Plötzlich starke Lags bei Spielen

6Antworten
  1. #1
    Avatar von GanDon05
    GanDon05 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2021
    Beiträge
    4

    Standard Plötzlich starke Lags bei Spielen

    Guten Abend liebe Community,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe lange Zeit ohne Probleme alle Spiele die ich installiert habe spielen können. Seit ungeraumer Zeit (ca. ein Monat) laggen bei mir unbestimmte Spiele vollkommen. Mehr als 3 FPS bekomme ich nicht mehr raus. Ich habe an meinem System nichts verändert, und es geht garnichts mehr (Unten mehr zum Problem).

    Systeminformationen:

    -AMD Ryzen 7 3800XCores8
    Threads16
    NameAMD Ryzen 7 3800X
    Code NameMatisse
    PackageSocket AM4 (1331)
    Technology7nm
    SpecificationAMD Ryzen 7 3800X 8-Core Processor

    -NVIDIA GeForce GTX 1050 TiManufacturerNVIDIA
    ModelGeForce GTX 1050 Ti
    Device ID10DE-1C82
    RevisionA2
    SubvendorMSI (1462)

    -Memory slots
    Total memory slots4
    Used memory slots4

    -Memory
    TypeUnknown
    Size16384 MBytes
    Channels #Dual (sagt das Programm, ich habe aber 4x4GB)
    DRAM Frequency1197.6 MHz

    -Motherboard
    ManufacturerGigabyte Technology Co. Ltd.
    ModelX570 AORUS PRO (AM4)
    Versionx.x
    Chipset VendorAMD
    Chipset ModelRyzen SOC
    Chipset Revision00

    1x HDD Seagate 931 GB

    4x SSD 1x Crucial 232 GB, 2x Western Digital 465 GB

    Windows 10 Home 64-bit


    Was ich schon versucht habe:
    -Treiber aktualisieren
    -Spiele bei Origin reparieren
    -PC auseinanderbauen und reinigen, Teile erneut verbaut.
    -Auslastung im Taskmanager kontrollieren (CPU Auslastung bei 14-26%,GPU-Auslastung bei 65%, RAM bei 60%)
    -Vollständigen Virenscan durchgeführt
    -Grafikeinstellungen reduziert
    Das Problem ist, dass es wirklich von einem Tag auf den anderen kam. Des Weiteren habe ich bei einigen Spielen keinerlei Probleme. Beispielsweise läuft Battlefield 5/Battlefield 1, Battlefront 2, LoL ohne Probleme, auch auf mittleren bis hohen Einstellungen. Die Spiele bei denen es mir aufgefallen ist sind The Witcher 3 und Apex Legends. Es sind auch keine zufälligen "Lagspikes" sondern durchgehend konstant, als wären die FPS auf 1-3 gecapped. Ich habe einfach wirklich kein Plan mehr woran es liegen kann und was ich dagegen tun könnte. Habe viele Foren durchgeschaut doch nichts wirklich ähnliches gefunden.

    Falls irgendjemand mir helfen könnte wäre ich euch unendlich dankbar. Im Anhang habe ich nochmal ein Screen von den Systeminfos. Falls noch andere Daten gebraucht werden bitte sagen, ich versuche die dann so schnell es geht zu schicken.

    Vielen Dank im Voraus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.788

    Standard AW: Plötzlich starke Lags bei Spielen

    Laut deinem Screen liegt die CPU bei 64° wärend sich die Grafikkarte bei 33° langweilt. Ist das der Idle-Zustnd? Weil dann ist die CPU-Temperatur erheblich zu hoch. Welchen CPU-Kühler verwendest du?

  3. #3
    Avatar von GanDon05
    GanDon05 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2021
    Beiträge
    4

    Standard AW: Plötzlich starke Lags bei Spielen

    Ich benutze den mitgelieferten Luftkühler von AMD. Zu dem Zeitpunkt, als ich den Screenshot gemacht habe, war der PC schon längere Zeit in Benutzung vielleicht war der deshalb schon etwas wärmer.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.788

    Standard AW: Plötzlich starke Lags bei Spielen

    Ok, alles klar. Der mitgelieferte Kühler ist nicht schlecht, aber eben auch nicht gut. Jeder Arctic Freezer 34 Duo wischt mit ihm locker den Boden auf. Ich würde mir die Anschaffung überlegen, denn wenn die CPU jetzt schon so warm ist, wird sie es im Spiel schaffen zu throtteln, d.h. sich herunter zu takten. das kann schon dein Problem gewesen sein. Eventuell alt gewordene Wärmeleitpaste, denn am Board wird es nicht liegen, es hat genügend Spannungswandler und ist zudem gut gekühlt.

  5. #5
    Avatar von GanDon05
    GanDon05 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2021
    Beiträge
    4

    Standard AW: Plötzlich starke Lags bei Spielen

    Ok vielen Dank, ich werde mal gleich neue Wärmeleitpaste auftragen, und schreibe dann nochmal wie es dann aussieht.
    Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass grafisch sehr anspruchsvolle und neue Titel wie BF5 oder Battlefront 2 ohne Probleme laufen, und vergleichsweise simple Spiele wie Apex oder Witcher auf schlechtesten Settings nicht laufen. Selbst wenn ich BF5 beispielsweise 3 Stunden am Stück laufen lasse, taktet sich die CPU nicht runter.
    Warum sollte es dann bei den anderen Spielen so sein?
    Aber ganz egal vielen dank für die Hilfe ich versuche es mal und schreibe dann mal ob es sich gelöst hat.

  6. #6
    Avatar von GanDon05
    GanDon05 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2021
    Beiträge
    4

    Standard AW: Plötzlich starke Lags bei Spielen

    So, habe neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Hat leider nichts gebracht.
    Ich habe mal im Anhang noch ein Video reingestellt. Tut mir leid wenn ihr flashbacks an schlecht aufgenommene Lets Plays aus 2011 bekommt, habe das ganze mit meinem Handy aufgenommen.
    Weiß es nicht was das Problem sein könnte... Ich glaube ich kontaktiere mal Nvidia. Gerade bemerkt dass die Datei zu groß ist. Dann verschriftliche icb mal das ganze.
    Zu sehen ist wie Witcher 3 im Hauptmenü mit 60 FPS glatt läuft, sobald das Spiel anfängt zu laden, sinken die fps langsam auf 40-45 FPS, wenn das Spiel fertig geladen hat und im Spiel ist, habe ich plötzlich eine FPS von 1, bei ~10% CPU und GPU Auslastung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Screenshot_20220106-194352.jpg 
Hits:4 
Größe:44,7 KB 
ID:3852  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Screenshot_20220106-194317.jpg 
Hits:3 
Größe:34,5 KB 
ID:3853  


  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.788

    Standard AW: Plötzlich starke Lags bei Spielen

    Was ist jetzt nicht daran zu verstehen? Es gibt eben Spiele, die Grafikkartenlast erzeugen und solche, die CPU-lastig sind.

    Du hattest 67° im Leerlauf, neue Wärmeleitpaste ändert daran nicht viel, wenn überhaupt. Der 3800x hat eine maximale Temperatur von 95°, und wenn du nun Last auf der CPU erzeugst, hast du diesen Wert im Handumdrehen erreicht. Du musst also die Wärme von der CPU weg aus dem Gehäuse bringen, wobei mir auffällt, dass du noch gar nicht gesagt hast, welches Gehäuse mit welchen Lüftern an welchen Positionen du hast die wohin genau blasen, wobei dein Airflow nicht wirklich schlecht sein kann, wenn man sich die Werte von den Festplatten und dem Board ansieht.

Ähnliche Themen

  1. Nach Windows Update starke Laggs bei spielen

    Von dieterbrot im Forum Windows 10
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 10:32
  2. Starke FPS laggs bei Spielen

    Von cranston im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 21:30
  3. starke Verbindungsschwankungen

    Von Saibot im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 08:57
  4. Ist mein Computer für eine starke Grafikkarte geeignet?

    Von tabot im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 15:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz