wlan vorhanden - doch ein ping zum router schlägt fehl

6Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard wlan vorhanden - doch ein ping zum router schlägt fehl

    Hallo,

    hab schon stundenlang hier im Forum gestöbert und viele interessante Probleme entdeckt, aber keine Lösung für meines.

    Ich hab ein Laptop mit wlan karte (intel r pro wireless lan 2100 3b) und will damit ins Internet (Betriebssystem: win XP home, service pack 2).
    Die Internetverbindung wird von einem Router bereit gestellt (smc barricade 2804 wbr v2). An diesem Router hängt via Lan ein PC (win XP pro, serviece pack 2) und ein Apple und mit beiden kann ich problemlos ins Internet.

    ip-Adresse, Subnetmask, Gateway und DNS hab ich manuell eingetragen.
    wep-Schlüssel ist aktiv

    der Statusmonitor sagt, dass die Verbindung hergestellt ist.
    Aber ich kann den Router nicht anpingen und ins Internet komme ich auch nicht.
    Was mache ich falsch?
    Im voraus vielen Dank für eure Hilfe,
    Andreas

  2. #2
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    hast du eventuell eine firewall aktiv, die den zugriff auf den router blockt??

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hab' ich vergessen dazu zu schreiben:

    Hab zwar normalerweise die Sygate-Firewall laufen, aber zu Testzwecken ausgeschaltet.
    Also daran kann es leider nicht liegen.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    funktioniert nur der Ping zum Router nicht oder kannst du auch die anderen Rechner im Netzwerk nicht anpingen? Können die anderen Rechner den Problem-Rechner anpingen oder in der Netzwerkumgebung sehen?

    Assistenten für Drahtlosnetzwerk mal ausgeführt?

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    es hat kein ping vom laptop aus funktioniert.

    Aber ich hab den wep schlüssel von 128 auf 64 bit umgestellt, und jetzt klappt das plötzlich.
    (dabei hätte ich schwören können, dass ich die verbindung vorher schon mal ganz ohne schlüssel probiert habe, aber das problem sitzt ja meistens zwischen den ohren.)

    vielen dank für die prompten tips,

    andreas

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    ich habe ähnliche probleme wie andreas...

    ich habe einen router von smc (2804wbr)! an dem router hängen 2 pcs (windows xp)! ich war bis vor kurzem noch telekom kunde und alles lief wunderbar... diese woche jedoch wurde bei mir hansenet freigeschaltet und das unglück nahm seinen lauf...

    seit der freischaltung kommt nur noch einer meiner pc's online, obwohl ich nur die einwahldaten des routers geändert habe...
    von einem pc kann ich den router pingen, von dem anderen nicht mehr...obwohl ich nichts verstellt habe...ich habe sogar testweise die firewall deaktiviert...

    kann mir einer von euch weiterhelfen? bin netzwerktechnisch nicht so bewandert....wenn ihr noch infos braucht, dann geb ich euch die gerne...

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Es kann passieren, dass du eine neue Verbindung erstellen unter XP musst, wenn du die Zugangsdaten im Router änderst. Hast du das schon probiert?

    Schöne Grüße
    Nikki

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 20:08
  2. AutoCad2009 Installation schlägt fehl

    Von Rene im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 11:39
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 07:24
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 21:53
  5. Email-Login schlägt fehl,Seite wird nicht angezeigt!

    Von im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 12:10

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz