Bildschirm bekommt kein Signal

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Henry
    Henry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard Bildschirm bekommt kein Signal

    Hallo...

    Ich hab von nem Freund nen alten PC geschenkt bekommen^^. (Pentium I)

    Allerdings passiert nach dem Einschalten nichts. (Grafikkarte ist OK) Der Bildschirm geht nicht an, bzw. zeigt "no Signal". Mainboard bekommt Strom (Lüfter dreht sich)

    BIOS Batterie habe ich schon ein paar minuten rausgenommen und dannach wieder reingesteckt. Funktioniert noch nicht.

    Könnte der Prozessor kaputt sein oder das BIOS bei einem Update "beschädigt" worden sein?

    Ist nicht wirklich ein ernstes Problem, da der PC wirklich sehr alt ist. (mich würd's einfach mal interessieren, woran es liegt)

  2. #2
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Sowas ist gaaaanz schwer zu sagen, weil es ungezählte Ursachen hat/haben kann. Das wichtigste dabei ist der PC-Speaker, der muß ganz dringend angeschlossen sein! Damit werden nämlich Fehlerzeichen ausgegeben, was anderes hat man zur Diagnose nicht.

    Ein falsches flashen (war das damals überhaupt Flash Speicher oder wurde das Bios evtl nicht sogar fest gebrannt? Ich tippe drauf, dass es kein Flash Speicher ist...) kann natürlich das ganze Board unbrauchbar machen, das gibt dann keinen Ton mehr von sich, da das Basic Input Output System dann ja auch nichts mehr ausgeben und machen kann Ist ja dann nämlich nicht lauffähig ^^

    Wielange läßt du die Teile denn an?! Die alten P1 zeigen manchmal erst nach fast 60 Sekunden überhaupt erst was auf dem Monitor, kann durchaus da dran liegen!

    Ob ihr es glaubt oder nicht - bei uns an der Uni arbeiten wir mit noch älteren Rechnern... funktioniert alles noch ohne Probleme ^^

    PC Ausstattung der 2 besten öffentlichen Pools meines Fachbereichs: 21" 4:3 Monitore, 2GB Ram, Core 2 Duo 6400 *lol*

    Und im Praktikum vor Rechnern mit 2MB Ram sitzen...

  3. #3
    Avatar von Henry
    Henry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Ok, ne Minute habe ich nicht gewartet, ich probiers mal aus


    EDIT: JA! Piebtöne gibt das teil von sich (ich musste erstmal den Lautsprecher anschließen)

    Wie soll ich die Töne jezt beschreiben...

    so wie 11x (nur die ganze zeit durchgehend, nicht 11 mal)

    Also eine art dauerton aber nicht durchgehend (ich weiß nicht, wie ich das am besten beschreiben kann.


    EDIT: Am dem BIOS Baustein steht das drauf:

    "Award Software INC C 1996
    All rights reserved
    PCI/PNP 586 VBS"

    und noch die Seriennummer, aber die ist denke ich mal nicht sooo wichtig.

  4. #4
    Avatar von Henry
    Henry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Ah, die Tastatur fehlt . (wird nicht normalerweise schon ein Bildschirm angezeigt und dannach kommt der Piepton? wieder was dazu gelernt...)

    Dauerton: Grafikkarte oder Tastatur fehlt
    Damit ist warscheinlich: piep - piep - piep - piep - piep usw. gemeint

    Ich hab keine Tastatur, die einen so alten Anschluss hat... (sieht aus wie ein vergrößerter PS2 Anschluss, mit 5 Pin's... AT-Tastatur?)

    Wir haben auch keinen Adapter dafür. Mist.


    Wenn das BIOS jetzt kaputt gewesen wäre, wären dann noch Pieptöne "rausgekommen"?

  5. #5
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Nein dann wären keine Pieptöne rausgekommen, BIOS steht wie gesagt für "Basic Input Output System" und idas kann dann auch nix mehr outputten wenn es im Arsch ist ^_^

    Ja, das ist das alte AT-Format mit Anschluß im DIN Format, das ist aber physikalisch kompatibel, so dass man da ganz einfach n Adapter nehmen kann für PS/2!

  6. #6
    Avatar von Henry
    Henry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Es lag doch nicht an der Tastatur (wusste ich es doch, dass erst das BILD kommt und dann die Meldung, dass die Tastatur nicht angeschlossen ist)

    Bei einer Arbeitspeicherbank war ein Pin verbogen und berührte einen anderen.


    Sind bei Pentium MMX Prozessoren die Muliplikatoren schon geschlossen? Ich komm dabei nicht höher als 2,5, kann aber ihn aber bis 1,5 "runterjumpern"

  7. #7
    Avatar von Henry
    Henry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Was für Betriebssysteme (außer DOS) sind gut für einen Pentium MMX mit 166 MHZ, 64 MB Ram (usw...) geeignet?

    Ich hab nämlich doch noch ne Tastatur gefunden^^

  8. #8
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Das folgende hab ich da gefunden: https://www.supportnet.de/fresh/2006/4/id1317713.asp

    Für Windows 95 (Ur-Version) und Windows 95a (OEM-Servicerelease 1) gelten folgende Systemvoraussetzungen:

    CPU: 386 DX
    Arbeitsspeicher: 4 MB RAM
    Festplattenplatz: 50 MB
    Laufwerke: CD-ROM oder Diskettenlaufwerk

    Sinnvoll für einen guten Betrieb sind:

    CPU: 486 DX 50 MHz
    Arbeitsspeicher: 16 MB RAM
    Festplattenplatz: 200 MB
    Laufwerke: CD-ROM


    Für Windows 95b und Windows 95c (OEM-Servicerelease 2, 2.1 und 2.5) gelten folgende Systemvoraussetzungen:

    CPU: 486 DX
    Arbeitsspeicher: 8 MB RAM
    Festplattenplatz: 100 MB
    Laufwerke: CD-ROM ohne Diskettenlaufwerk

    Sinnvoll für einen guten Betrieb sind:

    CPU: 486 DX 100 MHz
    Arbeitsspeicher: 24 MB RAM (oder mehr)
    Festplattenplatz: 400 MB
    Laufwerke: CD-ROM und Diskettenlaufwerk

    Quelle: Wikipedia

Ähnliche Themen

  1. Pc fährt nicht hoch, Monitor bekommt kein Signal

    Von Felina im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 14:16
  2. Bildschirm bekommt kein Signal!

    Von demonrulez im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 10:15
  3. 9800 GT bekommt kein Signal mit Analog

    Von Fahrenheit im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 17:28
  4. WLAN bekommt kein Signal

    Von Wollsocke im Forum WLAN
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 12:54
  5. Monitor bekommt kein Signal

    Von Kenan61 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 17:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz