wireless Mouse

13Antworten
  1. #1
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard wireless Mouse

    Moin @ all
    Wer von euch betreibt Tastatur und Maus ebenfalls drahtlos? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Energieverbrauch?
    In meiner Tastatur habe ich bisher (seit ca. 2 1/2 Jahren) noch nie die Batterie austauschen müssen. Die in der Maus jedoch 4 x im Jahr. Ist letzeres normal und zu erklären?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das ist normal das die Maus einen höheren Energieverbrauch hat. Zum einen muß ja die Funkverbindung permanent aufrecht erhalten werden und zum anderen die optische Abtastung der Lage, falls es sich um eine optische Maus handelt...

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin Dirk,
    aber die Tastatur hält diese Verbindung ja auch immer aufrecht. Sicher sind mit der Maus mehr Aktivitäten verbunden. Meine hat übrigens ein simples Scrollrad * Kugel. Der Batterieverbrauch alle 3 Monate erscheint mir aber extrem hoch. Für die Kosten hätte ich inzwischen mehrere DeLuxe-Mäuschen mit Schwänzli haben können.
    Übrigens: Kann man die Tastatur beibehalten, wenn man eine "drahtige" benutzen will oder geht das nur in Kombination?

    *edit

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    normalerweise sollte das auch einzeln möglich sein, also entweder nur die Tastatur oder nur die Maus. Ich persönlich halte von den drahtlosen Geräten nichts... Die Batterie ist immer im unpassendsten Moment leer.

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich halte im Grunde von dieser Drahtlos-Masche auch nichts. Ob sich nun 7 oder 9 schwarze Würmer umeinander verhedderen ist unerheblich. Aber sie waren nun einmal beim Komplett-Aldi dabei.
    Ich werde demnächst wieder auf Draht sein. Auf was sollte man beim Kauf achten, denn das Preisspektum ist ja erheblich?
    Empfehlungen?

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Bei war es mit diesem Tevion-Set genauso wie bei dir. Jetzt habe ich eine Logitech Laser-Maus mit Ladeschale und bin sehr als zufrieden damit. Zudem gibt Logitech fünf Jahre Garantie darauf. Ich möchte keine Kabelmaus mehr. Bei mir lag immer irgendetwas schweres (Kater oder Buch) auf dem Kabel und die Maus ließ sich kaum noch bewegen .

    Schöne Grüße
    Nikki

  7. #7
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    also wenn man die maus einfach immer, wenn man sie nicht benutzt, in die (lade-) station stellt, ist sie eigentlich nie leer...zumindest geht es mir so.

    für mich persönlich ist eine funkmaus sehr nützlich, da ich linkshänder bin und beim arbeiten die maus mit links bediene, beim spielen aber mit rechts. da ist ein kabel sehr unpraktisch.

  8. #8
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Ich verwende die Logitech MX 900. Die Akkus, von Accu Digital Power mit 2900mAh, lade ich immer in einer separaten Station einzeln. ( Ansmann Energy 8 professional ) Diese halten bei einem 6-8 Stundenbetrieb am PC ca. 3 Tage, dann wechsele ich sie aus.

    Persönlich würde ich mir eine kabellose Maus nicht mehr kaufen. Irgendwie ist es Spielerei und häufig geht auch dann der Saft aus, wenn man ihn gerade braucht. ( siehe Dirk ). Und ob ich nun ein Kabel mehr oder weniger am Schreibtisch rumliegen habe, stört mich nicht.

    Auch hatte ich in der Vergangenheit immer wieder Funktionsstörungen mit der kabellosen Maus, da mußte jedes Mal eine Billigmaus für einspringen und die hat das wunderbar ohne Mucken gelöst.

  9. #9
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard

    also ich hab maus & tastatur von logitech und hatte nie probleme damit!
    es gab nie funkstörungen, und die akkus von logitech halten auch ohne aufladen sehr lange! (und aufgeladen sind die dinger auch gleich)

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich schließe mich auch Dirk an.
    Die Batterie ist immer im unpassendsten Moment leer.
    Ich habe aber auch einen PC mit Funkmaus, Funktastatur und Kabeltastatur. Funktioniert ohne Probleme.

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin.
    Ich danke für die zahlreichen Kommentare. Es zeigt, das der harte Kern von Dirk's Fangemeinde über den eigenen Thread hinaus mitliest.
    Es war mir schon klar, das je nach Nutzungsgrad auch andere Ansprüche an die Hardware gestellt werden.
    Für mich ist das Fazit bisher: Ich werde wieder auf Draht gehen. Ich zocke nicht und bin auch nicht stundenlang am PC.
    Ich möchte jedoch die Frage erweitern:
    Infrarot-Abtastung ist doch sicher dem Ball vorzuziehen?
    Sind die inzwischen zusätzlichen Tasten (außer L/R und Scrollrad) sinnvoll?
    Ich muss zugeben, dass ich mich bisher nicht auf dem Mäusemarkt umgesehen habe.
    Gibt's dafür eine neutrale Übersicht im Netz?

  12. #12
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Ich danke für die zahlreichen Kommentare. Es zeigt, das der harte Kern von Dirk's Fangemeinde über den eigenen Thread hinaus mitliest.
    Genauer gesagt lese ich eigentlich immer Alles mit, außer wenn ich mal zwei Tage lang nicht reinschauen konnte und es auf einmal 40 Threads sind...

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Ich werde wieder auf Draht gehen. Ich zocke nicht und bin auch nicht stundenlang am PC.
    Diese Argumentation verstehe ich nicht so ganz. Wurde nicht mehrheitlich gesagt, dass das Hauptproblem von Funkmäusen ist, dass der Akku leer geht? Aber gerade wenn du nicht stundenlang am PC sitzt und dazwischen immer lädst, sollte das kein Problem sein.
    Zitat Zitat von schmidtchen
    Infrarot-Abtastung ist doch sicher dem Ball vorzuziehen?
    Würde ich schon so sagen. Mit einer Kugel hast du mehr Wiederstand und außerdem musst du die reinigen, was bei meiner Infrarotmaus bisher noch nie nötig war.
    Zitat Zitat von schmidtchen
    Sind die inzwischen zusätzlichen Tasten (außer L/R und Scrollrad) sinnvoll?
    Die Frage habe ich mir vor dem letzten Mauskauf auch gestellt und kam zu dem Entschluss, zusätzliche Tasten wären Sinnvoll. Im Endeffekt verwende ich sie aber fast nie, was bei dir allerdings ganz anders sein kann.

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin @ El Supremo
    Ich werde wieder auf Draht gehen. Ich zocke nicht und bin auch nicht stundenlang am PC.
    El Supremo:
    Diese Argumentation verstehe ich nicht so ganz. Wurde nicht mehrheitlich gesagt, dass das Hauptproblem von Funkmäusen ist, dass der Akku leer geht? Aber gerade wenn du nicht stundenlang am PC sitzt und dazwischen immer lädst, sollte das kein Problem sein.
    Damit meine ich: Was nützt es mir, einen Draht (an der Maus) nicht zu haben, dafür eine Ladestation rumstehen habe, welche wiederum am Draht hängt.

  14. #14
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Damit meine ich: Was nützt es mir, einen Draht (an der Maus) nicht zu haben, dafür eine Ladestation rumstehen habe, welche wiederum am Draht hängt
    ..genau das ist inzwischen auch meine " Im Nachhinein - Betrachtung". Jetzt steht nämlich bei mir die nicht benutze Ladestation ( Hub ) samt Kabel zusätzlich auf dem Schreibtisch.

Ähnliche Themen

  1. Optische Mouse ohne Klickgeräusch

    Von eddy im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 18:13
  2. Gaming Mouse bis 50 €

    Von overkillcore im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 11:45
  3. Probleme mit Mouse

    Von Phönix_2000 im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 14:41
  4. probleme mit saitek gamer mouse

    Von im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 16:57
  5. wireless mouse + keyboard am PC MD 8008 von Medion

    Von schmidtchen im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 09:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz