PC-Neukauf für schwach Motivierte

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard PC-Neukauf für schwach Motivierte

    Hallo!

    Mein Vater braucht jetzt einen PC und da hab ich mir gedacht, dass er meinen alten nimmt und ich mir einen neuen kaufe, anstatt dass ich ihm eine Rappelkiste dahin stelle von Ebay oder so. Wenn etwas Neues gekauft wird, nehm ich das selbst, weil alles besser ist als das was ich hab.
    Ich brauche zwar nicht wirklich einen neuen und komme so noch gut zurecht, aber falls ich mich doch dazu entschliesse, könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben. Hab leider mal wieder keine Ahnung vom aktuellen Stand der Dinge.

    Zuerst mal mein aktueller Rechner (CPU und Graka sind ziemlich genau 4 Jahre alt, das Board hab ich irgendwann letztes Jahr gekauft weil mein altes hinüber war...vielleicht erinnert sich Dirk noch dran, ich war damals schon hier angemeldet):
    * Athlon XP 1800+
    * Abit NF7-S
    * 2x 512 MB DDR-400 Dual Channel
    * Radeon 8500 LE
    * Samsung HD mit 120GB (die bleibt aber dann bei mir, hab noch eine andere)

    Nun zum (eventuell) neuen:
    Meine Zeiten als Spieler sind eigentlich vorbei. Zur Zeit spiel ich allerdings noch regelmässig Fifa 2006. Hin und wieder spiel ich ein Adventure, aber FPS oder RPGs nur noch selten bis gar nicht. Online-RPGs sowieso nicht.
    Ich wäre schon an Elder Scrolls: Oblivion interessiert, aber wie schon bei Morrowind ist das wohl eine "Wundertüte"...keiner kann garantieren dass es annehmbar läuft, egal was für einen Power-PC man hat. Vielleicht nicht ganz so, aber für das Spiel alleine müsste ich schon zu weit gehen, nehme ich an...kann das irgendwer vielleicht bestätigen/widerlegen?
    Was bräuchte man da an Eckdaten für 2/3 der ganzen Pracht sag ich jetzt mal?

    Prinzipiell brauche ich keine superschnelle Grafikkarte. Ich will auch nicht einen enormen Stromverbrauch produzieren für hin und wieder mal was Luxus zu haben...die Radeon 8500 LE ist natürlich "uralt" und ich werde wohl was anderes brauchen, aber es kann ruhig wieder ein solcher Budgetkauf sein (war es damals auch schon).

    Ich benutze den PC hauptsächlich für ein bisschen Multimedia, Filme abspielen, hin und wieder MP3 encoden (reicht allemal). Ansonsten auch fürs Studium (Informatik) das Internet als Informationsquelle, Maple und natürlich Datenverarbeitung, alles kein Problem. Grafikbearbeitung mach ich keine. Bin also kein Power-User.

    Also generell will ich hinter der High-Tech - und High-Price - Kurve kaufen. Was wäre da momentan der Preis-Leistungs-Favorit, wenn man das so sagen kann? Ich sag mal, 4 Jahre hat das Ding jetzt mehr oder weniger vollkommen für mich ausgereicht (knapp 700€ waren's damals in Selbstbau) und wenn ich mich nicht wieder von gewissen Spielen locken lasse, reicht es eigentlich auch noch länger, ehrlich gesagt.

    Ich weiss nicht wie es derzeit mit Komplettrechnern aussieht...die sind ja meistens nicht das Wahre, ob Discounter oder Dell oder wasweissich...oder? Eigentlich will ich wieder einen AMD und keinen Intel. Denke auch, dass AMD im nicht-Elite-Bereich weiterhin billiger ist, richtig?
    Hab eigentlich aber auch wenig Lust wieder alle Einzelteile zusammenzutragen...aber wird auch gehen, wenn es einen Hunderter oder zwei billiger kommt. Auf jeden Fall besser als irgendwelche Supportprobleme nachher.

    Noch ein paar Schlagworte:
    Hyperthreading, Dual Core...wie sieht's bei Letzterem mit Stromverbrauch aus? Hab gelesen es ist nicht wirklich mehr. Zumindest nicht bei den neueren - und teureren - Varianten? HT haben mittlerweile wohl alle, oder?
    Wie gesagt, keine Ahnung. Müsste ich mir alles jetzt anlesen und die Entscheidung sollte innerhalb der nächsten Woche aber gefallen sein...

    Mein Vater ist kein sehr geduldiger Mensch, deswegen hab ich Bedenken was vom Flohmarkt zu kaufen, das ihm dann zu langsam ist.
    Aber viel hat er nicht vor...nur Web und Office-Programme, das war's.
    Meiner reicht dafür natürlich locker, genauso würde aber auch irgendwas von der Müllkippe reichen, um es mal so zu formulieren...
    Er meinte, er nimmt einen Dell der untersten Klasse (Celeron D 325 mit Integrated Graphics, minus Zusatzservice = ca 300€), aber ich bin nicht begeistert von dem Vorschlag. Für ihn ist das zu teuer gemessen an dem was er vorhat, für mich ist das zwar wohl sogar besser als der Aktuelle, aber für einen Neukauf dann schon wieder zu poplig...oder?

    Fazit:
    Irgendwie brauch ich nicht wirklich einen neuen PC, aber aufgrund der momentanen Situation bin ich ein wenig "motiviert".
    Ich bin nicht fit mit Ebay und Co. was das angeht...also Billig-Rechner auftreiben ist für mich Glückssache.
    Gebt mir Kauftip oder redet es mir aus, wie ihr wollt.


    Noch was Spezifisches:
    Ich schaue mich gerade auf Preistrend um und Athlon 64 3000 bis 3500+ sehen ganz gut aus auf den ersten Blick.
    Wie wichtig ist zur Zeit der L2-Cache? Sollte es 1MB sein oder reichen auch 512kb? 50€ mehr für doppelten Cache gehen glaub ich in Ordnung, aber ich bin nicht sicher.
    Ich glaube ich bleibe dann lieber bei Single-Core, ist ja noch deutlich billiger wenn ich das so sehe.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    AMD ist sicher billiger als Intel, daran gibt es wohl auch in naher Zukunft keine Zweifel. Doppelter L2 Cache zahlt sich in jedem Fall in hörer Leistung des Systems aus. Soltlest du also mitnehmen...



    Um einen Überblick über aktuelle und ältere Grafikkarten zu erhalten, soltlest du unter folgendem Link mal nachsehen:

    https://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

  3. #3
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard

    Ah, das ist ja ein nettes Ranking!
    Ich bin da immerhin noch auf Platz 80, schön.
    Wenn du sowas auch für CPUs hast, wäre ich nicht abgeneigt, Dirk...
    Aber ich glaub das ist Schwachsinn.

    Hat vielleicht noch jemand einen Tip ab wann die Stromaufnahme meinen persönlichen Nutzen übersteigt?
    Und ob bei Grakas mit mehr als einer GPU diese automatisch immer viel höher liegt?

    Leider hab ich von Stromaufnahme nur ganz wenig Plan. Würde mich schon mal interessieren, was so verbraucht wird. Momentan denke ich dass es ganz in Ordnung ist, aber bei 4 Jahre alten Komponenten auch nicht ein solches Wunder. Wobei ältere Teile vielleicht aufgrund der Architektur sogar schlechter abschneiden?

    Zum übergeordneten Thema:
    Hab noch die Artikel zu CPUs in Hardware-Mag (wie schätzt ihr das ein: gut, nicht so gut?) gelesen. Vor einem Jahr war Sempron noch fürs Budget. Ich nehme mal an das hat sich inzwischen auf Athlon 64 verschoben, zumal es schon FX und FX2 (Dual Core?) gibt. Aber zu denen hab ich noch nicht viel gelesen und will nicht vorgreifen.
    Jedenfalls ist 1MB L2 Cache wohl normal, 2MB ist ordentlich, 4MB ist derzeit max...so wie es aussieht gleicht das einen Single Core gegen über einem Dual Core aus (?).
    FSB 800 sollte auch inzwischen drin sein für einigermassen vorausschauenden Kauf, oder?

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    umfangreiche Informationen zu Prozessoren, sowohl von Intel als auch von AMD findest du unter folgendem Link:

    https://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=917

  5. #5
    Avatar von Elfstone
    Elfstone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2006
    Beiträge
    36

    Standard

    Danke. Da war ich noch nicht, weil ich ein früheres Layout extrem unübersichtlich fand...scheint sich verbessert zu haben.
    Premium-Toplisten, soso...

Ähnliche Themen

  1. Drucker defekt - Neukauf

    Von Analle im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2018, 19:22
  2. brauche tipps und hilfestellung bei neukauf eines pc

    Von timtom2000 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 09:26
  3. Gameing PC Aufrüsten oder Neukauf!

    Von MarkusJ im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 15:13
  4. pc neukauf, beratung erwünscht

    Von nitrus im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 18:21
  5. PC Neukauf: Athlon oder Intel - Was für eine GraKa?

    Von Nox im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 17:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz