SBS Server 2003: Programmaufrufe nur widerwillig

5Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard SBS Server 2003: Programmaufrufe nur widerwillig

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    kleines Firmennetzwerk (3 Arbeitsplatz-PCs = Client) und ein Small Business Server 2003 als Datenserver.
    Auf 2 PCs ist XP Pro und euf einemn W2K installiert.
    Exchange wurde am Server auch installiert - momentan jedoch deaktiviert, da der Mailversand Probleme bereitete (Mails wurden als Spam deklariert und nicht mehr zugestellt).

    Mein PC (XP Pro) bereitet mir Probleme.
    Ich melde mich am Server (Domäne) an. Einen ganzen Tag kann ich problemlos arbeiten. Da das ganze als Homeoffice steht, lasse ich meinen PC auch durchlaufen.
    Wenn ich jedoch am nächsten Tag Programme aufrufen möchte, tut sich ein paar Minuten erst mal gar nichts. Danach starten Outlook, IE usw. ganz normal. Nach kurzer Zeit hängt sich jedoch der Rechner komplett auf. Programme lassen sich dann gar nicht mehr starten und auch geöffnete Fenster sind auch beim minimieren noch zu sehen.
    Erst ein Neustart schafft wieder Abhilfe.

    Aufgefallen ist mir dieses Phänomen, seitdem ich mich an einer Domeäne im Netzwerk anmelde.
    Vorher gab es das nicht.

    Komponenten:
    Board ist neu (Asrock)
    Speicher ist neu (2x 512 MB)
    Prozessor AMD Sempron 3000 - auch neu
    Graka und Gehäuse hab ich noch nicht getauscht

    Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?
    Oder wo kann ich nachsehen?


    Ein schönes Osternwochenende wünscht Euch

    Oliver

  2. #2
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    vielleicht irgendwelche energiesparoptionen, die die netzwerkkarte über nacht abschalten. sobald dann wieder versucht wird, auf den server zuzugreifen kommt es zu problemen...
    nur so eine idee, aber überprüfe das doch mal...

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja in diese Richtung hätte ich jetzt auch gedacht. Vielleicht wird auch die Verbindung zum Server wegen Nicht-Nutzung getrennt und beim wiederherstellen gibt es dann Probleme.

    Eventuell könnte man mal in die Ereignisanzeige schauen ob dort Fehlermeldungen auftauchen...

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    an die Ereignisanzeige habe ich noch gar nicht gedacht.
    Leider sagt MS nicht viel dazu. Außerdem bin ich nicht der große Techniker.

    Hier die häufigsten Fehler.

    Fehler ID 1053:
    Der Benutzer oder der Computername kann nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

    Fehler 1054:
    Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.


    Fehler 15:
    Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
    Die Registrierung wird nicht durchgeführt.


    Werde wohl noch nach eine Fachmann suchen müssen, der mir dies mal ordentlich einstellt

    Erst mal danke für die Hilfe.

    Grüße

    Oliver

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich finde schon das die Ereignisanzeige hier weiterhilft:

    Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
    Das steht in allen drei Meldungen. Die Netzwerkverbindung zwischen Client und Server ist einfach abgebrochen... Jetzt gilt es nur noch die Ursache zu finden.

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo Dirk,

    stimmt, ist mir auch schon aufgefallen.
    Kenn mich bei den Einstellungen am SBS2003 nur nicht aus.

    Wenn man auf die Fehlemeldungen klickt, wird man auf die MS Seite geleitet. Nur die hat zu diesen Meldungen keine Lösung parat.
    Hab' jetzt mal das Script aus der PC Welt installiert. Die verweisen auf eine EventID Seite. Da sind die Antworen wiederum auf englisch. Aber ein FAchmann wird sich sicher damit besser auskennen (wofür gibt es denn welche )

    Interessant: Da nur ich Admin-Rechte habe - die beiden anderen nicht - hat auch nur mein Arbeitsplatz diese Macke.

    Vielleicht stimmt da die eine oder andere Rechtevergabe nicht ganz.

    Dank und eine schöne Woche wünscht Dir

    Oliver

Ähnliche Themen

  1. Word 2003

    Von wurstebrei im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 21:47
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 16:48
  3. Quicken 2003

    Von onlyaman im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 11:17
  4. Outlook 2003

    Von udoka711 im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 10:00
  5. POP 3 mit outlook 2003 und web.de

    Von im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2005, 18:04

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz