Javascript Links in neuem Fenster öffnen

13Antworten
  1. #1
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard Javascript Links in neuem Fenster öffnen

    Habe dieses script im netz gefunden und ausprobiert, es funktioniert auch ganz gut, jedoch werden die neuen fenster links oben in der ecke geöffnet und es gibt keine scrollbar um ggf bei längeren seiten runterzuscrollen... gibt es noch weitere funktionen die man dafür verwenden und in das script einbauen kann???

    Code:
    <script type="text/javascript">
    <!--
    function Fenster01()
    {
    KleinesFenster=window.open('datei.htm','infofenster','height=350,width=450');
    }
    // -->
    </script>

  2. #2
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    ahh hab gefunden...

    menubar=no,scrollbars=no,toolbar=no,location=no,di rectories=no,resizable=no,top=50,left=100'

  3. #3
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Schau dir am besten mal https://www.java-fun.de/java/javascripts/fenster.shtml an und lern noch bissl was über java ^^ Natürlich geht das, man kann die Position auf dem Bildschirm festlegen.

    Die Befehle wären top und left dafür, ansonsten kann ich da wieder nur auf das Standardwerk in Sachen Webdesign verweisen - selfHTML über das öffnen von Fenstern mittels Java

    EDIT: Tzzz kannste net mal warten bis ich das geschrieben habe, bevor du das selber findest ^_^ *keksreich*

  4. #4
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    LOL, hehe

    sei froh dass du net der dozent bist, der nächste woche den WORD/EXCEL kursus abhält zu dem ich vom arbeitsamt aus hingeschickt bin.....

  5. #5
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Du würdest dich wundern was ein fähiger Dozent dir alles in Word und Excel beibringen kann... Davon hast du wahrscheinlich bisher nur geträumt ^_^ Natürlich wird vom Arbeitsamt da nix vernünftiges kommen

  6. #6
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    hehe ja, das kann gut sein...
    ich werd mich einfach mal überraschen lassen und hoffen dass das kurslevel net allzu langweilig bleibt...

  7. #7
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Warst du schonmal bei den Maus-Kursen von Mircosoft zum Thema Office? Nein? Das beim Arbeitsamt wird so ablaufen - "Und jetzt markieren sie den einen Satz da" *ca 10 Minuten jedem Dau zeigen wie das geht* "Und jetzt klicken sie auf das fett-machen Symbol" *20 Minuten jedem DAU erklären welches Symbol er meint und nochmal zeigen wie sie alle Fehler wieder rückgängig machen"

  8. #8
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    ich war überhaupt noch nie auf solchen kursen, aber genauso ahne ich das schon, ich kenn ja die anderen die auch mitgehen und das sind, bis auf ein zwei, alles leute die noch nie was mit PC zutun hatten... ich seh mich schon in meinen albträumen in so nem 2er grüppchen an einem PC sitzend, nervös auf meinen lippen rumkauend...

  9. #9
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard

    Ja das ist immer schwierig, auch für die Veranstalter solcher Kurse.
    Bei so großen Wissens-Schwankungen ist es schwierig das richtige Mittelmaß zu finden. Ich z.B. bin 16 und mache einen Computerkurs an einer Grundschule. Von Seiten der Schule aus ist es aber leider nicht möglich den Kurs auf die 3/4 KLasse zu beschränken, sodass ich auch 1/2 Klässler in meinem Kurs habe, die "noch nicht einmal ihren eigenen Namen schreiben können."
    Naja im nächsten Jahr wird es 2 Kurse geben, ich mache den für die 3/4 Klasse, also wer noch Vorschläge hat, bzw. Seieten hat wo es Informationen darüber gibt, würde ich mich freuen.

    Gruß Lucas

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Was bringst du denen denn bei bzw. was sollst du denen denn beibringen?
    So allgemeiner Umgang mit Windows (Ordner erstellen, rumschieben, etc.) oder Programme (Word, Excel, MS Paint, etc.)?

  11. #11
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard

    Also bis jetzte habe ich miot denen schon Visitenkarten und Einladungskarten mit dem Publisher gemacht, Schriftformatierung in Word, und Stundeplan, also Tabellen.... Doch langsam gehen mir so die Ideen aus, wie man die grundelgendne Funltionen interessant für Grundschüler verpacken kann.

    Ich habe ja im nächsten Jahr die 3/4 Klasse. Bei denne werde ich dann auch die Hardware des Computers besprechen. Und grundlegende Funktionenen in Windows.

    Also ich hatte auch schon die Idee, dass sie bei z.B. Bunte-Kuh oder so Begriffe wie z.B Destop usw. herauszusuchen, doch das ist mit der 1/2 Klasse ziemlich schwer.....

    Gruß Lucas

  12. #12
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Wie wärs denn mit einer lustigen PowerPoint Präsentation. Da kann doch keiner wiederstehen. Oder vielleicht ein wenig Excel. Einen Taschenrechner in Excel vielleicht. Obwohl....

  13. #13
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Cloneadmin
    Wie wärs denn mit einer lustigen PowerPoint Präsentation. Da kann doch keiner wiederstehen. Oder vielleicht ein wenig Excel. Einen Taschenrechner in Excel vielleicht. Obwohl....
    Das mit dem Taschenrechner schaffen nicht mal 20% unseres Informatikkurses (Klasse 11).

    Also Powerpoint wäre doch was, was den "kleinen" was bringt in der weiteren Schullaufbahn. Dann aber auch richtig Präsentieren. (Mal fragen, ob ich da das negativ Beispiel mal benutzen darf. ) Dann lass die doch mal einige Begriffe nachschlagen und präsentieren.

    In Excel könntest du sowas, wie einen Taschengeldrechner machen.
    Code:
    Taschengeld bekommen   +1,50€
    1 Tüte Bonbons gekauft -0,99€
    1 Duplo gekauft        -0,20€
    -----------------------------
    Momentaner Stand:       0,31€
    Also um die Grundlegenden Excel Befehle zu erklären (+, *, -, Autosumme, etc.).

  14. #14
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard

    Das mit den Begriffen mit Power-Point ist eine gute Idee.
    Ich habe schon einmal versucht mit denen in Exel zu arbeiten, doch bis jetzt hatte ich ja auch noch 1/2 KLasse dabei und da ist es nicht so leicht gewesen.
    Naja ich werde es im nächsten Jahr mal versuchen.

    Danke schon mal, und freue mich auf vllt noch mehr Beiträge

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 18:41
  2. Links öffnen sich nicht

    Von Pi-Man im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 14:13
  3. C# fenster öffnen?

    Von telecaster95 im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 21:06
  4. Links in neuem Fenster+phpbb3

    Von Cloneadmin im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 14:31
  5. Im Outlook kann ich die Links nicht öffnen

    Von im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 14:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz