ich habe mir vor ein paar tagen neue teile für meinen rechner gekauft.
-ein mainboard (Foxconn P35AX)
-einen prozessor (Intel dual-core 2 duo , 2 x 2,2ghz)
-eine grafikkarte (ASUS EN8600GT Magic)
Folgendes Problem:
ich habe alles zusammengebaut und meine alte (unformatierte) festplatte eingebaut. tastatur, monitor und strom angeschlossen und den rechner angeschaltet. nichts ist passiert, nich einmal das "Bipp" beim starten.
netzteil müsste eigentlich ausreichen, es hat 500 watt. ich denke, ich muss von der CD des mainboards booten um ein Bios-update durchzuführen, aber ich weiß nicht wie ich das machen soll, wenn nicht mal ein bild vorhanden ist. das einzige, was passiert, ist, dass sich die lüfter drehen und die HDD-LED durchgehend leuchtet. leider hat das mainboard keine onboard-grafikkarte, sodass ich alles über die "neue" grafikkarte machen muss. fällt euch da was ein??? brauche echt dringend hilfe
Schau mal nach, ob wirklich alle Kabel richtig und fest sitzen.
Selbst mit der neuen Grafikkarte musst du das BIOS sehen - die Treiber lädt Windows (auch jedes andere Betriebssystem) ja erst später.
ne, denn ich weiß nicht, wie das geht
ich brauche eine schritt-für-schritt erklärung, bin einfach zu blöd dafür...
ich tu alles, damit die 240 euro nicht in sand gesetzt sind...
lg
Help_me
ein stärkeres netzteil hab ich nicht, aber meins hat ja auch 500 watt, müsste doch reichen.
einen abstandhalter hab ich uahc nicht eingebaut, da das alte mainoard auch keinen hatte...
einen abstandhalter hab ich uahc nicht eingebaut, da das alte mainoard auch keinen hatte...
Jetzt kann es gut sein, dass stromleitende Elemente des neuen Mainbaords das Gehäuse berühren uns somit einen Kurzschluss verursachen. Im schlimmsten Fall ist das Board jetzt kaputt.
Da kann dir hier niemand helfen. Am besten du gehst zu einem PC-Spezialisten und lässt dort deinen PC mal untersuchen.
ne, ich hab nochmal geguckt, das ganze board "steht" auf kleinen "stelzen", da kann kein kurzschluss entstehen.
wie macht man denn so ein bios update? bitte, ich bin verzweifelt
Das mit dem BIOS Update war zur Vorsicht gefragt ... das sollst du auf keinen Fall machen, da du damit alles kaputt machen kannst. Folgendes Beispiel:
Ein Freund hat sich ein Notebook gekauft und gleich mal das BIOS upgedatet .. gleich darauf hin war es kaputt und er musste das Notebook einschicken.
aber was soll ich denn sonst tun? ich habe halt immernoch son uralt bios, das für single-core ausgelegt ist...
is doch besser ich versuchs, als dass das board ewig bei mir rumliegt...
*schnief*
Die Teile als solches sind alle neu und liefen noch nie miteinander? Schon mal das Bios auf die Default-Werte zurückgesetzt? Geht per Jumper oder durch Entfernen der Batterie auf dem Mainboard, während der Rechner nicht mit dem Stromnetz verbunden ist. Einfach mal die Batterie entfernen und 10 Minuten warten. Oder aber, wie gesagt, per Jumper ( falls vorhanden ). Der entsprechende Jumper ist meist mit CLEAR CMOS beschriftet...
wenn ich zumindest ins bios kommen würde, aber nicht mal das ist der fall. alles original geliefert (von alternate), bis auf das mainboard, das hatten sie nicht mehr, da hab ich das bei ebay gekauft. war aber auch original verpackt, der verkäufer hatte 99,7% bei 2000 verkauften artikeln. das mit der batterie werd ich mal versuchen...
kann es sein, dass ich in den anschluss mit dem roten pfeil auch noch was stecken muss??? (bild)
Ja - sieht mir ganz nach einem Stromanschluss aus. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass man dort den CPU-Lüfter anschließen kann.
Was steht denn im Handbuch zu diesem Stecker?
"The 8-pin ATX 12-Volt power supply connects to PWR2 and provides power to the CPU."
Als wichtig eingestuft wird:
"We recommend you using a 8-pin ATX 12V power supply. If you are using a 4-pin power supply, you need to align the ATX power connector according to the picture."
JUCHU!!!!
dieses zitat war mehr als hilfreich, ich habe jetzt einfach den 4 pin stecker angeschlossen und siehe da, es funktioniert Vielen danke an alle!!!
habe jetzt nur noch ein problem, wenn ich einfach von meiner festplatte starten möchte, dann fragt er mich immer, ob ich windows normal oder im abgesichertme modus starten möchte. egal, was ich wähle, der rechner startet dann einfach immer neu. ich habe dann mal mit einer anderen festplatte von der windows-cd gestartet und einfach formatiert. hat dann auch alles geklappt, nur das selbe will ich nicht mit meiner "richtigen" festpaltte machen. fällt da jemandem noch was ein???
Eigentlich dürfte nichts passieren. Die Treiber des Mainboards sollten dabei geändert werden. Aber nagele mich da nicht fest. Wer will schon für Windows die Hand ins Feuer legen ?
Hast du deine Daten denn vorher nicht gesichert?
öh, nö eigentlich nicht. ich hatte nicht damit gerechnet, dass das so kompliziert wird.
also, ich habe jetzt mal über die windows cd gebootet, dann habe ich reparieren gewählt und dann wurde ich gefragt, bei welcher installation ich denn wieder "anfangen" wolle. habe mal ein paar zahlen ausprobiert, aber er wollte nur die "1" nehmen. dann wollte er ein admin-passwort und ich bin mal davon ausgegangen, dass er das win-pw meint. da ich keins habe, habe ich einfach enter gedrückt, ohne was einzugeben. danach stand da folgendes:
C/Windows>
mehr war da nicht. jetzt weiß ich nicht wie ich weiter machen soll...
was soll ich da eingeben???
ich habe von der cd und von der festplatte gebootet. bei der cd kommt das, was kommen soll (reparatur oder installation) und bei der festplatte kommt die frage, ob ich im abgesichertem modus oder normal starten will. bei normalstarten wird der bildschirm direkt danach schwarz und der rechner startet neu. beim abgesicherten modus lädt er irgendwelche dateien, wie er es sonst auch tut, danach wird auch dort der bildschirm schwarz und der rechner starte wieder neu...
also doch die reparatur, oder? aber wie?
Ich würde die Reparaturinstallation probieren.
C:\ Windows war doch schon richtig für die Reparatur, oder hast du noch ein zweites Betriebssystem auf der HD?
danke, aber hat sich erledigt. ich habe einfach windows neu installiert, ohne die anderen daten zu löschen. eigentlich läuft jetzt alles, nur benutzen kann ich mein rechner immer noch nicht, wegen dieser beschi**enen aktivierung, die windows jetzt nochmal haben will. pah! naja, ich denke aber, dass ich den rest alleine hinkriege. nochmal vielen dank an alle und ganz besonders an Nikki, ohne den ich nie auf diese sache mit dem stromanschluss gekommen wäre!!!!
vielen dank!