Windows 11 - Bilder, Dokumente u. Dateien auf neuen PC transferieren?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard Windows 11 - Bilder, Dokumente u. Dateien auf neuen PC transferieren?

    Hallo liebes Forum,

    neuer PC, neues Betriebssystem, alles neu. Ich habe eine Frage: Wie kann ich Bilder, Dokumente und sonstige Dateien vom alten PC auf den neuen übertragen?

    Wenn man von einem alten Windows auf das neue Betriebssystem geht, gibt es eine Funktion "Persönliche Dateien behalten". Da nehme ich meine alten Dateien zum neuen System mit und kann damit arbeiten.
    In meinem Fall habe ich einen neuen PC und ein neues Betriebssystem (Windows 11).
    Kann ich meine alten Dateien über eine externe Festplatte oder einen Stick auf den neuen PC übertragen? Oder muss ich unbedingt über die Cloud gehen?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir wieder einmal helfen würdet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fayana

  2. #2
    Avatar von bon
    bon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.01.2022
    Beiträge
    31

    Standard AW: Windows 11 - Bilder, Dokumente u. Dateien auf neuen PC transferieren?

    Hallo,

    Kann ich meine alten Dateien über eine externe Festplatte oder einen Stick auf den neuen PC übertragen?
    Ich würde es einfach so erledigen.

    Denkbar wäre auch, je nach Kenntnis von der Materie, die Festplatte des alten PCs in den neuen PC zu stecken
    oder
    die Festplatte des alten PCs in ein entsprechendes Gehäuse bringen und das an den neuen PC anzustecken und die Daten rüber zu holen.

    Gruß bon

  3. #3
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: Windows 11 - Bilder, Dokumente u. Dateien auf neuen PC transferieren?

    Hallo bon,

    danke für deine Nachricht.
    Dass ich meine Bilder und Dokumente über eine externe Festplatte auf den neuen PC nehmen kann, kann ich mir gut vorstellen. Aber was mache ich mit anderen Dateien wie OpenOffice, VLC Media Player usw.? Sollte ich diese neu aufsetzen, d.h. herunterladen und installieren. Ich traue mich nicht, die alte Festplatte in den neuen PC zu stecken. Dafür habe ich keine Fachkenntnisse. Ich würde mich über eine Antwort wieder freuen.

    Liebe Grüße
    Fayana

  4. #4
    Avatar von bon
    bon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.01.2022
    Beiträge
    31

    Standard AW: Windows 11 - Bilder, Dokumente u. Dateien auf neuen PC transferieren?

    Hallo,

    die Dokumente, Dateien und Bilder überträgt man sich auf den neuen Rechner.

    Die Programme installiert man sich neu.
    Würde mir vorher eine Liste von Programmen machen, die man so benötigt uind diese Liste auf dem neuen PC abarbeiten.

    Zu der alten Festplatte.
    Da kommt es darauf an, was es für eine ist.
    Für jeden Festplattentyp gibt es externe Gehäuse mit einer USB-Schnittstelle. schau -dort-
    Man baut also, wenn der PC nie mehr genutzt werden soll, die Festplatte aus und definiert den Typ (2,5; 3,5 Zoll) um das neue Gehäuse dafür auswählen zu können.
    Dann setzt man die Festplatte in das neue Gehäuse (definierte Anschlussbuchse).
    Man koppelt dann über USB alte Platte mit neuem PC.
    Man hangelt sich an die Stelle, wo z.b. die Bilder liegen und zieht die auf den neuen PC.
    Als Sicherung kann man so die alte Platte auch archivieren.

    Ist kein Hexenwerk.

    Natürlich klappt auch die bewährte Methode. Dateien, die man auf dem neuen PC braucht auf einen Speicher zu kopieren und dann auf den neuen PC zu spielen.

    Gruß bon

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.907

    Standard AW: Windows 11 - Bilder, Dokumente u. Dateien auf neuen PC transferieren?

    Also ich nehm da immer einen stinknormalen USB-Stick dazu. Und einfach rüberkopieren

  6. #6
    Avatar von Fayana
    Fayana ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.09.2008
    Beiträge
    461

    Standard AW: Windows 11 - Bilder, Dokumente u. Dateien auf neuen PC transferieren?

    Hallo bon, hallo Bernard,

    danke für eure lieben Ratschläge.
    Ich bin wohl mal wieder zu ängstlich und traue mich nicht.
    Die Bilder und Dokumente würde ich auch über einen normalen Stick oder externe Festplatte auf den neuen PC geben.
    Können die Dateien, die ja eine Funktion haben, wie OpenOffice, VLC MediaPlayer usw., auch einfach angeklickt werden und auf die neue Festplatte gegeben werden? Ich versuche es einfach mal und werde euch berichten. Ansonsten muss man wohl alles neu installieren. Mit Firefox habe ich es bereits getan. Hat gut geklappt.

    Vielen herzlichen Dank für euren Rat und dass ihr mir Mut gemacht habt, es zu versuchen.
    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Fayana

  7. #7
    Avatar von bon
    bon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.01.2022
    Beiträge
    31

    Standard AW: Windows 11 - Bilder, Dokumente u. Dateien auf neuen PC transferieren?

    Hallo,

    natürlich muss man die gewohnten Programme wieder auf dem neuen PC installieren, sonst lassen sich die Dateien nicht öffnen oder es wird ein anderes Programm benutzt.
    Videos werden dann dann mit einem Microsoft-Programm geöffnet und nicht mit dem gewohnten VLC-Player.
    Mit OpenOffice-Dateien ist es das gleiche.

    Wichtig: Immer die Installationsdateien auf der Herstellerseite runter laden, nicht bei Chip oder so. Da werden gerne mal andere Programme, wenn man nicht aufpasst, mit installiert.

    Gutes Gelingen
    Gruß bon

Ähnliche Themen

  1. windows 7: keine Bilder mehr von digitalcamera?

    Von dircub im Forum Windows 7
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 06:42
  2. PDF Dateien in Dokumente einfügen z.B. Word

    Von Kundner im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 11:23
  3. Firefox speichert bilder als dokumente

    Von Maik im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 01:31
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 07:20
  5. Bilder aus pps-Dateien kopieren

    Von guant4 im Forum Grafik und Design
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 08:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz