2 Pc´s anschließen über Kabel?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Jessi
    Jessi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2007
    Beiträge
    9

    Standard 2 Pc´s anschließen über Kabel?

    Hallo und guten Abend,
    ich war schon hier in dem Forum und man hat mir schon sehr weitergeholfen. Also ich möchte gerne über eine Kabelverbindung mit 2 Computern ins Internet gehen können und auch ein Heimnetzwerk erstellen. Auf dem 1.PC ist Windows Vista Home Premium installiert und auf meinem alten Rechner ist XP SP 2 installiert. Da der alte Computer noch so viele Dateien hat die für mich notwendig sind möchte ich gerne beide Rechner miteinander verbinden, aber nicht über Wireless-Lan. Hatte mir ja so ein D-Link-Stick gekauft aber da komme ich einfach nicht durch, mal klappt es mal nicht. Jetzt haben wir uns gedacht wir kaufen uns einen Lan-Kabel bzw Crossoverkabel (30m) und gehen beide über den Router ( T-com Speedport 700 V, 4 Lananschlüsse) ins Internet und bilden darüber ein Heimnetzwerk. Jetzt meinte ein Kollege von mir das ginge nicht und ich müsste mir einen Switch dazuholen. Hat er recht. Wofür hat der Router dann so viele Lananschlüsse. Er meinte ich könnte dann nur ins Internet wenn beide Rechner angeschlossen sind, ist das richtig? Ich hatte es schon ausprobiert über einen Crossoverkabel und das hat richtig gut geklappt, ich weiß aber nicht ob wir mit dem alten Rechner alleine ins Internet gehen konnten, kann mich nicht wirklich dran errinnern. Alternative wäre wohl auch diese Devolo-Strom Teil, aber mir persönlich noch zu jung und momentan auch zu Teuer nur um mal mit dem anderen Rechner einige Dateien auszutauschen oder evtl. mal ins Internet zu gehen. Bitte helft mir welchen Kabel ich dafür brauche. Gruß die Jessi

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    du brauchst keinen Switch. Mit dem LAN-Kabeln solltest du an den Router kommen. Allerdings ist die große Entfernung problematisch. Kannst du das mit dem 2ten Rechner nicht drahtlos machen?
    Alles andere ist eine richtige Einrichtung eines Heimnetzwerkes.
    Dabei ist außer der Zuordnung der IP-Adressen der gemeinsame Name und die Datei- und Druckerfreigabe wichtig.
    Siehe auch hier die Anleitungen >
    https://www.dirks-computerecke.de/netzwerk.htm
    Spezielle Probleme soll es geben, wenn du die Firewall von ZoneAlarm drauf hast oder hattest.
    Da wird empfohlen, auch Reste davon aus der Registry zu entfernen.

  3. #3
    Avatar von Jessi
    Jessi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo @schmidtchen, ja das mit dem Drathlos haut irgendwie nicht hin, habe mir ja so ein D-Link Adapter gekauft, hat auch schon geklappt aber ich muß wenn ich mit dem 2ten Rechner ins Internet will immer wieder auf reparieren gehen usw. das läuft irgendwie nicht, jetzt haben wir gedacht wir machen das über Crossoverkabel oder Lan (welcher denn)

    Warum ist das mit dem Kabel problematisch??

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du kannst beide Rechner problemlos an den Router anschließen und dann das Internet nutzen oder Daten zwischen den Rechnern austauschen. Die Einstellungen für den zweiten Rechner kannst du ja anhand des ersten rechners schnell übernehmen, was Arbeitsgruppe, IP-Adresse ( eventuell sogar automatisch vergeben ) etc. angeht.

    Hilfreich ist vielleicht auch noch der folgende Workshop:

    Anleitung Netzwerk einrichten

    Für die Verbindung PC Router kannst du ein normales LAN-Kabel ( Patchkabel ) nehmen.

  5. #5
    Avatar von Jessi
    Jessi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    Vielen Dank @computerdirk, ich hatte das ja schon mal ausprobiert über den Kabel und das Netzwerk ist ja auch noch vorhanden nur das war ein kurzer Kabel, wollten uns jetzt nur einen langen Kabel anlegen damit wir ihn auch verlegen können (die PC´s sollen ja nicht nebeneinander stehen) na aber das was Schmidtchen meinte es wäre problematisch über so eine lange Strecke, das habe ich nicht verstanden. Na ja kaufe morgen den Kabel dann werden wir ja sehen.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also bis 100 Meter gibt es mit dem Kabel überhaupt kein Problem. Und wenn schon alles eingerichtet ist, dann braucht ihr ja nur das kurze Kabel gegen das längere Kabel austauschen.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2015, 20:49
  2. Laptop mit dem HDMI Kabel an den Fernseher anschließen

    Von guant4 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 09:42
  3. Über den chinch anschluss der tv karte stereoanlage anschließen

    Von blaxword im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 19:35
  4. CD-Laufwerk über PCMCIA an alten Laptop anschließen

    Von im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 18:01
  5. Pc über Kabel an Laptop über Wlan

    Von Santiago im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 14:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz