Grafikfehler nur bei einem kalten Neustart

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Zenki
    Zenki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.12.2022
    Beiträge
    6

    Standard Grafikfehler nur bei einem kalten Neustart

    Hallo zusammen, ich habe schon sehr lange dieses Problem. (mehrere Jahre)
    Immer wenn ich meinen PC kalt starte (also am nächsten Tag wieder) habe ich Grafikfehler auf dem Bildschirm, die mal sehr schlimm und mal nicht so schlimm auftreten. (Siehe Bilder/Video)
    Ich beobachte dies wie gesagt schon sehr lange und weiß leider nicht woran dies liegen könnte. Nach ein paar Minuten sind diese Fehler verschwunden und tauchen dann auch nicht nochmal wieder auf. Erst wieder am nächsten Tag beim Neustart.
    Kann dies mit der kalten Jahreszeit zu tun haben? Weil im Sommer habe ich diese Probleme eigentlich nicht. Und kurze Zeit später sind die Fehler ja auch weg (wenn der PC warm ist?!)
    Treiber ist auf dem aktuellsten Stand. Ein defekt der Grafikkarte schließe ich eigentlich auch aus, da ja sonst alles funktioniert.
    Es handelt sind übrigens um eine Nvidia RTX2070 Super.
    Bilder sind im Anhang und hier noch ein Video dazu:
    https://files.fm/u/jw2n9qemh

    Habt Ihr irgendwelche Ideen, woran dies liegen könnte?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:bild1.jpg 
Hits:5 
Größe:78,6 KB 
ID:3875  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:bild2.jpg 
Hits:4 
Größe:67,0 KB 
ID:3876  


  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.829

    Standard AW: Grafikfehler nur bei einem kalten Neustart

    Es ist aber die Grafikkarte, auch wenn du sie ausschließt. Und zwar schaut es wie ein Defekt am RAM aus, so wie du es beschreibst, eine Lötstelle, die bei Erwärmung wieder ordentlich Kontakt herstellt.

    Hier würde sich eventuell die Backmethode lohnen

  3. #3
    Avatar von Zenki
    Zenki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.12.2022
    Beiträge
    6

    Standard AW: Grafikfehler nur bei einem kalten Neustart

    Danke für deine Antwort!
    Dachte nur wenn die Grafikkarte einen defekt hätte, hätte die mittlerweile schon längst komplett den Geist aufgegeben. Ich habe dieses Problem ja schon sehr lange.
    Was genau meinst Du mit Backmethode?

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.829

    Standard AW: Grafikfehler nur bei einem kalten Neustart

    Das Erhitzen der Grafikkarte im Backofen um das Lötzinn wieder flüssiger zu machen um Kontaktprobleme zu beseitigen. Müsste bei dir helfen, weil der Fehler ja nur bei einer kalten Karte auftritt.

    Hier eine recht brauchbare Anleitung:
    https://www.wintotal.de/tipp/grafikkarte-backen/

  5. #5
    Avatar von Zenki
    Zenki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.12.2022
    Beiträge
    6

    Standard AW: Grafikfehler nur bei einem kalten Neustart

    Aso, dachte das wäre ein Englisches Wort von "to back"
    Danke Dir für den Tipp, aber das werde ich wohl nicht machen. Denke Anfang nächstes Jahr baue ich mir einen komplett neuen Rechner.

    Nochmals Danke für den Tipp, wird dann wohl doch an der Grafikkarte liegen.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.829

    Standard AW: Grafikfehler nur bei einem kalten Neustart

    Na, wie du meinst. Das Problem wird aber aller Voraussicht nach mit der Zeit schlimmer werden.

  7. #7
    Avatar von Zenki
    Zenki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.12.2022
    Beiträge
    6

    Standard AW: Grafikfehler nur bei einem kalten Neustart

    Als Info für alle mit einem ähnlichen Problem:

    Ich habe noch mal was getestet und zwar beim kalten Neustart einen TV mit angeschlossen.
    Beim Monitor waren wieder diese Fehler, auf dem TV aber nicht.
    Somit scheint der Fehler zu 100% am Monitor zu liegen.

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.829

    Standard AW: Grafikfehler nur bei einem kalten Neustart

    Kleine Info an alle mit ähnlichen Problemen: So lange das andere Gerät nicht mit dem gleichen Kabel am gleichen Port der Grafikkarte hängt ist das Ergebnis mit Vorsicht zu genießen. Auch Ports sind gelötet und können schlechte Verbindungen haben. Aber es bleibt zu wünschen, dass der TE recht hat, nur ist das eben nicht allgemeingültig, was er schreibt

  9. #9
    Avatar von Zenki
    Zenki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.12.2022
    Beiträge
    6

    Standard AW: Grafikfehler nur bei einem kalten Neustart

    Nochmal ein Nachtrag:
    Ich habe mir nun einen neuen Monitor gekauft, da ich eh einen größeren haben wollte.
    Die Fehler sind nun komplett verschwunden. Es lag also definitiv am Monitor!

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.829

    Standard AW: Grafikfehler nur bei einem kalten Neustart

    Und du verwendest das gleiche Kabel, das auch am gleichen Port der Grafikkarte hängt? Nicht falsch verstehen: Mich freut es, dass deine Probleme behoben sind.

  11. #11
    Avatar von Zenki
    Zenki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.12.2022
    Beiträge
    6

    Standard AW: Grafikfehler nur bei einem kalten Neustart

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan
    Und du verwendest das gleiche Kabel, das auch am gleichen Port der Grafikkarte hängt? Nicht falsch verstehen: Mich freut es, dass deine Probleme behoben sind.
    Ja, so ist es!

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.829

    Standard AW: Grafikfehler nur bei einem kalten Neustart

    Super. Freut mich.

Ähnliche Themen

  1. Grafikfehler

    Von autoslipknot im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 09:02
  2. Link in einem Frameset öffnet sich in einem neuen Fenster

    Von rexleu im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 16:01
  3. Grafikfehler bei HD 5700

    Von andy748 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 14:35
  4. Grafikfehler bei XP

    Von Janik im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 17:52
  5. Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 14:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz