Monitor bleibt nach Neustart schwarz :(

18Antworten
  1. #1
    Avatar von kitty
    kitty ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2006
    Beiträge
    24

    Standard Monitor bleibt nach Neustart schwarz :(

    Hallo

    Ich habe seit kurzer Zeit ein großes Problem ... und zwar bleibt mein Monitor(TFT - Siemens - Scaleoview 19-1) nach einem Neustart einfach schwarz (Kein Signal). Manchmal funzt der dann nur noch über den Analogen Anschluss(dann aber mit unscharfer Grafik und seltsamen Schatten hinter Symbolen und Schriftzeichen). Naja gestern ging er dann weder Analog, noch Digital

    Vor einigen Monaten wurde mein Netzteil ausgetauscht (altes durchgebrannt - Garantiefutzis haben nen neues eingebaut ^^)
    Könnte es damit zusammenhängen??? Oder liegt es eher an der Graka (hab eine NVIDIA 7300 - 512MB)??? Oder sogar an etwas anderem (Monitor?) ???

    Hmm...bin jedenfalls total verzweifelt...habe es gestern zwar irgendwie doch wieder normal zum laufen bekommen...aber wer weiß wie lange das so bleibt...

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    P.S. Mein PC:
    PackerdBell
    WinXP
    Pentium D mit 2,6 GHz
    DDR2 1024
    NVIDIA 7300 - 512MB

  2. #2
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: Monitor bleibt nach Neustart schwarz :(

    Hallöle,

    also die Problematik könnte mehrere Ursachen haben ... was mir sofort auffiel --> Austausch des Netzteils!
    Wenn es per Garantie getauscht wurde, ist es auf jeden Fall zu schwach. Ich habe neulich einem Freund mit ähnlichen Problemen und einem "angeblichen 400 W Netzteil" (das laut max. Output 250 Watt hatte ... lach, das ist kein Scherz) dann mal ein 580 W Netzteil eingebaut und schon verflüchtigten sich so einige Problemchen (zaghafter Festplattenzugriff, Grafik, Prozessorleistung etc.). Es handelte sich übrigens auch um einen Packard Bell (Typ: H5195) mit einer 3,06 GHz CPU.

    Könnte aber auch an der Grafikkarte liegen --> schon mal anderen Monitor (von Freunden etc.) ausprobiert?

    Monitor wäre dann natürlich auch eine Fehlerquelle --> wie sieht's denn bei den Anschlüssen aus? Ist evtl. ein Pin verbogen und überbrückt (ist mir auch schon mal passiert)?

    Gr Rosebud

  3. #3
    Avatar von kitty
    kitty ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2006
    Beiträge
    24

    Standard Re: Monitor bleibt nach Neustart schwarz :(

    Hallo

    erst einmal vielen Dank für deine Antwort

    Also verbogen scheint nichts zu sein ... hatte gestern nachgeschaut ... wie kann ich denn die tatsächliche Leistung des Netzteils prüfen???

    Ein neues Netzteil kaufen, wäre ja noch das geringste Problem

    Habe noch keinen anderen Monitor getestet...da es erst gestern Abend richtig schlimm war vorher hatte ich das Prob. zwar auch mal, jedoch ging in dem Fall der Monitor, nach einmal Stecker ziehen und einstecken wieder an ...

    Ist aber bis jetzt halt nur bei einem direkten Neustart (also Start-> Neustarten) aufgetreten...bei einem Neustart nach z.B. Windoof Updates hatte ich das Problem nicht O.o ... ist doch schon etwas komisch ... oder?

  4. #4
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: Monitor bleibt nach Neustart schwarz :(

    Hallo nochmals,

    also die Ausgangsleistung des NT prüfen könnte man höchstens mit dementsprechenden Testgeräten (gibt es zwar, aber da sollte man schon Insider sein und sich mit der Materie auskennen). Steht auf dem Netzteil irgendwo was von Power Out (oder Output max.)?
    Mal so zwischendurch: Wann ist dieses Phänomen denn das erste Mal aufgetreten, schon länger?
    Könnte natürlich auch ein Hitzeproblem der Grafikkarte sein, ähnliches Problem hatte ich mal bei einer ATI-Graka. Ich hab damals den Kühler der Graka runter und neue Wärmeleitpaste auf den Chip (das mit den Schatten usw. deutet da irgendwie drauf hin).
    Und um Alles mal einzugrenzen einfach mal 'nen anderen Monitor anschliessen (soweit vorhanden). Falls das Problem dann weiterhin besteht, war's der ScaleoView schon mal nicht!

    Gr Rosebud

  5. #5
    Avatar von kitty
    kitty ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2006
    Beiträge
    24

    Standard Re: Monitor bleibt nach Neustart schwarz :(

    hmm...ja, ist gar nicht so einfach zu sagen...also glaube das erste mal ist es vor ca. nem Monat aufgetreten...also noch nicht all zu lang her...muss aber dazu sagen, dass ich den PC nicht so oft neustarte eher runterfahre und denn später hochfahre oder so^^
    nen anderen Monitor müsste ich mir erst versuchen zu besorgen...werde aber mal schauen, ob auf dem Netzteil irgend etwas steht.
    Das mit der Wärmeleitpaste an der Graka? ist das sichtbar? sry. für die blöde Frage hatte mich nie wirklich mit sowas beschäftigt, da ich meist eher andere Probs habe...

    Überlege schon ob ich nen Techniker kommen lassen soll ... seufz... das wird wieder teuer

    Vielen Dank für deine Hilfe ...

  6. #6
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: Monitor bleibt nach Neustart schwarz :(

    Hallo,

    also das mit dem "schwarzen Bildschirm" tritt nur bei 'nem "Warmstart" (Neustart im laufenden Betrieb) und nicht beim "Kaltstart" (PC ist aus und wird erst beim Betätigen des Power-Knopfes eingeschaltet)?
    Treiber für den Monitor vorhanden und installiert? Genaue Bezeichnung des Monitors? Scaleoview Cxxx, Dxxx, Hxxx oder so (der Großbuchstabe steht für die Baureihe) ... dann könnt ich mal auf der Herstellerseite schauen?!
    Grafikkarte aktueller Treiber installiert?
    Wurde evtl. zwischenzeitlich mal die Reset-Taste gedrückt? Dann könnte es an der falschen Ansteuerung liegen ... ist ja 'ne PCIe (PCI-Express) Grafikkarte --> evtl. ist da als erste Ansteuerung nur PCI angegeben?!

    Gr Rosebud

  7. #7
    Avatar von kitty
    kitty ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2006
    Beiträge
    24

    Standard Re: Monitor bleibt nach Neustart schwarz :(

    Also der Monitor ist nen L 19-1 ... Treiber sind alle aktuell ... und Monitor hatte ich gestern sogar de- und denn neuinstalliert(hatte danach übrigends plötzlich 4 verschiedene Monitorangaben im Gerätemanager - vorher nur einen ...?!?). Ja, bis jetzt ist das Prob. nur bei einem Neustart aufgetreten(bis jetzt jedenfalls...habs heut noch nciht versucht...bin noch im büro ) ...bzw. nachdem der einmal nciht anging...ging er natürlich auch nach Ausschalten (lange den Knopf drücken) und wieder einschalten nciht mehr irgendwann dann zwar schon ... aber wie gesagt...ich kann mir nicht erklären wie ^^ also hatte nur stecker nochmal raus genommen, wieder eingesteckt (und das nicht nur einmal) ... irgendwann gings denn...aber ich denke es hat damit nichts zu tun...vll. liegt es eher an der zeit? also d.h. er geht z.b. nach 20 min. wieder oder so o.O

  8. #8
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: Monitor bleibt nach Neustart schwarz :(

    Also das mit dem "lange den Knopf drücken" ist ein Soft-Power-Down und das Halten des Schalters beträgt 4 Sekunden. Wenn man den PC dann einige Minuten ausgeschaltet lässt (und nicht gleich wieder einschaltet), bauen sich die Spannungen ab und evtl. falsche Einstellungen in Form von doppelten Treibern etc. setzen sich zurück. Aber 4 verschiedene Monitorangaben im Gerätemanager ... die übrigen (außer natürlich dem richtigen) würde ich deinstallieren, da scheint ein Konflikt vorzuliegen. Aber irgendwie klingt das Alles nach einer falschen BIOS-Einstellung ... das BIOS scheint auf den falschen Steckplatz zugreifen zu wollen (statt auf PCIe eben auf PCI) --> und bei PCI bleibt der Bildschirm dann schwarz. Was für ein Packard Bell (Typ) ist das denn?

    Gr Rosebud

  9. #9
    Avatar von kitty
    kitty ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2006
    Beiträge
    24

    Standard Re: Monitor bleibt nach Neustart schwarz :(

    Naja das mit den 4 Monitoren ist erst später gekommen...das Prob. mit dem Monitor war jedoch schon vorher ... Also an den Bios einstellungen habe ich aber eig. nichts weiter geändert oder ähnliches. Wodurch kommt es denn zu so etwas???
    was das jetzt genau für ein typ ist weiß ich leider grade nicht aus dem kopf
    Der Tower sieht so aus: (https://www.migliorscelta.it/img/fck/Ima ... a-2469.jpg) aber die sind sich ja alle ähnlich wird also wohl evtl. nen anderer typ sein...nur, dass du sone ungefähre vorstellung von dem teil hast
    da müsste ich nachher mal nachschauen.
    Einen wirklichen Reset Knopf (so wie bei meinem alten PC) habe ich eigentlich auch gar nicht mehr ... jedenfalls soweit ich weiß

  10. #10
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: Monitor bleibt nach Neustart schwarz :(

    Gibt's da auch nicht ... wenn der Power-Knopf ca. 15 Sekunden gedrückt wird, dann wird der PC resetet ... ganz toll, hab ich mir auch erst im Packard Bell-Forum angeeignet. Will heißen, wenn Du mal etwas länger auf Deinem Power-Knopf geblieben bist, ist es gut möglich dass Du ihn zurückgesetzt hast.

    Gr Rosebud

  11. #11
    Avatar von kitty
    kitty ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2006
    Beiträge
    24

    Standard Re: Monitor bleibt nach Neustart schwarz :(

    achso ... ok ... gut zu wissen
    Ach ja...ich habe gestern einen komplett neuen Monitor gekauft und getestet ... leider ohne Erfolg ... über VGA funktioniert es ... jedoch über DVI bekomme ich nach wie vor kein Signal...
    Mittlerweile habe ich auch nochmals Graka und Monitor de- und wieder neuinstalliert (mit den aktuellesten Treibern natürlich) ...
    Wer mir denn heut wohl ne neue Graka besorgen ?!? und hoffen, dass es daran lag ?!?

    lg kitty

  12. #12
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: Monitor bleibt nach Neustart schwarz :(

    Hallöle,

    upps ... gleich 'nen neuen Monitor gekauft?! Na, ich hätte erstmal probiert das Problem genau zu lokalisieren. Wenn das Phänomen "nur" bei 'nem Warmstart auftritt, dürfte es doch eher einen anderen Grund haben. Die nächsten Punkte wären a) die Einstellungen im BIOS (PCIe PCI-Express) als Primary VGA oder so (hab halt keine Ahnung was das für ein Board ist, b) Seriennummer des PCs (dann schau ich mir mal an was da Alles so stören könnte und wie die Einstellungen genau heißen.
    Und nicht immer gleich loskaufen, manchmal hängt der Fehlerteufel im Detail (lach).

    Gr Rosebud

  13. #13
    Avatar von kitty
    kitty ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2006
    Beiträge
    24

    Standard Re: Monitor bleibt nach Neustart schwarz :(

    moin
    hehe..ja den moni kaufen war am schnellsten und es war auch mit dem mitarbeiter dort abgesprochen...somit konnte ich gersten den monitor gegen eine graka eintauschen
    joa ... jetzt (noch jedenfalls) scheint es damit zu laufen...hoffe nur, dass es auch so bleibt O.o ... man weiß ja nie... bei der alten graka hat er ja die letzten 1-2 tage nicht mehr nur beim neustart(waren evtl. mit die erten anzeichen, dass was nicht stimmt ^^) , sondern überhaupt kein DVI signal mehr gehabt. Sogar zwischendurch öfter mal (grade wenn man aus z.b. nem spiel im vollbild kam) einfach die auflösung verstellt...und ich konnte denn auch gar nciht mehr meine (1280x1024) auswählen, weil es die denn einfach nicht mehr zur auswahl gab O.o

    Weiß ja nicht, ob dies schon anzeichen für eine defekte graka sind?!?

    Was mir aufgefallen ist, dass ich im moment die einstellung auf 60Hz habe ... woran kann man denn feststellen, ob das die richtige einstellung ist oder ob ich evtl. auch auf 75 Hz stellen könnte? Leider weiß ich nciht mehr, was ich vorher hatte

    Danke nochmals für deine ausführliche hilfe und die schnellen antworten in sachen hardware kenne ich mich nämlich nciht so besonders aus... software probs. liegen mir da schon eher

    lg kitty

  14. #14
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: Monitor bleibt nach Neustart schwarz :(

    Hallöle,

    wenn das hier Deiner ist:

    https://www.ciao.de/product_details.p...duktId=2342557

    ... dann dürftest Du Deine Graka bis max. 75 Hz takten, zum Spielen wahrscheinlich wichtiger als zum Surfen oder so.
    Und wenn die alte Graka schon anderweitig angefangen hat zu schwächeln, wird's wohl ein Defekt gewesen sein ... Fakt ist, dass in den Komplettrechnern (Medion, Packard Bell etc.) immer diverse Billigbausteine in Form von Hardware verbaut sind um den Preis auch irgendwie niedrig zu halten.
    Dann mal toi, toi, toi dass es die defekte Graka war!

    Gr Rosebud

  15. #15
    Avatar von kitty
    kitty ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2006
    Beiträge
    24

    Standard Re: Monitor bleibt nach Neustart schwarz :(

    huhu!

    jao das müsste meiner sein Danke für den Hinweis !
    Hm...naja klar die bauen immer wieder mal billige Hardware rein ... echt schade nu überlege ich nämlich, ob ich nen neues netzteil kaufen sollte (ist nämlich wie befürchtet max. 250 watt) ... naja die graka benötigt laut aufschrift auf der verpackung min. 350 watt ... seufz ...

    Ach ja ganz vergessen hab jetzt eine Geforce 8600 GT mit 1 GB

    lg kitty

  16. #16
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: Monitor bleibt nach Neustart schwarz :(

    Hallöle,

    na, da haste Dir ja mal 'ne bessere Graka angeschafft ... für Spiele eh besser!
    Und das mit dem Netzteil: Also mein Erfahrungswert mit diesen Netzteilen bei Packard Bell ist, dass die Netzteile etwas länger halten als die Garantiezeit (so 2 - 3 Monate) ... dann ist definitiv "finito". Irgendwann fängt Deine Grafik an zu "schwimmen", der Festplattenzugriff hängt oder hakt, der PC bleibt im laufenden Betrieb einfach hängen oder startet einfach von alleine mal neu ... das sind so die ersten Anzeichen!
    Ich habe in einem meiner PCs ein Levicom verbaut dass nun mittlerweile 6 Jahre alt ist und immer noch gute Werte hat, jedoch muss ich dazu sagen dass es ein Dual-Lüfter-System hat und ich die beiden Keramiklüfter nach ca. 4,5 Jahren schon mal ausgetauscht habe (sind einfach zu laut geworden und liefen auch nicht mehr so wie sie laufen sollten). Aber da gibt's natürlich auch noch andere gute Marken. Am besten beraten lassen oder im Internet mal ein bißchen googlen ... da gibt's genügend Erfahrungsberichte!
    Und was auf der Verpackung stand (mind. 350 W) ... und was zieht alleine die Grafikkarte? Kannst ja mal hier schauen:

    https://www.computerbase.de/artikel/h...li_8600_gt/39/

    Nicht schlecht, oder? Was bleibt da noch für den Rest?

    Gr Rosebud

  17. #17
    Avatar von kitty
    kitty ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2006
    Beiträge
    24

    Standard Re: Monitor bleibt nach Neustart schwarz :(

    huhu!
    oh ja danke für den link, hatte ich mir auch schon mal angeschaut da is echt nicht mehr viel über für die anderen sachen ... na ich werd mir wohl nen neues NT zulegen jedenfalls so in den nächsten wochen...die graka dürfe ja daran nicht kaputt gehen oder sonst was ?!? kenne es so, dass der pc denn halt ausgeht etc. (wie du auch geschrieben hast) wenn das netzteil zu wenig storm liefert ?
    also ich werds wohl noch ne weile drin lassen ... bis ich ein besseres finde denn das NT an sich ist ja erst ca. 3-4 monate alt da es ja gewechselt wurde ...

    lg kitty

  18. #18
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: Monitor bleibt nach Neustart schwarz :(

    Hallöle,

    also wenn das hier: https://processorfinder.intel.com/det...px?sSpec=SL8ZH Dein Prozessor ist, würde ich nicht mehr soooo lange warten, weil die Graka und der CPU ja schon dden max. Output übersteigen. Könntest ja mal die Seriennummer (steht hinten auf dem PC unter s/n) posten, dann könnte ich mir da mal ein besseres Bild machen ... als "alter Packard Bell Anti-Fan" interessiert mich da hauptsächlich die verbaute Platine - da bauen die die tollsten Sachen ein !

    Gr Rosebud

  19. #19
    Avatar von kitty
    kitty ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2006
    Beiträge
    24

    Standard Re: Monitor bleibt nach Neustart schwarz :(

    hiho

    joa das sieht ganz nach meinem prozessor aus ^^ also ich werde mal die seriennr. posten ... vll. morgen so hab mein pc jetzt grad nicht zur hand... hehe
    lg kitty

Ähnliche Themen

  1. Monitor bleibt schwarz

    Von Desmo im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 23:14
  2. Monitor bleibt schwarz

    Von Fido im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 22:32
  3. Monitor bleibt nach Hertz umstellung schwarz

    Von Penzi im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 16:48
  4. Bildschrim bleibt nach Neustart schwarz

    Von Ernie im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 08:58
  5. monitor bleibt schwarz

    Von bayerntyp im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 05:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz