WLAN-Verbindung bricht regelmässig ab

15Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard WLAN-Verbindung bricht regelmässig ab

    Hallo, ich habe eine Fritz Box WLAN 7050 zuhause. Auf diese Box (Router und DSL-Modem in einem) greifen mehrere Rechner per WLAN zu. Dabei ergeben sich zwei Probleme:

    1) Eine automatische Verbindung beim Hochstarten wird nicht automatisch hergestellt. Muss mich also immer manuell über "Verbinden mit..." und der Verbindungsmaske einklinken. Funktioniert so aber zuverlässig. Hätte jedoch gerne den automatischen Verbindungsaufbau!

    2) ist die Verbindung hergestellt wird die WLAN-Verbindung zur Fritz Box in regelmässigen Abständen abgebrochen -auch mitten im Surfen, also nicht nur dann, wenn ich den rechner laufen lasse und einfach nicht nutze. das würde ich auch gerne abstellen.

    habe nun sowohl die bedienungsanleitungen der fritzbox studiert und auch die der WLAN-Adapter an den Rechnern. Nirgends bin ich fündig geworden.

    Kann mir jemand nen Tip geben.

    Danke


  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn die Einwahldaten im Router hinterlegt? Dann sollte eigentlich eine Verbindung automatisch beim ersten Zugriff hergestellt werden...

    Bei Verbindungsabrüchen solltest du einfach mal den Channel wechseln. Das hilft manchmal Wunder... Dabei hat sich gezeigt das die Channel oberhalb 6 die besten ergebnisse erzielen...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo, das ging aber schnell.

    Ja, die Einwahldaten sind im Router.

    Interessant ist: Wenn ich mit meinem Rechner über den WLAN-Router meines Kumpels arbeite, dann funktioniert alles bestens: Router wird gleich gefunden, Verbindung hergestellt -funzt!

    Muss also an den Einstellungen der FritzBox liegen, oder?

    Den Channel...wo ändere ich denn den? An der Box? ---weiss ich mittlerweile.

    Werde das mal ausprobieren und bescheid geben, ob es funktioniert hat.

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    das problem hat sich gelöst. die verbindung wurde aufgrund einer zu geringen signalstärke abgebrochen. der router stand ungünstig. hab das jetzt geändert -und siehe da es funzt!

    Danke für deine hilfe trotzdem!

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard schon wieder klappts nicht!

    Hallo,

    jetzt bockt mein eingebauter wlan-adapter im ibm thinkpad.

    ich komm damit nicht ins internet und offensichtlich stellt er keine verbindung zu meiner fritz box mehr her.
    wlan-verbindung wird allerdings angezeigt. verbindung hervorragend, aber ins internet komm ich über wlan nicht.

    bei der diagnoseroutine sagt er, er kriegt keine verbindung zur box.
    WEP-Schlüssel alles mehrfach überprüft, passt.
    neuer treiber für den wlan-adapter installiert -funzt nicht.
    höherer channel gewählt -funzt auch nicht.

    kann mir jemand nen tip geben, denn über das lan-kabel funktionierts einwandfrei!

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    AVM Fritz!Box Fon WLAN Hab ich und das ding gibt nochnichtmal ein Funksignal ab ! Ich empfange auf meinem Balkon eins ( nicht meins und bei meinem Freund auch ( seins) ! Ich glaube das ist sone schwäche bei denen ( AVM) Stimmt das ????
    Wenn ja hätte ich gern noch einen Vorschlag für ein neuen Router!!!
    ( Ich hab gehört SIEMENS WEHRE GUT !)
    Telefonverbindung ist auch schlecht !
    (Habe 1&1 ist T-Com besser ???)
    Außerdem bin ich zu faul alles in die Kathegorien einzuordnen SRY.
    Dake wenn es eine antwort geben würde ![/img]

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hallo graustein,

    also nach anfänglichen schwierigkeiten bin ich eigentlich ganz zufrieden mit der box. funksignalreichweite ist gut, läuft auch sehr stabil.

    funksignal hatte ich immer! möglicherweise stimmen deine einstellungen nicht.
    probier mal nen anderen channel. standard ist 6, höher scheint besser zu sein, aber bei mir funktioniert 6 trotzdem ganz gut.

    keine probleme auch mit dem soft phone von 1 & 1. Muss sagen, dass auch die flatrate von 1 & 1 gut funktioniert.

    alternativer router: freund von mir hat einen wlan-router von netgear. funktioniert bestens, sagt er.

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Aja das ist ja gut zu wissen!
    Naja vielleicht ´sind das beides montagsmodelle oder so !
    Werde es mal einschicken ! Mal gucken was kommt ! MERCI!

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also mit Netgear haben Kollegen von mir auch schon gute Erfahrungen gemacht. Ich selbst verwende einen Router von Zyxel der inzwischen auch gut funktioniert. Abraten würde ich von D-Link...

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich orientiere mich immer an der Computer Bild Spiele !
    (Nurmit dem Testergebnis das Ati besser als nVIDEA sein soll war ich nicht einverstanden)
    Hier steht das der DSL Router DG834GB von Netgear auf dem 3platz ist !
    Jedoch ist er auch sehr billig (85,79€)
    Bekommt man normalerweise eigentlich ersatz von 1&1 oder AVM ???
    (Und müsste man den wenn ja regstrieren oder so ???
    Bitte um antwort!

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn du ihn von 1&1 hast als Teil eines Tarif-Paketes oder so, dann würde ich mich erstmal an 1&1 wenden...

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    WOW ging das schnell ! Ok dan mal an 1&1 wenn ( Ist eigentlich T-COM besser ????)

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Der Kollege ist gekommen ! Ich hab es geschafft alles durcheinander zu bringen ! Pins , Codes usw. ! War alles durcheinander

  14. #14
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Abraten würde ich von D-Link...
    ich weiß, ich weich etwas vom thema ab, aber kannst du dazu was genaueres sagen?

  15. #15
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    persönliche schlechte Erfahrung mit zwei verschiedenen WLAN-Karten von D-Link... Und wenn man die Testberichte in den Computerzeitungen und die Anfragen in diversen Foren mitverfolgt, dann stehe ich mit meinen Erfahrungen scheinbar nicht allein da...

  16. #16
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    achso, danke, ich hab nämlich hier einen WLAN-router von d-link stehen....

Ähnliche Themen

  1. Wlan Verbindung bricht ständig ab!

    Von TiKey100 im Forum WLAN
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 20:51
  2. LAN-Verbindung bricht einfach ab!

    Von Tonio im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 20:25
  3. W-Lan Verbindung bricht regelmäßig ab

    Von ToniKukoc im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 22:14
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 23:00
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 15:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz