Warntöne beim Einschalten

10Antworten
  1. #1
    Avatar von meiwi
    meiwi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.03.2007
    Beiträge
    38

    Standard Warntöne beim Einschalten

    Hallo,

    ich hoffe mir kann jemand helfen. Von einem auf den anderen Tag gibt mein PC beim Einschalten nur noch vier aufeinanderfolgende Signaltöne von sich und schaltet sich dann wieder aus. Was hat das wohl zu bedeuten?

    Schöne Grüße

  2. #2
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Wie du schon sagtest - Warnsignal. Die Bedeutung davon steht im Handbuch, es hängt dabei von der Dauer des piepen und der Anzahl ab, also bei dir 4 mal kurz schnell hintereinander nehm ich an.

    Welches Mainboard hast du denn genau?

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    eine Übersicht über die wichtigsten Bios-Töne findest du auch unter folgendem Link:

    häufige Bios-Pieptöne

    Aber einen Blick ins Handbuch solltest du natürlich trotzdem werfen...

  4. #4
    Avatar von meiwi
    meiwi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.03.2007
    Beiträge
    38

    Standard kein Handbuch

    Hallo,
    danke für die schnellen Antworten. Hab da aber noch ein Problem, nämlich das Handbuch, keine Ahnung wo ich das jetzt finde. PC ist schon ein bisschen älter. Auf dem Board steht aber die Bezeichnung K7VZA 214, Elitegroup?. Die wohl dazugehörige CD ist nur mit Mainboard Version 6.2 VI bezeichnet. Gibts noch Hoffnung für mich?

  5. #5
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Google doch mal nach dem PC vielleicht findest du ja ein Handbuch. Müsstest du egtl. schon.

  6. #6
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Erläuter doch mal den Piepton. Vielleicht gibt Dirks Info ja schon Aufschluss.

    https://www.dirks-computerecke.de/bios-pieptoene.htm

  7. #7
    Avatar von meiwi
    meiwi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.03.2007
    Beiträge
    38

    Standard

    Aufgrund eurer Tipps hab ich nun noch mal genauer hingesehen. Es handelt sich um ein Phoenix Bios. Als Warnsignal kommen immer 4x kurze Töne. Hab jetzt alles mir mögliche probiert, d.h. Grafikkarte entnommen, CD-Rom ab, Festplatte ab, Lüfter entstaubt, Batterie gewechselt. Aber immer der gleiche Intervall. Ein Handbuch habe ich immer noch nicht gefunden, aber auf der angegebenen Seite würde das bedeuten Hauptplatine defekt. D.h. wohl ich muss das ganze Board austauschen? Lohnt sich das denn überhaupt? Wie schon bemerkt ist ein alter PC. Und dann noch, ist es schwer so ein neues Board einzubauen? Kann zwar ein bisschen schrauben, aber eigentlich habe nicht sehr viel Ahnung.

  8. #8
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Also für einen Leien ist es bestimmt nicht einfach auf alles zu achten wenn man ein neues Board einbaut. In diesem Falle würde ich es lieber bleiben lassen. Wenn es sich sowieso um einen älteren PC handelt, dann lohnt sich das bestimmt nicht.

  9. #9
    Avatar von Herr Vorragend
    Herr Vorragend ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2007
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    16

    Standard

    Kann es sein dass ein RAM-Stick locker ist oder auch die CPU?Daas war nämlich bei mir mal der Fall

  10. #10
    Avatar von meiwi
    meiwi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.03.2007
    Beiträge
    38

    Standard

    So schnell geb ich nicht auf. Und hurra, das Handbuch ist wieder da. Hat mir allerdings nicht viel weitergeholfen, da Warntöne nicht beschrieben werden, grmpf. Auf ner anderen Seite hab ich bei den Award Bios-Warnsignale eine Info gefunden; 4 x kurz bedeutet Timer oder Zähler defekt. Aber damit kann ich leider gar nichts anfangen, da ich nicht weiß wo sich auf dem Board ein Timer o. Zähler befindet. Kann jetzt nur noch für euch für eine evtl. Fehlersuche folgende Infos geben. Es handelt sich um einen AMD Duron 800 Mhz, mit einen einem Elitegroup K7VZA Mainboard; Phoenix BIOS D686 (KT 133A/686 B, steht glaube ich auch für das BIOS?). Die Stecker und den Arbeitsspeicher, sowie auch die Grafikkarte und die Festplatten (es sind zwei vorhanden, 5GB und dann mal aufgestockt mit 40 GB) hab ich alle noch einmal überprüft. Die sitzen aber fest. Der PC ist von 1998, mein Erster, schnief. Wurde in den letzten Jahren nur noch als Kinder-PC benutzt. Also wer noch eine Idee hat und viel. noch was zum Timer sagen kann, ich wäre sehr dankbar für weitere Hilfen. Sonst möchte ich nochmal sagen, tolles Forum, und danke für die bisherige Mühe.

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wenn du ein Phoenix-Bios hast, darfst du die Definition von Avard Bios meiner Ansicht nach nicht zu Grunde legen.
    Allerdings wenn da etwas mit 'Timer' erwähnt wird, würde ich doch mal auf eine leere Batterie schließen, zumal dein PC schon älter ist.

Ähnliche Themen

  1. Bluetooth einschalten beim Laptop

    Von spasstrinker im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 15:43
  2. Einschalten des PC

    Von Heinrich Hoeft im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 07:05
  3. W-LAN Einschalten

    Von schmidt im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 17:45
  4. Beim Licht Einschalten > PC Sound

    Von ollixtc im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 13:41
  5. pc automatisch einschalten

    Von Ratloser0815 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 15:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz