wlan abschirmung durch computergehäuse?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von anna
    anna ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard wlan abschirmung durch computergehäuse?

    hallo

    ich habe vor, demnächst ein kabelloses heimnetzwerk zu errichten.
    ich habe nur ein bisschen angst davor, dass ich mir die ganze hardware anschaffe und dann gibt es keinen oder nur schlechten empfang weil zu viele wände oder hindernisse im weg sind.
    wir haben eine 80-quadratmeter-wohnung. allzu viele wände oder säulen aus stahlbeton haben wir nicht, glaube ich.
    wovor ich allerdings tatsächlich etwas angst habe, ist die tatsache, dass der 2.computer ein älterer win98(se)-rechner ist, dessen gehäuse aus metall ist. ich müsste da eine pci-wlan-karte einbauen, allerdings wird es aufgrund der möblierung des zimmers schwer möglich sein, das gehäuse bzw die antenne in die richtung von wlan-router zu drehen.
    wird das computergehäuse den empfan abschirmen?
    was für erfahrungen habt?

    hinter der pci karte wäre übrigens gleich die hausmauer, die entweder aus ziegeln oder aus beton ist - vielleicht ist auch die mauer vom angrenzenden wohnhaus aus beton?

    danke für eure antoworten

    anna

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    bei PCI-Karten für WLAN ist die Antenne ausserhalb des Gehäuses auf der Rückseite des Computers. Das Gehäuse wird also nichts abschirmen. Auch sollte eine 80 qm Wohnung keine Probleme bereiten, wenn du vernünftige Komponenten kaufst...

  3. #3
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Hallo
    Bei uns im Dorf^^, kommen die bei uns sogar die ganzen WLAN-Netzwerke von den Nachbarn an. Und das sind bestimmt immer mindestens 150 Meter abstand. Allerdings ist der Empfang schon etwas schwach, würde aber noch funktionieren.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja bei freier Sicht sind sogar bis 300 Meter möglich, theoretisch. Aber es sollte ohne Probleme ausreichen eine normale Wohnung oder auch ein Einfamilienhaus vernünftig auszustatten.

Ähnliche Themen

  1. Vista durch XP ersetzen

    Von gustafes im Forum Windows Vista
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 17:09
  2. W Lan dreht durch ?

    Von Zauberlerling im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 18:37
  3. Spionage durch Polizei...

    Von PSMONSTER im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 17:37
  4. chater.exe durch ICQ

    Von line im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 12:24
  5. Ich blick nicht durch

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 20:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz