Ram-Erweiterung

13Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Ram-Erweiterung

    Hi,
    ich möchte meinen PC aufrüsten, habe einen 256-er Riegel, PC3200 U, 400 Mhz, CL3
    muss ein neuer Riegel haargenau dieselben Daten haben wie mein bisheriger? inklusive CL3 (was bedeutet das?)
    kann ich auch einen 512-er oder einen 256, aber mit 2,5 nehmen?

    Auf was muss ich achten?

    brauche PC für Graphik-Design
    habe Athlon XP 2600+, mit XP Pro drauf
    Danke für eure Tipps!

    Paul53

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    welche Speichermodule du nehmen kannst soltle im Handbuch deines Mainboards stehen... Aber normalerweise ist es kein Problem 256 und 512 MB Module zu mischen... Auch das gemeinsame Verwenden von CL3 und CL 2,5 Modulen stellt kein Problem dar...

    Der CL-Wert ( CAS Latency ) gibt die Geschwindigkeit des Speicherzugriffs an, also je kleiner der Wert, desto schneller der Speicher...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Ram-Erweiterung

    Also, in meinem Handbuch steht:

    Speicher: 3 Steckplätze für DDR: DDR1, DDR2 und DDR3
    PC1600 (DDR200)/PC2100 (DDR266) für 3 DDR DIMM Slots. Max. 3 GB;
    PC2700 (DDR333) für 2 DDR DIMM-Slots. Max 2 GB;
    PC3200 (DDR400) für 1 DDR DIMM-Slot, Max. 1 GB


    auf meinem Riegel steht ja PC3200 - heißt das, dass ich nur einen Riegel verwenden kann? Und den dann notfalls mit max 1 GB?

    ich würde gerne mehr Speicher haben, damit der Rechner schneller läuft, vor allem bei großen Foto-Dateien.

    Müsste ich dann vielleicht die zweier oder dreier Riegel-Vrsion nehmen? Was wäre die schnellste Variante? Und damit meinen Riegen bei ebay versilbern?

    vielen Dank!
    Paul

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    nein, du kannst DDR400 Module auch in den anderen Steckplätzen betreiben... Allerdings verstehe ich diese Formulierung nicht so ganz... Du kannst natürlich deinen 256MB Speicher verkaufen und dir ein 512 MB Modul oder ein 1024MB ( 1 GB ) Modul kaufen... Das ginge natürlich auch...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Ram-Erweiterung

    Sollte ich dieselbe Marke nehmen? (Infineon)

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wäre nicht schlecht, allerdings gibt es auch viele deren Rechner mit unterschiedlichen Modulen gut läuft...

    Aber wenn man bisher gute Erfahrungen gemacht hat, dann gibt es keinen Grund zu wechseln...

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    @computerdirk
    Bist du dir sicher Dirk? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man nur einen 400er Riegel einsetzen darf. Denn sonst verstehe ich die Auflistung nicht, weil Arbeitsspeicher doch abwärtskompatibel ist. Dann könnten die doch reinschreiben 3 x 400er DDR oder niedriger oder so ähnlich .

    Schöne Grüße
    Nikki

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Wie ist das jetzt eigentlich mit der Geschwindigkeit? ich gehe davon aus, dass ich meine schweren Bild-Dateien schneller laden, bearbeiten und speichern kann, wenn ich mehr RAM habe. Und auch mehrere Programme ohne Bremse geöffnet haben kann. Stimmt das? oder müsste der Prozessor schneller sein?
    Würde es helfen, zwei 333er zu nehmen? (ich bin blutiger Unwissender)

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    sicher bin ich mir nicht, deshalb ja auch meine Empfehlung den vorhanden Speicher zu verkaufen und dafür ein größeres Modul mit 512 MB oder 1GB zu kaufen...

    Allerdings muß ich ehrlich sagen das ich eine solche Angabe das man nur ein Modul mit DDR 400 einbauen darf noch nie gesehen habe...

    Was ist das denn für ein Mainboard?

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Das ist ein ASRock K758X
    und ich hab getreulich abgeschrieben, was im Manual drinsteht...

  11. #11
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    @computerdirk
    Ich habe ein Asus A7V8X und bei dem geht es auch nur im dritten Steckplatz. Das steht ausdrücklich so im Handbuch.

    Schöne Grüße
    Nikki

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Tach auch,

    nur so zur Anmerkung:

    wenn möglich -> immer RAM vom gleichen Hersteller in gleicher Ausführung nehmen -> da es zu Problemen bei unterschiedlichen Riegeln kommen kann

    wenn möglich -> RAM in singlesided Versionen kaufen (teurer) -> diese sind teilweise ein müh schneller und besser und ein späteres aufrüsten sollte gewährleistet sein

    Ich bin mir zwar nicht sicher aber bei dem Board und dem CPU dürfte ein 400 ter FSB zwar gehen, aber die RAMs werden bestimmt nicht auf 400 (200 Mhz) laufen.

    Wenn es nach dem Portemonaie geht, dann wart bis die Cebit anläuft und dann schau mal nach den RAM Preisen bei 333 igern - die müssten dann fallen.

    Bei 333 igern bist du sicher dran und kannst den CPU (bei ordentlichem Lüfter) sogar noch über den RAM tackten.

    KAIN

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Ram-Erweiterung

    Kurze Rückmeldung:
    ich habe mir einen 512er Riegel (PC3200, 400 MHZ) gekauft, auf den ersten Slot gesetzt und mein bisheriges 256er Modul auf den zweiten Slot - beide funktionieren, trotz dieser eigenartigen Beschreibung im Manual!

    512er ist ein Nanya, altes 256er (PC3200, 400 MHZ) ein Infineon. bislang keine Probleme.
    Danke für eure Hinweise!

    Paul

  14. #14
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    Glückwunsch... Ist doch die Hauptsache das es funktioniert....

Ähnliche Themen

  1. RAM Erweiterung Toshiba Satellite 200 1TJ 2

    Von pade im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 20:41
  2. Mainboard - Ram erweiterung!!

    Von sleeper54 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 13:29
  3. Probleme bei RAM-Erweiterung

    Von lavernecklor im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 16:59
  4. IE Tab erweiterung geht nicht

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 14:26
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 14:48

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz