CD-Laufwerk über PCMCIA an alten Laptop anschließen

12Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard CD-Laufwerk über PCMCIA an alten Laptop anschließen

    Hallo Leute,

    möchte gerne auf meinen alten Toshiba-Laptop T4900CT Win 95 aufspielen. Da ich Win95 nicht auf Disketten besitze, habe ich mir ein externes CD-Rom Laufwerk besorgt und es über den PCMCIA-Port angeschlossen.

    Was muß ich tun, damit der Computer, das Laufwerk erkennt?
    Treiber über MS-Dos installieren? Muß ich etwas im Bios verstellen? Wo finde ich einen passenden Treiber?

    Fragen über Fragen!

    Das Laufwerk heißt: MOBILE CD-ROM PREMIUM 2793020 PCMCIA. Das steht auf jeden Fall hinten auf dem Gehäuse. Und: Designed for Toshiba, 24x speed.

    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar wertvolle Tips geben. Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar!

    Beste Grüße aus Hamburg von:
    ThorStone

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    lagen denn dem Laufwerk keine Treiber bei? Ohne passende Treiber wird eine Installation von Windows sehr schwer möglich sein. Auch schon mal auf der Webseite des Herstellers geschaut? Wer ist eigentlich der Hersteller?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Schön, eine Antwort auf meine Fragen zu lesen!

    Also: Herstellernamen gibt es keinen! Eben nur, dieses "designed for Toshiba" und die anderen schon genannten Daten auf der Rückseite.
    Und das Ding habe ich von einer Freundin in die Hand gedrückt bekommen-ohne alles...

    Habe das Laufwerk bei einer online Suche schon mehrfach gefunden, aber leider keinen Treiber.

    Ist das alles aussichtslos?

    Hoffentlich wird's bald Frühling! (...)

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wie ist denn das Laufwerk eigentlich an der PCMCIA-Karte angeschlossen? Hast du denn Win95-Treiber für die PCMCIA-Karte? Du könntest es mit dem Standard-CDRom-Treiber probieren, den du auf jeder Win-98-Bootdiskette findest, die CDRom-Unterstützung hat. Er heißt MSCDEX.exe.Normalerweise wird bei Win95 der Treiber in der Autoexec geladen. Das gilt aber eben nur für Laufwerke, die direkt am Controller angeschlossen sind.

    Schöne Grüße
    Nikki

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Einen Treiber für die PCMCIA-Karte habe ich auch keinen und wußte auch nicht, dass man da einen braucht. Die Karte kam schon mit dem Laufwerk zusammen verkabelt an und das scheint auch orginal so zu sein. Habe im Internet auch schon ein Bild dieses Laufwerks gesehen und das sah alles genau gleich aus, incl der PCMCIA-Verkabelung.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das die Karte und das Laufwerk zusammengehören stimmt ja auch und ist richtig so. amer den Laptop braucht einen Treiber um zu wissen was das für eine Karte ist, was sie macht usw. Ohne Treiber ist diese Karte mit dem Laufwerk für den Laptop nur ein Häufchen Plastik mit Elektronik...

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich brauche also zwei Treiber, einen für das Lafwerk selbst und einen für die PCMCIA-Karte.
    Das Problem ist nur, dass da kein Hersteller draufsteht und mir somit die Grundlage für eine anständige Suche im Internet fehlt...

    Habe noch mal auf die Karte selbst geschaut. Auf der steht interessanterweise oben links:"MOBILE CD-ROM", was ja darauf hindeutet, dass sie orginalerweise zum Laufwerk dazugehört.
    Und unten rechts: "OPTIONS DESIGNED FOR TOSHIBA"

    Vielleicht liest das hier ja irgendjemand, der genau dieses Laufwerk hat und sich sagt: "Hey, dem schick ich mal die Treiber".

    Oder es liest jemand der dann denkt:"Hey, ausgerechnet die beiden Treiber habe ich nicht (sonst alle), aber fährt da nicht irgendwo noch Win 95 auf Disketten bei mir rum? Das verkaufe ich dem Typen einfach!"

    Oder es liest jemand der sich sagt: "Der hat ja wirklich gar keinen Plan von Computern!"

    Letzterem sei gesagt, dass er da gar nicht so falsch liegt!

    Beste Grüße an euch alle von:
    ThorStone

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich denke du brauchst nur einen Treiber für diese Karten - CD - Kombination. Mal sehen ob wir da was auftreiben können...

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Danke für die Mühe!

  10. #10
    Avatar von Neva
    Neva
    Themen Starter

    Standard

    Hallo! Ich hab ein ähnliches externes Laufwerk. "Mobile CD-Rom" "Options Designed for Toshiba" 2793008 for pcmcia.

    Ich möchte dieses an einen Asus anschließen, um da die Festplatte zu formatieren und Winxp neu zu installieren.
    Ist das möglich? Und wenn ja, wo krieg ich die verdammten Treiber?

    Danke schön für eine Hilfe

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hat dein Asus-Laptop denn kein CD-Laufwerk eingebaut?

  12. #12
    Avatar von Neva
    Neva
    Themen Starter

    Standard

    Nein. Der Laptop hat einen Monitorausgang, 2 USB Anschlüsse (von denen nur einer funktioniert) und den Smart Card Slot. Das ist so ein wir werden immer leichter und kleiner Laptop.

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du die Möglichkeit herauszufinden, wer der wirkliche Hersteller des CD-ROM Laufwerks ist oder der PCMCIA-Karte? Ansonsten wird es sehr schwer...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2015, 20:49
  2. Neuen Akku für einen alten Laptop

    Von guant4 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 12:37
  3. Über den chinch anschluss der tv karte stereoanlage anschließen

    Von blaxword im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 19:35
  4. Komme mit alten IBM-Laptop nicht ins Internet

    Von Chris1788 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 18:19
  5. 2 Pc´s anschließen über Kabel?

    Von Jessi im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 14:19

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz