Mainbord akzeptiert nicht RAM

7Antworten
  1. #1
    Avatar von hansgPayer
    hansgPayer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2008
    Beiträge
    7

    Standard Mainbord akzeptiert nicht RAM

    Hallo!
    ich habe folgendes Problem mit meinem Mainboard: Es ist ein Elitegroup 755-A2. Das soll laut manual in jeder der 2 Bänke bis 1GB RAM aufnehmen. Egal was ich aber ab 256MB einbaue, und egal in welche bank oder in beide, mehr als 256MB akzeptiert es nicht. Habe Kingston und Elexir versucht.
    Ich habe bei ELITEGROUP schon versucht eine Antwort zu bekommen, aber scheinbar befasst man sich mit solchen Kleinigkeiten nicht. Ich habe jedenfalls noch keine Antwort bekommen.
    Weis jemand Rat oder Abhilfe?
    Besten Dank im Voraus.
    G. Payer

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Mainbord akzeptiert nicht RAM

    Die Mainboard-Hersteller garantieren auch nicht, dass jeder Arbeitsspeicher mit ihren Boards laufen. In der Bedienungsanleitung findest du fast immer eine Empfehlung für Arbeitsspeicher bestimmter Hersteller. Damit wurden die Boards getestet und du kannst sicher sein, dass das Board damit läuft.
    Appelliere doch an die Kulanz des Verkäufers, dass er dir den Speicher tauscht.

  3. #3
    Avatar von hansgPayer
    hansgPayer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: Mainbord akzeptiert nicht RAM

    Hallo Nikki,
    vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort, damit hatte ich kaum gerechnet.
    Ich habe mir nochmal das Manual angeschaut und tatsächlich ein Table B: Unbuffered DIMM Support for 754-pin gefunden.
    Da wird zwar erklärt wie man eine oder 2 Bänke bestücken kann,und unter der Rubrik "Maximum DRAM Speed" werden DDR400 genannt
    aber keine Herstellerfirma empfohlen. . In Table A: wird gesagt, dass alle Module DDR 400/333/266/200 und DDR Type PC3200/PC2700/PC2100/PC1600
    unterstützt werden. Und ich habe elixir 256MB DDR400MHZ-Cl3, so wie von Kingston KVR400X64C3A/512 + 1GB PC3200 CL3. Und wie bereits gesagt, ich kann kombinieren wie ich will, mehr als 256 nimmt er nicht, einzige Ausnahme habe ich festgestellt, wenn ich den Kingston 1GB, und nur den einsetze, bringt er 524 MB Aber das iist halt für WINxp prof oder SUSE 10,3 doch sehr schwach.
    Aber trotzdem vielen herzlichen Dank nochmal
    G. Payer

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Mainbord akzeptiert nicht RAM

    In der Best-Electronic Datenbank wird nur der Arbeitsspeicher für dein Board angegeben:

    https://www.best-electronics.net/advance ... 2&x=11&y=7

  5. #5
    Avatar von hansgPayer
    hansgPayer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: Mainbord akzeptiert nicht RAM

    Hallo Nikki,
    vielen Dank für den Hinweis auf Best-Electronic Datenbank, habe dort nachgesehen aber keine Hinweise auf irgendeine Marke gefunden, lediglich dass ich mir dort RAM-Riegel kaufen soll, mit der Garantie dass diese dann auch laufen. Dass bringt mich aber nicht weiter, denn ich habe ja 2GB, und wenn ich jetzt für 123EURO 2 neue Riegel kaufen, wo ich weiss, dass meine in einem anderen Board laufen(ich habe ja keine Billigware eingebaut), dann stehe ich mich billiger ich schmeiss dass alte weg und kaufe mir ein neues. Ausserdem fällt es mir schwer zu glauben, dass mit dem Board alles in Ordnung sein soll, wenn ich nur andere RAM-Bausteine einbaue.
    Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
    MfG
    G. Payer

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Mainbord akzeptiert nicht RAM

    Hast du dir auch die Bestückung der Bänke angeschaut?

  7. #7
    Avatar von hansgPayer
    hansgPayer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: Mainbord akzeptiert nicht RAM

    Hallo NIKKI,
    wie ich bereits erläutert habe, soll, lt. Manual, eine jede der 2 RAM Bänke von 64MB bis 1 GB aufnehmen können, also insgesamt 2GB, wobei sowohl die Reihenfolge egal als auch die Kapazität der Riegel egal ist und auch keine besondere Marke empfohlen wird. Es wird alles angenommen von DDR200 bis DDR400, und ich habe 1 Kingston 1GB + 1 Elixir 1GB mit jeweils DDR 400.
    Trotzdem frist er nur 256 MB egal welche Konstelation, ausgenommen wie gesagt mit Kingston 1GB nimmt er 512MB, aber nur dieser alleine und auch wieder egal in welcher Bank.
    Also ich kann mir nicht helfen, ich glaube einfach dass da am Board irgendwie eine Leiter-Bahn kaputt ist.
    Nochmals vielen Dank für deine Mühe.
    MfG
    G. Payer

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Mainbord akzeptiert nicht RAM

    Hast du mal geguckt, ob es für das Board ein Bios-Update gibt? Kannst du den Arbeitsspeicher einmal in einem anderen PC mit MemTest prüfen?

    https://www.dirks-computerecke.de/downloads.htm

Ähnliche Themen

  1. Mainbord Updaten?

    Von salasane im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 19:41
  2. Computer akzeptiert Headset nicht mehr

    Von Flowerpower im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 18:52
  3. Alice/ AOL akzeptiert Kündigung nicht

    Von Rampi1969 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 14:57
  4. Outlook express akzeptiert Benutzernamen nicht

    Von Kuddl im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 19:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz