PC fährt anfangs nicht hoch / stürzt gelegentlich ab

8Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard PC fährt anfangs nicht hoch / stürzt gelegentlich ab

    Hi Leute,

    immer wenn ich aufstehe und meinen PC anmachen will, fährt er nicht hoch. Also das Netzteil bekommt Strom, CD/DVD Laufwerke und Festplatte nicht. Die Grafikkarte/CPU bekommt aber immer Strom.

    Nur wenn ich den PC immer an und ausschalte macht er Fortschritte, d.h. mal blinkt das CD Laufwerk oder die Festplatte bootet und kurz danach ist kein Strom mehr da. Der Monitor geht an, wenn mal alle Geräte Strom bekommen, sonst ist er aus (auf Standby). Doch während des Bootvorgangs passiert es auch, das auf einmal das CDLaufwerk keinen Saft mehr hat und der Monitor geht auf Standby.

    Ich brauche grob geschätzt jedesmal 50 Versuche, bis er mal endlich ganz hochgefahren ist.
    Nachdem er vollständig hochgefahren wurde, kann ich ganz normal Warmstarts machen (also Neustarten). Nur wenn der PC länger von der Stromversorgung abgetrennt ist, fährt er eben nicht mehr hoch und das ganze fängt von vorne an!

    Manchmal, aber nur ganz selten, stürzt er auch bei Inbetriebnahme ab (also CD/DVDLaufwerk hat kein Strom, Monitor geht aus)

    Was kann das sein, bin am verzweifeln. Das nervt ganz schön ne Stunde am Tag den PC anzumachen

    Daten:

    Netzteil Hec 425 W
    Mainboard Leadtek K7ncr18D Pro2
    Grafikkarte GF4 TI 4200
    CPU AMD Athlon XP 2400+
    Festplatte Maxtor 80 GB



    //edit:
    Mir ist aufgefallen, das am Stromversorgungsslot des Mainboard der Pin für das gelbe 12+ V Kabel braun ist. Soweit ich weiß, benötigt die Grafikkarte/CPU/Arbeitsspeicher ja das rote 5+ V Kabel, und sie laufen ja. Kann es sein, dass das 12V Kabel defekt ist und dadurch dies Zustande kommt? Was meint ihr?
    Und was wäre dann defekt, das Mainboard oder das Netzteil?

    //edit2: Das Abstürzen bei Inbetriebnahme geschieht nur, wenn ich mit Winamp fürn paar Minuten Musik über Anlage höre. WTF ist da los?

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hallo

    hast du ein anderes netzteil wenn ja bau den mal ein.

    vermute nach deiner Beschreibung das das Netzteil einen Macken hat.

    tutti

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Danke, hab aber kein anderes Netzteil. Nur'n 120 W Ding, bloß das macht nacher noch den ganzen PC im Arsch

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich würde auch mal das Netzteil als Ursache vermuten... Die gibt es ja schon recht günstig bei Ebay. Sollte es nicht das Netzteil sein dann kommt eigentlich nur noch das Mainboard in Frage und das wird dann teurer...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hab mir grad neues Gehäuse inkl. Netzteil gekauft, siehe https://www2.alternate.de/html/shop/p...QXV35&#tecData

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    So, neues Netzteil <-- nichts bewirkt.

    na super

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das ist natürlich nicht so toll... Du könntest ja mal versuchen dein system auf ein minimum zu reduzieren. Also nur Mainboard, Prozessor, Lüfter und Speicher. Alles andere abklemmen. Dann mal einschalten... Wenn das klappt, nach und nach die anderen Komponenten dazu...

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Passiert auch wenn ich nur das minimalste dran hab

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Moin Moin,
    hast du vielleicht ne Mehrfachsteckdose mit Geräten die sehr viel Watt verbrauchen dran, oder habt ihr im Haus ne riesigen Stromfresser^^?

    Vielleicht liegst auch am Motherboard.

Ähnliche Themen

  1. PC stürzt ab und fährt direkt wieder hoch

    Von HaZarDZ im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 22:37
  2. Pc stürzt einfach ab! (fährt dann neu hoch)

    Von Tatanka im Forum Windows 7
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 14:22
  3. PC stürzt ab und fährt nicht mehr hoch

    Von Johnny im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 11:07
  4. PC stürzt ab - fährt meist nicht gleich wieder hoch

    Von rose28 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 20:00
  5. Rechner stürzt ab oder fährt gar nicht erst hoch!!!

    Von tasmaindevil79 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 14:46

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz