Mit Notebook ins Internet über WLAN?! wie geht das denn?

18Antworten
  1. #1
    Avatar von ThomasD
    ThomasD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2006
    Beiträge
    37

    Standard Mit Notebook ins Internet über WLAN?! wie geht das denn?

    hi Leute,
    ich hab hier schon mal ein Problem reingestellt und innerhalb von ein paar Minuten eine perfekte Antwort erhalten und mein Problem war gelöst! ich hoffe ihr könnt mir diesmal auch wieder helfen:
    Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Notebooks und will mit diesem auch über meinen WLAN-fähigen Router ins Internet gehen. Wie genau stell ich das an, was muss ich wo eingeben, das mein Laptop auf meinen Router zugreifen kann?

    Ich bedanke mich schon mal im voraus!

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also als erstes solltest du mal einen Blick in eine entsprechende Anleitung werfen um eine Verbindung zwischen Router und Notebook herzustellen:

    WLAN einrichten mit Windows Assistent

    Sollte es dann noch Probleme geben, einfach wieder melden...

  3. #3
    Avatar von ThomasD
    ThomasD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2006
    Beiträge
    37

    Standard

    Hi Dirk,
    also ich hab des jetzt am PC und am Laptop gemacht, hab aber beim Laptop den Netzwerkschlüssel eingegeben, den mir der PC ausgespuckt hat. Und wenn ich dann auf Status der Drahtlosen netzwerkverbindung geh, kommt zuerst Verbindung besteht und nach ein paar Minuten "keine bzw. eingeschränkte Konnektivität.
    An meinem Router sollte es nicht liegen, da hab ich nachgeschaut des WLAN ist eingeschalten.

    bitte hilf mir nochmal!

  4. #4
    Avatar von egon
    egon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    ist denn dein Notebook WLAN fähig? Ansonsten musst du dir eine WLAN PCMCIA Karte kaufen oder ein Wlan USB Stick

  5. #5
    Avatar von ThomasD
    ThomasD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2006
    Beiträge
    37

    Standard

    Laut Produktbeschreibung ist es WLAN-fähig.

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wenn du schon mit dem PC am Router hängst und das Notebook zusätzlich daran soll, musst du ein Heimnetzwerk einrichten. Die IP des PC kannst du nicht einfach auf den Laptop übertragen.
    Sie noch mal hier nach >
    https://www.dirks-computerecke.de/netzwerk.htm

  7. #7
    Avatar von ThomasD
    ThomasD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2006
    Beiträge
    37

    Standard

    Ich hab jetzt ne Frage:
    Wenn ich an meinem Laptop in die eigenschaften meines Drahtlosen Netzwerkes gehe (gefunden hat er eins) und da kann/muss ich ja den Netzwerkschlüssel eingeben. Woher bekomme ich den? Wenn ich das Drahtlose Netzwerk an meinem PC einstelle, oder?

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    du kannst bei > Internetprotokoll(TCP/IP) in den 'Eigenschaften' >>>
    'IP-Adresse automatisch beziehen' und 'DNS-ServerAdresse automatisch beziehen' anpunkten.
    Unter 'Erweitert' sollte dann der Eintrag 'DHCP aktiviert' stehen.

  9. #9
    Avatar von ThomasD
    ThomasD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2006
    Beiträge
    37

    Standard

    des hab ich alles eingestellt, aber der Laptop ist trotzdem nur ein paar Sekunden/Minuten mit dem Router verbunden, ich kann aber trotzdem nicht ins Internet. Bei der Anzeige der verfügbaren Drahtlosen Netzwerke, stand vorhin mal "Netzwerkadresse beziehen" dran. Was hat das denn bitte zu bedeuten?

    Bitte sehnlichst um hilfe!!

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    hast du eine Anleitung deines Routers zur Hand? Da drin steht die IP die du in die Adressleiste des Internet Explorers eingibst. dann kannst du die Einstellungen deines Routers überprüfen und auch ergänzen in Bezug auf das WLAN.

  11. #11
    Avatar von ThomasD
    ThomasD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2006
    Beiträge
    37

    Standard

    des hab ich schon gemacht, und der hat vorhin schon angezeigt, dass WLAN angeschalten ist!

  12. #12
    Avatar von ThomasD
    ThomasD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2006
    Beiträge
    37

    Standard

    Kann des vielleicht damit zusammenhängen: als ich die DSL Verbindung erstellt habe, habe ich das hier eingegeben:

    aaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbb#0001@t-online.de

    a = T-Online Anschlusskennung 12 Stellen

    b = T-Online-Nummer 12 Stellen

    Kann es jetzt sein das diese 0001 dafür steht, dass nur 1 Rechner auf den Router zugreifen kann oder ist das völliger Schwachsinn?!
    Bitte net lachen wenns so ist, aber i bin kei computer-checker!
    Dafür hab ich ja euch

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich bin jetzt etwas verwirrt. Wohin willst du denn nun eigentlich die WLAN-Verbindugn aufbauen? Zum PC oder zum Router? Und warum verwendest du das DFÜ-Netzwerk auf dem PC um dich ins Internet einzuwählen und hinterlegst die Einwahldaten nicht im Router?

  14. #14
    Avatar von ThomasD
    ThomasD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2006
    Beiträge
    37

    Standard

    gute Frage, nächste Frage!
    Deiner Antwort nach ist des einfacher/besser, oder?
    Ich weiß nicht wohin ich den laptop verbinden will. Ich will halt mit ihm ins Internet und vielleicht daten vom PC an Laptop schicken und so!
    Wenn ich dich verwirrt hab, tuts mir leid, ich weiß ja auch nie was ihr wissen müsst.

  15. #15
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also gehen wir die Sache einfach mal schrittweise durch. Ist der Router ein WLAN-Router? Steckt im PC eine WLAN-Karte? Werden die IP-Adressen fest vergeben oder automatisch vom Router?

  16. #16
    Avatar von ThomasD
    ThomasD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2006
    Beiträge
    37

    Standard

    Ja danke, ich glaub des is besser!also der Router is WLAN-fähig und ich hab mir ne Netzwerkkarte reingekauft. Und des mit der IP-Adresse, wo schau ich des nach?

  17. #17
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ist es richtig, dass du mit deinem PC bisher schon über den Router mit eine LAN-Verbindung zu deinem Provider gehst und du DSL hast?
    Wenn JA, dann ist dein Router doch schon eingerichtet.
    Auch die LAN deines PC kannst du unter 'Netzwerkverbindungen' sehen und deren Eigenschaften aufrufen. Bei IP/TCP kannst du sehen ob eine feste IP-Adresse vergeben ist.
    Die gleichen Einstellungen führst du auch in der WLAN-Verbindung deines Notebooks durch mit einer Ausnahme:
    Wenn dein PC eine feste IP hat, z.B. xxx.xxx.x.2
    dann vergibst du für die des Laptops die Endziffer 3.
    Dein Router hat ja dann wohl die Endziffer 1.
    Wenn die deines PC aber unter 'Erweitert' auf 'automatisch suchen' eingerichtet ist, machst du das Gleiche auch in der WLAN.
    Nun muss ja eine drahtlose Verbindung noch zusätzlich abgesichert werden.
    Dazu musst du die Einstellungen deines Routers aufrufen. Du hast für den Router eine Bedienungsanleitung wo die IP angegeben ist . Die ist je nach Hersteller verschieden (wahrscheinlich Endziffer 1, siehe oben). Diese gibst du in die Adresszeile des Internet Explorers ein. Dann kannst du die WLAN- Konfiguration durchführen.
    Außerdem musst du noch in den Eigenschaften der WLAN-Verbindung 'Datei-und Druckerfreigabe' aktivieren und in der Windows-Firewall unter 'erweitert' die Netzwerkverbindungen anhaken, um sie für die Firewall erkenntlich zu machen.

  18. #18
    Avatar von ThomasD
    ThomasD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2006
    Beiträge
    37

    Standard

    hi,
    also unter TCP/IP in meinem Computer habe ich stehen, IP-Adresse automatisch suchen und des hab ich jetzt au in meim Laptop so eingestellt in dem "Drahltose Netzwerkverbindung".
    Und die IP-Adresse meines Routers habe ich auch eingegeben und da steht au dran, dass WLAN eingeschalten ist und funktioniert.Die "Datei- und Druckerfreigabe" muss schon im PC und im Laptop vorgenommen werden, oder? Und die Windows-Firewall einstellung nur im PC oder auch da bei beiden?

    Noch zu deiner ersten Frage: Ich glaube schon, dass ich mit meinem Rechner eine LAN-Verbindung zu meinem Router habe und ja, ich habe DSL.

    Aber es funktioniert immer noch nicht.
    An meinem Laptop steht immer dran: "Eingeschränkte Konnektivität" also ich glaub ich stell mich ziemlich doof an, kannst du mir nochmal von ganz vorne erklären, was ich machen muss?

  19. #19
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    die 'eingeschränkte Konektivität' kann natürlich auch darauf verweisen, dass die Funkverbindung schwach ist und durch irgend etwas behindert wird. hast du mal versucht, den Standort zu verändern? Die Freigabe kannst du in deinen LAN- und der WLAN- Eigenschaften unter 'Diese Verbindung verwendet folgende Elemente' anhaken.
    In deinen Routereinstellungen genügt nicht, dass die Verbindung da ist sondern da muss auch die Wireless-Konfiguration mit der Passwortvergabe möglich sein.
    Weiter oben hast du geschrieben, dass du noch mit einer DFÜ-Verbindung experimentiert hast. Hast du das im Internet Explorer gemacht?
    Dort braucht nichts mehr unter 'Extras/Verbindungen' für 'VPN und Wählverbindungen' stehen, sondern nur unter den LAN-Einstellungen> 'Automatische Suche der Einstellungen ' angehakt sein.

Ähnliche Themen

  1. Pc über LAN und Notebook über WLAN gleichzeitig ins Internet?

    Von Slin5438 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 12:00
  2. TV über Wlan ins Internet?

    Von meckerkopp im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 10:19
  3. Kein Internet über WLAN

    Von Koehli im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 13:32
  4. Verbindung mit internet über wlan???

    Von Richie07 im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 17:29
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 17:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz