PC fährt nicht mehr hoch

4Antworten
  1. #1
    Avatar von packo
    packo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    2

    Standard PC fährt nicht mehr hoch

    Hallo,

    ich habe seit gestern ein größeres Problem mit meinem PC und hoffe, das mir hier jemand helfen kann.
    Vorweg muß ich gleich sagen das ich ni totale Null im Umgang mit dem PC bin.
    Also falls hier jemand eine Antwort auf mein Problem geben möchte, dann bitte ich um eine ganz einfache Darstellung.
    Bringt mir sonst leider nix, da ich nicht folgen kann.
    Habe sonst jemand gehabt der Probleme am PC beseitigt hat, und mich daraufhin nicht mit befaßt.

    Problem: PC läßt sich auf der einen Hälfte der Festplatte nicht mehr hochfahren.(Betriebss. Windoof xp)

    Die Festplatte ist in 2 Teile gesplittet. Gott sei Dank auch sonst wäre jetzt alles duster.
    Der Kasten spinnt schon eine ganze Weile. Hauptverdacht von mir ist ein Virus.Beim letzten durchlaufen des Antivirusprogrammes hat er auch nen Trojaner entdeckt, und ich glaube da war noch irgend was. Wie oft muß eigentlich das Antivirus Programm abspielt werden??? Mache ich vieleicht einmal im Jahr.
    Habe gestern die Festplatte aufgeräumt, um ein wenig Platz zu schaffen und den Kasten auch wieder schneller werden zu lassen.
    Hatte da auch auf einmal ni Datai im Briefkasten die ich erst nach mehreren Anläufen entfernen konnte.
    Dann habe ich gesehen das massig Updates verfügbar sind und habe diese in Auftrag gegeben.(schaue ich auch nie hin)
    Da blieb er dann aber ewig bei 0% stehen, und als es mir über war habe ich Ihn weil er anders nicht mehr reagiert hat mit der Notaus Taste
    ausgeschaltet. Wollte gleich wieder hochfahren, und es ging auch erst mal alles ganz normal.
    In blaues Feld ihm die hochzuladende Festplatte eingegeben,und anschließend Passwort eingeben + bestätigen.
    Dann kam das Windows Fenster zum laden. ( wofür er in letzter Zeit schon immer seltsam lange braucht )
    Dann ganz kurz die Eieruhr und alles ist duster.
    Habe Ihn dann über Notaus ausgeschaltet, und es noch ein paar mal probiert. hat nix gebracht.
    Die rote Lampe am Tower ist übrigens auch am leuchten wenn ich diese Seite der Festplatte benutze.
    Egal weg flackern tut das Ding bestimmt schon über ein Jahr.Hat mich aber wenig gestört solange alles funktioniert hat.
    War mir aber schon klar das irgendwann der Supergau kommen wird.

    Wäre schön wenn mir einer von Euch schlauen da draußen mal nen Tip geben könnte, was ich zumindestens mal versuchen sollte.
    Einen PC Laden meines Vertrauens habe ich leider nicht, und so muß ich erst mal selber was rumfriemeln.


    Gruß Packo

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: PC fährt nicht mehr hoch

    Moin,
    das ist schon ein bisschen viel an Unterlassungssünden, die du dir geleistet hast. Spontan würde ich sagen, dass du dein Windows neu installieren müsstest. Vielleicht hat aber jemand noch Rettungsvorschläge in der richtigen Reihenfolge.
    Deshalb erst nach dem aktuellen Zustand gefragt:
    Wie weit startet der PC jetzt? Läuft der Windows-Startbalken noch oder bleibt der Monitor schwarz? Kommst du wieder bis zur Benutzerabfrage? Und was passiert danach?
    Hattest du das Service-Pack 2 von WIN XP? Du schreibst nur, dass du die Updates nicht geholt hattest. Das kann dann natürlich länger dauern und solltest du auch nicht abbrechen.

    Unabhängig davon:
    Das Virenschutzprogramm muss immer dann gleich mit den neuesten Updates versorgt werden, wenn du ins Netz gehst und damit sollte dann täglich gescannt werden. Sowohl Updates und das Scannen kann man in den Einstellungen vorprogrammieren.

    Beantworte bis hierher erst mal alles.

  3. #3
    Avatar von packo
    packo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    2

    Standard Re: PC fährt nicht mehr hoch

    Hallo,

    schön das Du Zeit hast für mein Elend. Ich versuche mal zu antworten.

    1. Wie weit startet der PC jetzt?

    Der Startbalken läuft noch. Das dauert aber sehr lange bis er fertig ist, und das aber schon seit längerem.
    Dann kommt ganz kurz (ca.ni Sekunde) die Eieruhr. Ja und dann wird es dunkel und nix passiert mehr.
    das is aber erst seit gestern das mit der Abdunkelung.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2. Hattest du das Service-Pack 2 von WIN XP

    ist mir zwar peinlich, und ich habe davon auch schon mal was gehört, aber ich kann es leider nicht beantworten. xp professionel weiß ich nur ist da drauf. vieleicht bringt es Dir ja was.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    3.Du schreibst nur, dass du die Updates nicht geholt hattest

    Da habe ich seit ewigen Zeiten nix updatet. Hatte gestern nur mal so einen Anfall bekommen, und wollte mein schlechtes Gewissen etwas beruhigen. Der Kasten ist auch seit längerem recht langsam geworden, was mich am meisten genervt hat.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    4.Das kann dann natürlich länger dauern und solltest du auch nicht abbrechen.

    werde ich mir merken.wußte ich nicht.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    5.Windows neu installieren

    is leider nicht zu machen. Hat mir mein PC Mensch drübergebügelt. Habe keinen Kontakt mehr.
    Muß mir erst mal nen neuen suchen der was auf Tasche hat. Ist aber janich so einfach.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    6.Das Virenschutzprogramm muss immer dann gleich mit den neuesten Updates versorgt werden.

    Das is bei mir so eingestellt das er das jeden Tag aktualisiert.
    In der vorigen Woche habe ich aber mal das Virensuchprogramm ( oder wie schimpft sich das ) durchlaufen lassen. Das hat wohl Std. gedauert.
    Beim ersten Versuch hatte er sich aufgehangen. Beim zweiten lief er dann durch und hatte auch nen Trojaner und ich glaube noch was gefunden.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die zweite Hälfte der Festplatte läuft ganz normal.
    So mehr fällt mir erst mal nicht ein.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: PC fährt nicht mehr hoch

    Hallöchen,

    also eine Neuinstallation von Windows XP wäre wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit, um die Probleme zu lösen. Und so schwer ist das ja auch nicht, da die Installation im Wesentlichen automatisch abläuft. Unter foglendem Link findest du eine ausführliche Anleitung:

    https://www.windows-tweaks.info/html/...tallation.html

    P.S.: Ich habe den Titel mal etwas aussagekräftiger gestaltet...

  5. #5
    Avatar von sky-hopper
    sky-hopper ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2008
    Beiträge
    39

    Standard Re: PC fährt nicht mehr hoch

    Hallo,

    1. hast du schonmal über die noch funktionierende Partition ein Virenscan (Komplettscan auf alle Platten) durchzuführen ?

    2. Welchen Virenscanner nutzt du ?

    3. benutzt du Software gegen spyware,.. z.B. ad aware, spybot,... ?

    4. Bist du im Besitz einer XP CD ?

    5. Besitzt Du eine Knoppix ?

    fragen über fragen, aber hilfr bei der Lösung

    Am einfachsten is klar eine Neuinstallation, jedoch is ja mal interessant herauszufinden warum das Problem aufgetreten ist,
    um den Fehler beim nächsten mal zu vermeiden.


    Gruss sky-hopper

Ähnliche Themen

  1. PC fährt nicht mehr hoch

    Von Kadlin im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 17:21
  2. Pc fährt nicht mehr hoch!!

    Von Evalas im Forum Windows Vista
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 13:33
  3. Pc fährt nicht mehr hoch!

    Von dema93 im Forum Windows 7
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 06:30
  4. PC fährt nicht mehr hoch

    Von High Jacker im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 19:02
  5. Pc fährt nicht mehr hoch?

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 19:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz