Frage zu excel

16Antworten
  1. #1
    Avatar von nina  AC
    nina  AC ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2008
    Beiträge
    7

    Standard Frage zu excel

    Hallochen an all

    Meine Frage zu Excel.
    Und zwar möchte ich gerne eine Datei in Format CSV(Trennzeichen-getrennt) speichern. Dann ich den in einem Programm zu lesen bringen kann.
    Was aber in der Text die Fremdsprachen Buchstaben „? ? ? ?“ sich befinden und beim speichern sich verlorengehen. Dann sind sie nur als ? zusehen sind.
    Was meint ihr? Könnte man mir geholfen werden.
    Danke im Voraus!

  2. #2
    Avatar von pruefschnur
    pruefschnur ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    63

    Standard Re: Frage zu excel

    Hab grad mal gelesen das man die Excel Datei in eine *.txt speichern soll und dann in Exel erneut öffnen kann. Dann erscheint ein Textkonversationsfenster worin man den text konvertieren kann so das dieser dann wieder als ursprüngliche CSV Datei dargestellt wird.
    Ansonsten sorry. Vielleicht weiss wer anders hier weiter.

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Frage zu excel

    Wir helfen ja gerne so gut wir können, aber dafür müssten wir erstmal dein Problem verstehen.
    Wärst du also bitte mal so freundlich dein Problem nach allen Regeln der deutschen Rechtschreibung ausführlich und verständlich zu erklären?
    Je mehr Informationen du uns geben kannst und je genauer diese sind, desto besser können wir dir helfen.

  4. #4
    Avatar von nina  AC
    nina  AC ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: Frage zu excel

    Für eure Hilfsbereitschaft bedanke ich mich nochmals,

    meine Frage versuche ich neu zu formulieren. Ich hoffe, daß ich mich diesmal verständigen kann.
    Also; in dem Text befinden sich die Buchstaben „? ? ?“.
    Die gehen verloren bzw. verwandeln sich in Frage Zeichen (?), in dem ich den Text CSV(Trennzeichen-getrennt) speichere.
    Würde gern die Buchstaben weiterhin beibehalten aber wie? Wie muß ich vorgehen, daß es klappt?

    PS: den Text muß ich nur in dem CSV(Trennzeichen-getrennt) speichern, sonnst kann ich den text nicht verwenden.
    Sorry, mein Deutsch ist nicht das beste. Schäm..

  5. #5
    Avatar von pruefschnur
    pruefschnur ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    63

    Standard Re: Frage zu excel

    Hast du das mit der Textkonvertierung mal versucht ?

  6. #6
    Avatar von nina  AC
    nina  AC ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: Frage zu excel

    sorry, leider habe ich die Textkonvertierung nicht hingekrigt! ich glaub, habe nicht ganz verstanden, wie du es beschrieben hast!

  7. #7
    Avatar von pruefschnur
    pruefschnur ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    63

    Standard Re: Frage zu excel

    Hat sich erledigt. Habe es selbst mal versucht. Komme aber nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Das einzigste ist wenn du die Datei als Unicode *.txt speicherst. Dann bleiben die Buchstaben erhalten.

  8. #8
    Avatar von nina  AC
    nina  AC ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: Frage zu excel

    Genau, mit Unicode*,txt klappt es.
    Aber in dem Programm verschwinden die dann ganz weg, zusehen sie dann nur noch als Viereck.

  9. #9
    Avatar von pruefschnur
    pruefschnur ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    63

    Standard Re: Frage zu excel

    Mein Excel hier hat grad rumgemeckert ob das Türkische Sprachpaket installiert werden soll. Vielleicht kommen wir damit dann weiter. Allerdings ist ein Neustart erforderlich. Melde mich dann morgen und sag obs geklappt hat.

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Frage zu excel

    Unterstützt das Programm, dass du verwendest, überhaupt diese Zeichen? Also kann dein Programm diese Zeichen darstellen?
    Wenn du dir nicht sicher bist, dann nenne uns den Namen des Programmes.

  11. #11
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: Frage zu excel

    Ich denke, dass es er für .txt Dateien den Text-Editor ovn Microsoft verwendet... aber sicher bin ich natürlich nicht...

  12. #12
    Avatar von nina  AC
    nina  AC ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: Frage zu excel

    Das Programm heißt:

    Imparola Vokabeltrainer https://www.imparola.de/download.htm
    unter dem Link steht auch ein Testversion zu Verfügung.

    In der Testversion kann man leider die eigene Text nicht verwenden, somit könnt ihr auch nicht überprüfen, ob diese Zeichen unterstütz wird.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Programm diese Zeichen unterstütz?

    Unten wird erklärt, wie ich Eigener Text erstellen soll.

    Eigenen Wortschatz erstellen und hinzufügen

    Die wohl interessanteste Funktion des Imparola Vokabeltrainers besteht darin, einen eigenen Wortschatz beliebiger Größe zu erstellen und einzubinden. Sie können diesen alleine oder zusammen mit dem vorhandenen Wortschatz üben. Dabei stehen sämtliche Funktionen auch für Ihren eigenen Wortschatz zur Verfügung, wie z.B. automatische Aufteilung in Hauptkapitel und Kapitel, thematische und alphabetische Sortierreihenfolge, alle Übungsmodi und Einstellungen.

    Wenn Sie einen Zeilenumbruch erzwingen wollen, fügen Sie an der betreffenden Stelle das # Zeichen ein. Bei Verwendung eines Tabellenkalkulationsprogramms erstellen Sie eine zweispaltige Tabelle nach obigem Schema mit den deutschen Begriffen und den Kapitelüberschriften in der linken und den englischen Entsprechungen in der rechten Spalte. Speichern Sie die Datei formatiert im Standardformat der verwendeten Tabellenkalkulation und ein zweites Mal mit anderem Namen ohne Formatierung und mit Semikolon als Trennzeichen. Diese Datei hat die Form wie im obigen Beispiel und kann nun vom Imparola Vokabeltrainer gelesen werden. Abweichend von obiger Form dürfen in den Leerzeilen Semikolons stehen oder die Begriffe in Hochkomma gesetzt sein. Der Imparola Vokabeltrainer erkennt und entfernt die überflüssigen Zeichen beim Lesen des Wortschatzes automatisch. Das obige Beispiel finden Sie für verschiedene Tabellenkalkulationsprogramme in den folgenden Dateien:

    Microsoft Works:
    bsp_w.wks
    Verwenden Sie in Works das Menü "Datei-Speichern unter" und den Dateityp "Text & Semikolon" um den Wortschatz unformatiert zu speichern.

    Microsoft Excel:
    bsp_e.xls
    Verwenden Sie in Excel das Menü "Datei-Speichern unter" und den Dateityp "CSV (Trennzeichen getrennt)" um den Wortschatz unformatiert zu speichern.

    StarOffice StarCalc:
    bsp_s.sdc
    Verwenden Sie in StarCalc das Menü "Datei-Speichern unter" und den Dateityp "Text-txt-csv" (Feldtrenner: Semikolon, Texttrenner: Hochkomma, Zeichensatz: System) um den Wortschatz unformatiert zu speichern.

  13. #13
    Avatar von pruefschnur
    pruefschnur ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    63

    Standard Re: Frage zu excel

    Zitat Zitat von Spyx
    Unterstützt das Programm, dass du verwendest, überhaupt diese Zeichen? Also kann dein Programm diese Zeichen darstellen?
    Wenn du dir nicht sicher bist, dann nenne uns den Namen des Programmes.
    Es geht ja auch darum das Excel die Zeichen nicht in einer csv Datei speichern kann. Nach der Speicherung sieht man die Zeichen in Excel schon geändert in Fragezeichen. Selbst mit der Türkischen Sprachunterstützung geht das nicht. Habs versucht. Denke das die ein Formatierungsfehler ist. CSV Dateien können bestimmt nur eine bestimmte Art Zeichensatz anzeigen.

  14. #14
    Avatar von nina  AC
    nina  AC ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: Frage zu excel

    Ob diese Zeichen in Excel türkische Version CSV Dateien anzeigen kann? Ob das Problem so gelöst werden kann?

  15. #15
    Avatar von pruefschnur
    pruefschnur ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    63

    Standard Re: Frage zu excel

    Das denke ich nicht. Wenn man mal sich im Netz so umhört was das Thema CSV Dateien angeht stösst man immer wieder auf Konvertierungsprobleme und so. Vielleicht findet sich noch eine Lösung

  16. #16
    Avatar von nina  AC
    nina  AC ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: Frage zu excel

    Mit Dem Problem sitze ich immer noch!
    Hat keiner mehr irgendwelche Idee, Wie ich das Problem lösen soll?

  17. #17
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Frage zu excel

    Frag doch mal beim Hersteller nach, ob das Programm die Zeichen unterstützt, die du gerne verwenden willst:
    https://www.imparola.de/index_impressum.htm

    Und noch eine Frage:
    Warum gibst du deine Vokabeln denn in Excel ein? Warum schreibst du die nicht einfach in ein Textbearbeitungsprogramm, wie z.B. Notepad?

Ähnliche Themen

  1. Excel für Anfänger

    Von Frank15 im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 12:22
  2. excel- und pps-Spiele

    Von Alexandra22 im Forum Computerspiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 18:59
  3. Frage zu Excel

    Von Nobby83 im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 23:14
  4. Frage zu Excel 2007...

    Von leute im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 16:15
  5. Makros in Excel

    Von nesli im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 14:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz