WLAN bekommt kein Signal

17Antworten
  1. #1
    Avatar von Wollsocke
    Wollsocke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2007
    Beiträge
    134

    Standard WLAN bekommt kein Signal

    Hallo zusammen!

    Also, mein Problem ist folgendes. Bis gestern hatte ich selbst noch kein Notebook. Nun ja nun habe ich eins und möchte es gerne mit WLAN benutzen.
    Mein Hauptrechner soll über Netzwerkkabel bleiben, nur das Laptop soll mit WLAN genutz werden.
    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie bzw. was ich machen muß.
    Natürlich habe ich mich durch die Bedienungsanleitung gelesen, aber ich glaube da habe ich doch etwas falsch gemacht.
    Da das Notebook kein intrigiertes WLAN hat, holte ich folgendes dazu:
    D-Link Airplus DWL -650+ Wireless CardBus Card
    CD Software habe ich nach Anweisung bereits installiert. Router auch auf WLAN eingestellt.
    Wäre echt klasse wenn mir (einem totalen WLAN Anfänger) jemand helfen könnte.

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: WLAN bekommt kein Signal

    Hi,

    fang mal langsam an und arbeite diese Anleitung durch: WLAN Netzwerk einrichten unter Windows
    Und dann schauen wir mal was noch an Fragen offen ist.

    LG

  3. #3
    Avatar von Wollsocke
    Wollsocke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2007
    Beiträge
    134

    Standard AW: WLAN bekommt kein Signal

    Ich glaube daß meine ich nicht.
    Ich muß doch im Router (Arcor-Easy Box A 600 WLAN) etwas einrichten.... also SSID, Channel usw. Das habe ich auch schon gemacht. Ob alles so richtig ist weiß ich nicht. Dann habe ich die Software (CD) am Notebook installiert. Der Adapter wurde wohl auch erkannt/gefunden. Das kleine Symbol unten rechts in der Taskleiste ist auch da. Es wird auch angezeigt das eine Verbindung besteht, aber Kein Signal. Ich muß den Adapter wohl auch kofigurieren, aber da sind soviel Sachen die ich nicht verstehe.

    Dies ist eine Darstellung aus der Bedienungsanleitung!
    https://img179.imageshack.us/img179/2830/11pt4.jpghttps://img509.imageshack.us/img509/7223/12pa3.jpg


    Hat jemand zufällig diesen (oben genannten) Adapter, und kann mir helfen?

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: WLAN bekommt kein Signal

    Hi,

    erstmal solltest du dich um die Einrichtung des Routers kümmern.
    Mach mal einen Screenshot vom Router-Menü, in dem du die WLAN-Einstellungen ändern kannst.
    Dann kann dir hier jemand sagen, was wie zu ändern ist. Danach wird das Notebook eingerichtet.

  5. #5
    Avatar von Wollsocke
    Wollsocke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2007
    Beiträge
    134

    Standard AW: WLAN bekommt kein Signal

    Hier Abbildungen aus der Arcor Box Bedienungsanleitung.
    https://img92.imageshack.us/img92/1190/seite1vt0.jpg https://img399.imageshack.us/img399/9095/seite2eq6.jpg

    https://img399.imageshack.us/img399/7896/seite3ly6.jpg

    https://img399.imageshack.us/img399/3376/neubi1.jpg

    Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
    Könnte aber auch die Bedienungsanleitung als PDF senden.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: WLAN bekommt kein Signal

    Hi,

    nach einer längeren ICQ-Sitzung mit Wollsocke ist klar geworden:

    - der Router ist soweit richtig eingerichtet
    - die WLAN-Karte unterstützt "nur" 802.11b (11 MBit/s Geschwindigkeit)
    - die D-Link-Software lässt sich aus unbekanntem Grund nicht deaktivieren; ein Ausschalten dieser und die Aktivierung der WZC (Wireless Zero Configuration) unter services.msc führt zu keinem Erfolg -> WLAN lässt sich nicht über Windows einrichten
    - es scheint, als ob die D-Link-Software keine WPA(2)-Verschlüsselung unterstützt, somit ist nur WEP möglich -> unsicher

  7. #7
    Avatar von Wollsocke
    Wollsocke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2007
    Beiträge
    134

    Standard AW: WLAN bekommt kein Signal

    Hallo!

    D-Link Adapter Software konnte erfolgreich deinstalliert werden.

    Nach der 2. ICQ Sitzung mit Fabi holte ich mir dann den FRITZ! WLAN USB Stick - mit Stick & Surf Wireless LAN bis zu 125 MBit/Sek mit g++ Standard. Software installiert, und ich kam auch für ca. 2 Minuten ins internet, dann war wieder Schluß. Nachricht sagt "Keine Verbindung"
    Überprüfen ob der Netzwerkschlüssel stimmt: Ja, er stimmt!
    Gegenstelle kann nicht gefunden werden.
    Komisch ist nur, dass es mal kurz funktioniert hat.
    Nun testen wir heute mal ob es evtl. am Arcor Router liegt.

    Weitere Info´s folgen.

  8. #8
    Avatar von Wollsocke
    Wollsocke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2007
    Beiträge
    134

    Standard AW: WLAN bekommt kein Signal

    Hallo zusammen!

    Also, die Sache mit dem Fritz Stick hat plötzlich wieder funktioniert, aber wie gehabt nur für 2 Minuten....
    dann schaltet sich die Verbindung automatisch ab, und ist NICHT wiederherstellbar! Erst nach einem Neustart steht die Verbindung wieder -> für 2 Minuten! Die Symbole in der Taskleiste sagen mir aber " Verbindung hergestellt - Signalstärke hervorragend".
    Den anderen (alten) Router habe ich erst garnicht getestet.
    Alles wurde versucht aber nichts änderte sich.
    Ich habe im Netz gelesen dass dieses Problem wohl nicht sehr selten vorkommt. Hat vieleicht jemand noch eine Idee an was das liegen könnte?

  9. #9
    Avatar von Wollsocke
    Wollsocke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2007
    Beiträge
    134

    Standard AW: WLAN bekommt kein Signal

    also..... das Ende vom Lied lautet:

    Das Laptop kommt wahrscheinlich mit USB-Geräten nicht zurecht.
    WLAN funktioniert nicht wie es soll.
    Stick abgegeben..... per LAN online.

    Das Leben kann schon hart sein.

    Danke @Fabi für Deine Geduld

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: WLAN bekommt kein Signal

    Hi,
    am USB kann es nicht liegen, du hast doch auch die D-Link-Karte getestet - mit den gleichen Symptomen....

    LG

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: WLAN bekommt kein Signal

    Hi,

    Q-Max, du widersprichst dir doch selber:

    am USB kann es nicht liegen, du hast doch auch die D-Link-Karte getestet
    PCMCIA-Karte und USB-Stick sind zwei verschiedene paar Schuhe. Desweiteren kam mit der D-Link-Karte überhaupt keine Verbindung zustande.

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: WLAN bekommt kein Signal

    Hi,

    wieso widerspreche ich mir da ? Genau das hab ich doch gesagt. Am USB kann es nicht liegen, da die D-Link Karte auch nicht funktionierte - und die läuft über PCMCIA - das die D-Link Karte gar nicht lief hab ich wohl überlesen.....

    LG

  13. #13
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: WLAN bekommt kein Signal

    Hi,

    deswegen kann es sein, dass der Laptop Probleme mit den USB-Geräten hat.
    Die D-Link-Karte konnte keine WLAN-Verbindung herstellen, wurde aber vom System erkannt. Der Stick kann die WLAN-Verbindung herstellen, wird aber nach wenigen Minuten nicht mehr erkannt.

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: WLAN bekommt kein Signal

    Hi,
    das wäre sehr ungewöhnlich, USB ist ja nun nicht wirklich was neues und selbst veraltete Hardware dürfte damit keine Probleme haben.

    Vielleicht sollte er mal ein Chipsatzupdate versuchen.

    LG

  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: WLAN bekommt kein Signal

    Hi,

    vielleicht sollte sie mal ein Chipsatzupdate versuchen...
    Naja, sie meinte, der Laptop wurde als B-Ware gekauft, von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass da was kaputt ist. Zumal sie schon sagte, dass das System manchmal gar nicht erst hochfährt.

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: WLAN bekommt kein Signal

    Hi,

    ok, Wollsocke ist ganz klar ein weiblicher Name, das hätte ich erkennen müssen

    Dann würde ich ein Bios- und ein Chipsatzupdate empfehlen. Und danach oder auch schon mal davor, diverse USB Geräte auf Funktion testen.

    LG

  17. #17
    Avatar von Wollsocke
    Wollsocke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.10.2007
    Beiträge
    134

    Standard AW: WLAN bekommt kein Signal

    Hallo zusammen!

    Jap, der Name Wollsocke läßt nicht unbedingt erkennen ob jemand weiblich
    oder männlich ist

    Ich habe heute mal die CD bekommen, die zum Laptop gehört.
    Und wie ich so ein Bios- und ein Chipsatzupdate mache soll weiß ich leider nicht. Soweit in die Software habe ich mich noch nicht getraut
    Ist das kompliziert?

  18. #18
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: WLAN bekommt kein Signal

    Hi,

    Chipsatzupdate ist nicht schwierig (sofern man den Chipsatztreiber findet), ein BIOS-Update ist aber etwas schwieriger.

Ähnliche Themen

  1. Pc fährt nicht hoch, Monitor bekommt kein Signal

    Von Felina im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 14:16
  2. Bildschirm bekommt kein Signal!

    Von demonrulez im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 10:15
  3. 9800 GT bekommt kein Signal mit Analog

    Von Fahrenheit im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 17:28
  4. Bildschirm bekommt kein Signal

    Von Henry im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 06:00
  5. Monitor bekommt kein Signal

    Von Kenan61 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 17:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz