Grafikkarte Blackscreen nach Windows Ladebildschirm

3Antworten
  1. #1
    Avatar von DenisM
    DenisM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5

    Standard Grafikkarte Blackscreen nach Windows Ladebildschirm

    Hi @ll!

    Da ich nun zum zweiten Mal vor diesem Problem stehe, weiß ich keinen Rat mehr und bitte euch bei Folgendem um Hilfe:

    Zuerst hatte ich eine Radeon 9600 XT, habe damit 2 Jahre fröhlich rumgedaddelt und gesurft, keine Probleme soweit.
    Eines Tages aber kam nach dem Windows-Ladebildschirm auf dem Monitor die Meldung "Kein Signal empfangen", während der PC selber lustig weitergerannt ist.
    Der abgesicherte Modus hat aber funktioniert.

    Habe daraufhin erstmal Wi.ndows XP auf einer neuen Partition neu installiert, da ich einen Registry-Fehler erwartete (bei einem 2 Jahre laufenden System kein Wunder), doch konnte die Grafikkarte auf dem neuen Windows XP keine Grafik vollbringen - Videos sind nach Start einfach abgebrochen, Spiele ließen sich nicht starten, DLL's wurden vermisst.

    Also habe ich dann mit der alten Windows-XP Installation weitergeforst und bin dann darauf gestoßen dass mit der Einstellung "Im VGA-Modus starten" alles problemlos klappte. Zusammen aus diesem Fakt und den Grafikfehlern folgerte ich, dass die Grafikkarte der Übeltäter war.

    Also meine alte GeForce 2 GTS ausgepackt und eingebaut - alles perfekt.

    Die Radeon 9600 XT roch auch ein bisschen verbrannt, war offensichtlich irgendwie abgeraucht.

    Da eine GeForce 2 GTS allerdings für nichts grafikaufwändiges zu gebrauchen ist, habe ich mir überlegt, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und mir eine nickelnagelneue Radeon X1950 Pro anzuschaffen.

    Als das schöne Teil eintrag, baute ich es ein und war erfreut ob des Anstiegs der Leistungsfährigkeit meines Rechners. 3-4 Tage lang spielte ich , guckte Videos und genoss die neue Grafikkarte.

    Heute Abend starte ich Windows, öffne ein paar Programme. BUMM, ein plötzlicher Bluescreen erschien und der PC startete sich neu. Nichts großes dabei gedacht, doch der Windows-Ladebildschirm erschien... danach.. grau..grau..grau. Kein Windows startete. Der Monitor empfing offenbar ein Signal (er zeigte diesmal NICHT die Meldung "Kein Signal empfangen" sondern blieb einfach grauschwarz) und der Computer rechnete aber ich bekam keinen Windows-Startbildschirm zu sehen.

    Sofort habe ich wieder den gleichen Übeltäter erwartet, abgesicherter und VGA-Modus funktionieren. Wollte einen Defekt des Grafikkartentreibers ausschließen und ihn neu installieren, jedoch ging das nicht. Im abgesicherten Modus wird gesagt, man müsse Windows für den Treiber im VGA Modus betreiben und im VGA Modus wird gesagt, man benötige Administratorrechte.

    Also PC schweren Herzens wieder aufgemacht, die neue Grafikkarte entfernt und die alte GeForce 2 GTS eingebaut. Alles läuft wieder wie am Schnürchen.

    Die Radeon X1950 Pro riecht jedoch überhaupt nicht verbrannt und ist auch auf keinen Fall überhitzt gewesen, da ich den PC vor dem Auftreten des Problems stundenlang aus hatte und er bis zum Bluescreen vielleicht 5 Minuten lief.

    Nun bitte ich euch um Hilfe gegen dieses Problem - der Grafikkartenteufel hat in mir offenbar ein Opfer gefunden...

    Danke für eure Hilfe!

    Gruss
    Denis

  2. #2
    Avatar von DenisM
    DenisM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    Habe das Problem inzwischen gelöst:

    Mit der GeForce 2 GTS drin (ist ja Nvidia und braucht keine ATI Treiber), habe ich das ATI Catalyst Uninstall Tool besorgt, damit alle Reste des ATI Treibers beseitigt. In der Systemsteuerung unter Software alle ATI Einträge rausgeschmissen.

    Neueste Omegatreiber runtergeladen und auf dem Desktop zum Ausführen bereitgelegt.

    PC heruntergefahren.

    Anschließend die x1950 Pro wieder eingebaut, Start erstmal "normal". Problem blieb.
    Restart und Hochfahren im VGA Modus. Dort konnte ich dann die Omega Treiber, die auf dem Desktop lagen, installieren (Administrator muss man offenbar nur bei der original ATI-TreiberCD sein).

    Anschließend PC heruntergefahren, neu gestartet, und hier bin ich nun wieder

    Problem gelöst!

  3. #3
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    Danke das du das Ergebnis gepostet und für alle sichtbar gemacht hast, vielleicht hat jemand ähnliche Probleme.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    was mich aber etwas stutzig macht ist das eine ATI-Grafikkarte plötzlich nicht mehr mit den ATI-Treibern funktionieren soll. Eventuell hätte es ja auch gereicht, den ATI-Treiber neu zu installieren oder mal eine andere Version des ATI-Treibers zu verwenden.

Ähnliche Themen

  1. Windows 8 nach Reset blackscreen?

    Von xXBlueSh4dowXx im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 19:53
  2. Windows dauerschleife beim Ladebildschirm

    Von MostInsane im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 15:12
  3. Blackscreen nach dem start vom PC

    Von tek0o im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 16:01
  4. Nach den booten Blackscreen

    Von xPlaYax93 im Forum Windows Vista
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 12:48
  5. XP friert beim Ladebildschirm ein

    Von Torres im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 17:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz