanzeige dazu: https://ibb.co/yFQMPL8
    https://ibb.co/k99RQMZ
    https://ibb.co/bWnVKxc
    https://ibb.co/0p7wJLd
    Denke aber da steht nichts hilfreiches, oder?
    Jetzt noch sinnvoll GPU-Treiber neu zu installieren?

  15. #15
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.730

    Standard AW: System friert oft kurz ein

    Was auffällt: Du hast Warnungen eine HTTP-Events und einen sichtbaren bei e1rexpress. Dies deutet auf ein Problem mit der Internetverbindung hin, es gab da ein ganz ähnliches Problem, zu finden bei Computerbase, anno 2020 vom User secutor. Dieser Teibername kommt eigentlich nur bei Intel-LAN-Controllern vor, daher war es mir als Realtek-Nutzer auch erst mal fremd. Vielleicht hilft ein neuer LAN-Treiber direkt von Intel (Die Boardhersteller haben nicht immer die aktuelsten Treiber zum Download). Und du könntest mit dem TCP-Optimizer mal nachprüfen, ob deine Werte dem Windows-Standard entsprechen

  16. #16
    Avatar von weltauge
    weltauge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2015
    Beiträge
    28

    Standard AW: System friert oft kurz ein

    Danke.
    Hab neuen LAN-Treiber von Intel installiert und TCP-Optimizer benutzt. Denke Werte entsprechen Standard. Hier screenshots: https://ibb.co/L0rQ50P
    https://ibb.co/PgnctZD Friert noch ein.
    GPU-Treiber sind aktuell. Trotzdem neu installieren?

  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.730

    Standard AW: System friert oft kurz ein

    Ich glaube jetzt nicht, dass eine Neuinstallation der GPU-Treiber etwas bringt. Interessant wäre zu wissen, ob des Gerät auch unter Linux einfriert, oder nur unter Windows. Du könntest eine Inux-Live-DVD herunterladen, brennen und davon booten. Friert es auch dort ein, können wir von einem Hardwarefehler ausgehen, tut es das nicht, wird ein Softwarefehler deiner Windows-Installation vorliegen.

  18. #18
    Avatar von weltauge
    weltauge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2015
    Beiträge
    28

    Standard AW: System friert oft kurz ein

    Hab jetzt das alles probiert und danach je getestet:
    Aida 64 Stresstest für alle Komponenten. Keine freezes, blue screens, crashes oder so dabei.
    Aktuelle Intel-LAN-Treiber installiert und mit TCP-Optimizer Werte überprüft. War ok.
    Auslagerungsdatei wieder von win regeln lassen. War Grund für das Microstottern.
    BIOS resettet und rekonfiguriert.
    GPU-Treiber überprüft. War aktuell.
    Win 10 neu installiert, mainboard und GPU-Treiber installiert, Spiel installiert.

    Nichts gebracht je. Was kann ich jetzt noch machen am sinnvollsten? Hardware tauschen? GPU zuerst?

  19. #19
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.730

    Standard AW: System friert oft kurz ein

    Auch den Chipsatztreiber von AMD installiert? Aktuell dürfte das der 2.17.25.206 sein. Ist vom Juni diesen Jahres und soll auch die Stabilität der PCIe-Geräte deutlich verbessern. Versuchen wir es mit der Software, Hardware, vor allem Grafikkartn, ist immer so teuer

  20. #20
    Avatar von weltauge
    weltauge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2015
    Beiträge
    28

    Standard AW: System friert oft kurz ein

    Ja, hat aber 506 und nicht 206 als Nummern am Ende.

Ähnliche Themen

  1. PC - Pieptöne 2x kurz *pause* 8x kurz

    Von Nima im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 20:29
  2. System friert ein ohne Zusammenhänge

    Von Firebird im Forum Windows 7
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 14:42
  3. System friert ein

    Von nicesummer im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 12:10
  4. System friert nach dem Anmelden ein

    Von zeyer im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 17:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz