Warnmeldung bei Outlook!!! was tun???

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  1. #1
    Avatar von mutz
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    Standard Warnmeldung bei Outlook!!! was tun???

    Hallo

    Ich möchte im Outlook eine E-Mail schreiben und gehe auf
    "Neue E-Mail-Nachricht". Da öffnet sich ein Outlook-Fenster mit Ausrufezeichen. In dem Fenster steht folgender Text:

    "Ein programm versucht, auf Ihre in Outlook gespeicherten
    E-Mail-Adressen zuzugreifen. Möchten sie dies zulassen?
    Falls dies unerwartet geschieht, könnte es sich um einen
    Virus handeln. Gewähren sie in diesem Fall keinen Zugriff."


    Werde da gefragt, ob und wie lange ich Zugriff gewähren will.
    Ist das normal, oder nicht??

    Mutz

    [/url]

  2. #2
    Avatar von Nikki
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    Öffne einmal den Taskmanager vor und nach dem Start von Outlook. Vielleicht bekommst du so raus, um welches Programm es sich handelt. Bist du nicht bei der Installation eines anderen Programmes - eventuell ein anderer Emailclient - gefragt worden, ob es auf die Adressen von Outlook zurückgreifen soll?

  3. #3
    Avatar von mutz
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    Hallo.

    Wie öffne ich denn den Taskmanager? Hatte bisher kaum was mit Computern zu tun, bin also ein Neuling?
    Ich wüßte nicht das ich gefragt worden bin.

    Mutz

  4. #4
    Avatar von Fabi
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    Hallo,

    das geht entweder durch gleichzeitiges Drücken von Strg, Alt und Entf, oder du klickst mit rechts auf die Taskleiste und klickst auf Taskmanager.

  5. #5
    Avatar von mutz
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    Habe im Taskmanager nachgeschaut. Vor dem öffnen von Outlook ist kein Task. Nach dem öffnen wird Outlook ausgeführt. Wenn ich dann auf "Neue E-Mail" gehe erscheint in der Taskliste nur noch Microsoft Word.

    Woran kann mein Problem liegen, oder ist diese Meldung normal???

    Mutz

  6. #6
    Avatar von Nikki
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    Vermutlich hast du dann Word als Email-Editor eingestellt. Wie man das ändern kann, kann ich dir nicht sagen. Das muss jemand machen, der Outlook installiert hat.

  7. #7
    Avatar von mutz
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    Hallo Nikki!

    Genau, Word ist als E-Mail-Editor eingestellt. das ging aber vorher auch.

    Es steht da:

    "Folgendes Programm verursacht Outlook Email-Sicherheitswarnung (dieses Programm nutzt Outlook API):

    Dateiort: C:\Windows\system32\OAddin.dll "

    Kannst du was damit anfangen?

    Mutz

  8. #8
    Avatar von Nikki
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    Nein, Google schweigt sich auch aus. Es kommen nur zwei Links zum HijackThis-Forum. Kann es denn sein, dass du dir etwas eingefangen hast?

    Verwende dieses Tool zum Scannen deines PCs:

    https://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de

    und mache anschließend noch einen HijackThis-Scan.

    https://www.dirks-computerecke.de/downloads.htm

    https://www.dirks-computerecke.de/hijack ... eitung.htm

  9. #9
    Avatar von mutz
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    Danke, werde das system mal scannen und dann bescheid sagen.
    Was bedeutet denn das?: HijackThis-Scan

    Hatte bisher kaum was mit Computern zu tun, daher weiß ich damit nichts anzufangen

    Mutz

  10. #10
    Avatar von Nikki
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    Hijacker sind Kidnapper, d.h. es wird Software auf deinem PC installiert, die du nicht gewollt hast. Das kann so weit gehen, dass dein System außerhalb deiner Kontrolle ist. Mit dem Programm HijackThis wird dein PC daraufhin untersucht.

    Links zum Download und zur Anleitung habe ich dir oben schon gepostet.

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
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    Moin,
    Was bedeutet denn das?: HijackThis-Scan
    ich denke, das geht aus der Anleitung >
    https://www.dirks-computerecke.de/hijack ... eitung.htm
    hervor.
    Das Ergebnis in Form einer *.txt -Datei kopierst du und schickst es uns zur Auswertung hier in deinem Thread.

  12. #12
    Avatar von mutz
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    Hi,

    ...und wieder etwas dazu gelernt,danke. Werde das System prüfen und dann später bescheid geben.

    Mutz

  13. #13
    Avatar von mutz
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    Hallo

    ....so, habe das System geprüft. Hat zwar lange gedauert, aber es ist kein Virus vorhanden.
    Hier ist auch die erstellte Logfile. Ich hoffe die LF hilt euch

    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.0 (BETA)
    Scan saved at 05:53:36, on 23.11.2007
    Platform: Windows Vista (WinNT 6.00.1904)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
    C:\Windows\RtHDVCpl.exe
    C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\eDSloader.exe
    C:\Program Files\Launch Manager\LManager.exe
    C:\Windows\ehome\ehtray.exe
    C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe
    C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
    C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
    C:\Windows\System32\rundll32.exe
    C:\Windows\ehome\ehmsas.exe
    C:\Acer\Empowering Technology\EPOWER\EPOWER_DMC.EXE
    C:\Acer\Empowering Technology\eRecovery\ERAGENT.EXE
    C:\Users\Schatzi\AppData\Local\Temp\RtkBtMnt.exe
    C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMIndexStoreSvr.exe
    C:\Program Files\Internet Explorer\ieuser.exe
    C:\Users\Schatzi\Downloads\HiJackThis_v2.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://t-online.de/
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = https://de.intl.acer.yahoo.com
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://de.intl.acer.yahoo.com
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: XTTBPos00 - {055FD26D-3A88-4e15-963D-DC8493744B1D} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll
    O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: NCO 2.0 IE BHO - {602ADB0E-4AFF-4217-8AA1-95DAC4DFA408} - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\coShared\Browser\2.0\coIEPlg.dll
    O2 - BHO: Symantec Intrusion Prevention - {6D53EC84-6AAE-4787-AEEE-F4628F01010C} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\SYMANT~1\IDS\IPSBHO.dll
    O3 - Toolbar: Acer eDataSecurity Management - {5CBE3B7C-1E47-477e-A7DD-396DB0476E29} - C:\Windows\system32\eDStoolbar.dll
    O3 - Toolbar: ICQ Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\PROGRA~1\ICQTOO~1\toolbaru.dll
    O3 - Toolbar: Norton-Symbolleiste anzeigen - {7FEBEFE3-6B19-4349-98D2-FFB09D4B49CA} - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\coShared\Browser\2.0\CoIEPlg.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
    O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NvSvc] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\nvsvc.dll,nvsvcStart
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [eDataSecurity Loader] C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\eDSloader.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [LManager] C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\LManager.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [WarReg_PopUp] C:\Acer\WR_PopUp\WarReg_PopUp.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Acer Tour Reminder] C:\Acer\AcerTour\Reminder.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Eigene Programme\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccApp.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [ehTray.exe] C:\Windows\ehome\ehTray.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Program Files\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Program Files\Eigene Programme\SpyBot Search&Destroy\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    O4 - .DEFAULT User Startup: DSL-Manager.lnk = C:\Program Files\T-Online\DSL-Manager\DslMgr.exe (User 'Default user')
    O4 - Startup: runonce.LNK = C:\Program Files\Internet Explorer\Connection Manager\TALKNET\CDCHECK.exe
    O4 - Global Startup: Empowering Technology Launcher.lnk = ?
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Program Files\Eigene Programme\Office\Office10\OSA.EXE
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\Eigene Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\Eigene Programme\ICQ6\ICQ.exe
    O13 - Gopher Prefix:
    O20 - AppInit_DLLs: eNetHook.dll
    O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\Windows\system32\browseui.dll
    O23 - Service: Automatic LiveUpdate Scheduler - Symantec Corporation - C:\Program Files\Symantec\LiveUpdate\AluSchedulerSvc.exe
    O23 - Service: Automatisches LiveUpdate - Scheduler - Symantec Corporation - C:\Program Files\Symantec\LiveUpdate\ALUSchedulerSvc.exe
    O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
    O23 - Service: Symantec Network Proxy (ccProxy) - Symantec Corporation - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccProxy.exe
    O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
    O23 - Service: Symantec Lic NetConnect service (CLTNetCnService) - Symantec Corporation - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
    O23 - Service: COM Host (comHost) - Symantec Corporation - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\VAScanner\comHost.exe
    O23 - Service: eDSService.exe (eDataSecurity Service) - HiTRSUT - C:\Acer\Empowering Technology\eDataSecurity\eDSService.exe
    O23 - Service: eLock Service (eLockService) - Acer Inc. - C:\Acer\Empowering Technology\eLock\Service\eLockServ.exe
    O23 - Service: eNet Service - Acer Inc. - C:\Acer\Empowering Technology\eNet\eNet Service.exe
    O23 - Service: eRecovery Service (eRecoveryService) - Acer Inc. - C:\Acer\Empowering Technology\eRecovery\eRecoveryService.exe
    O23 - Service: eSettings Service (eSettingsService) - Unknown owner - C:\Acer\Empowering Technology\eSettings\Service\capuserv.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
    O23 - Service: LiveUpdate - Symantec Corporation - C:\Program Files\Symantec\LiveUpdate\LuComServer_3_4.EXE
    O23 - Service: LiveUpdate Notice - Symantec Corporation - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
    O23 - Service: MobilityService - Unknown owner - C:\Acer\Mobility Center\MobilityService.exe
    O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Program Files\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
    O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
    O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Program Files\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
    O23 - Service: Symantec Core LC - Unknown owner - C:\PROGRA~1\COMMON~1\SYMANT~1\CCPD-LC\symlcsvc.exe
    O23 - Service: ePower Service (WMIService) - acer - C:\Acer\Empowering Technology\ePower\ePowerSvc.exe
    O23 - Service: XAudioService - Conexant Systems, Inc. - C:\Windows\system32\DRIVERS\xaudio.exe

    --
    End of file - 7977 bytes


    Mutz

  14. #14
    Avatar von Nikki
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    Das Logfile sieht sauber aus. Kann es sein, dass ein Virenprogramm deine Emails abfängt, um sie zuerst auf Viren zu überprüfen?

    Was setzt du alles an Antivirensoftware ein? Reste von GData werden angezeigt und von Norton AntiVirus. Hast du schon eine Virenentfernung versucht?

  15. #15
    Avatar von mutz
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    Hi

    Norton fängt die e-mails ab und prüft sie auf viren. Ich habe Norton Internet-Security drauf. Viren habe ich noch nicht entfernt, hatte bisher keine gefunden.

  16. #16
    Avatar von schmidtchen
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    Moin,
    HjT moniert aber, das evtl. keine aktuelle Virenscan-Software vorhanden ist.
    Bist du sicher, dass dein Norton Security nicht die vorinstallierte 30-Tage-Version ist?

  17. #17
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    Könntest du das testweise einmal abstellen, um zu schauen, ob das die Ursache für die Meldung ist.

  18. #18
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    Bin ich mir sicher. Habe jetzt die Woche erst Internet-Security 2008 installiert. Vorher war ne 90-Tage Testversion von 2007 drauf.
    Die Meldung kam aber, bevor ich die 2008-Version draufgespielt habe.

    Habe Norton testweise mal ausgeschaltet, ist aber alles unverändert

    Mutz

  19. #19
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    Kannst du ein neues Profil in Outlook erstellen und schauen, ob es damit genauso ist?
    Hast du ein anderes Programm installiert, dass auf die Adressbücher zugreifen darf?

  20. #20
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    Habe ein neues Profil erstellt, hat sich aber nichts geändert. Habe eigentlich nichts installiert was auf die Adressen zugreifen könnte

  21. #21
    Avatar von schmidtchen
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    Moin,
    schade dass du vorm Kauf von Norton 2008 nicht mal hier nachgefragt hast. Du hättest bestimmt Empfehlungen für Freeware bekommen.
    Geh doch bei der Security mal durch die diversen Optionen durch. Vielleicht findest du da die Verbindung zu diesem Verhalten.

  22. #22
    Avatar von mutz
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    Ich habe die 2008er Version geschenkt bekommen. Suche aber trotzdem noch ein anderes. Was für ein Programm ist denn zu empfehlen?

    Ich geh mal durch die Optionen durch, glaube aber nicht das es daran liegt.
    Denn die Meldung kam schon bevor ich die 2008er Version drauf gespielt habe. Und bei der 2007er kam die Meldung auch nicht von anfang an.

    Mutz

  23. #23
    Avatar von schmidtchen
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    Moin,
    von mehreren Virenscannern ist abzuraten. Sie behindern sich gegenseitig.
    Wenn dein Norton arbeitet, d.h. du die Updates bekommst und du regelmäßig scannst, solltest du es für den nächsten Zeitraum dabei belassen.

    Deshalb auch nochmal die Frage von Nikki:
    Könntest du das testweise einmal abstellen, um zu schauen, ob das die Ursache für die Meldung ist.
    und
    Reste von GData werden angezeigt

  24. #24
    Avatar von mutz
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    Danke für den Rat nur einen Virenscanner einzusetzen. Aber welche Freeware ist zu empfehlen, brauche noch nen Scanner für einen anderen Rechner.

    Ich weiß nicht wo die Reste von GData herkommen, ich hatte es nie drauf.
    Mach das was wenn Reste drauf sind? Und wie bekommt man sie weg?

    Also, ich bin durch diverse Optionen bei der Security durch, dass Verhalten ist aber das selbe, die Warnung kommt trotzdem.

    Mutz

  25. #25
    Avatar von Badbone
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    Hier wird zwar immer Avira empfohlen, aber ich würde Kaspersky Security Suite von der ComputerBild Aktion vorziehen, wenn es nichts kosten soll.
    Das Heft mit CD kostet 2,50 €.
    Nachteil: du musst alle 3 Monate einen kostenlosen Schlüssel per Email anfordern.
    https://www.computerbild.de/artikel/c...n_1182859.html

  26. #26
    Avatar von mutz
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    @Badbone

    Danke für den Tipp. Werde mal nachschauen. Kann man den Schlüssel unendlich nachfordern, oder gibt es da auch eine Grenze?

    Mutz

  27. #27
    Avatar von Badbone
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    Ich habe selber KIS 7, eine bezahlte Kaspersky Version. Die ComputerBild Aktion sollte eigentlich mindestens ein Jahr lang funktionieren.

  28. #28
    Avatar von mutz
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    Vielen Dank. Hast du auch evtl. eine Lösung für die Warnmeldung bei Outlook?

    Mutz

  29. #29
    Avatar von Badbone
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    Du schreibst von GData und einer Norton 2007 Version. Jetzt lauft eine 2008 Version. Vermutlich sind auch noch Reste von Norton 2007 da.
    Um dem Problem beizukommen, solltst du als erstes mal alle GData Reste entfernen. Gib mal über Start > suchen GData ein und zwar mit erweiterten Optionen wie "Systemordner durchsuchen", "Versteckte Elemente durchsuchen" und "Unterordner durchsuchen". Lösche alle gefundenen Einträge.
    Um eine saubere Installation von Norton zu gewährleisten, solltest du es nochmal neu installieren. Lade dir zunächst das Norton Removal Tool herunter und lies die Hinweise auf der Seite:
    https://service1.symantec.com/support...50412095959924
    Lade dir noch den CCleaner herunter. Wenn du alle GData Reste gelöscht hast und das Norton Removal Tool ausgeführt hast, durchsuchst du mit CCleaner deine Registry und lässt sie putzen.
    https://www.ccleaner.de/
    Danach installierst du Norton neu und machst alle Updates und scannst noch mal.

  30. #30
    Avatar von mutz
    mutz ist offline
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    Also, habe nochmal alles gescannt, ist soweit alles okay.
    Nur die Meldung bei Outlook bleibt!

    Mutz

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