Frage zu Excel

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Nobby83
    Nobby83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2008
    Beiträge
    21

    Standard Frage zu Excel

    Hallo!

    ich habe da mal eine frage zu Excel. Und zwar möchte ich gerne eine text datei (txt) von einer excel datei erstellen. zwischen den spalten bekomme ich beim kopieren aber eine "tab leerstelle", was so aussieht:

    text1text2text3text4

    würde aber gerne anstatt dieser leerstelle ein - (bindestich) haben wollen was so aussehen soll:

    text1 - text2 - text3 - text4

    vielleicht habt ihr ja einen tipp für mich!?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Frage zu Excel

    Kannst du uns bitte mal eine Beispiel Excel und eine entsprechende Textdatei posten?
    Ich hab nur OpenOffice installiert und dort kann ich aus einer Excel-Datei keine Textdatei machen.

    Eine Möglichkeit wäre mit AutoHotKey zu arbeiten und sich dort ein Script zu schreiben.
    Eine Andere wäre die Leerzeichen mit z.B. Notepad++ zu ersetzen. Das geht aber nur, wenn die Texte selbst keine Leerzeichen enthalten.

    Oder du fügst jeweils zwischen zwei Spalten eine neue Spalte ein und füllst diese mit "-" (ohne Hochkommas).

  3. #3
    Avatar von Nobby83
    Nobby83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: Frage zu Excel

    okay ... habe im anhang die excel datei wie sie aktuell ist und in der txt datei wie es aussehen soll (mit dem bindestreich).

    leider bin ich recht unbegabt wenn es darum geht etwas zu programmieren. deswegen wäre es nicht schlecht wenn man das so irgendwie in excel "umformatieren" bzw einstellen könnte.

  4. #4
    Avatar von Nobby83
    Nobby83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: Frage zu Excel

    sehe gerade das es nicht erlaubt ist xls als anhang hinzuzufügen ... hoffe aber man weiß trotzdem was gemeint ist!?

  5. #5
    Avatar von Nobby83
    Nobby83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: Frage zu Excel

    habe die lösung für mein problem gefunden

    eigentlich total simpel

    xls in csv umwandeln .... dort kommt dann ein ; als trennzeichen ... dann einfach auch bearbeiten > suchen ... (; suchen eingeben) ... und durch den bindestrich ersetzen ("ersetzen" anwählen) .... FERTIG!
    für die, die es interessiert.

Ähnliche Themen

  1. Excel für Anfänger

    Von Frank15 im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 11:22
  2. excel- und pps-Spiele

    Von Alexandra22 im Forum Computerspiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 17:59
  3. Frage zu excel

    Von nina AC im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 19:45
  4. Frage zu Excel 2007...

    Von leute im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 15:15
  5. Makros in Excel

    Von nesli im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 13:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz