Kein ISDN-Anschluss für Verbindung zur Telefonanlage

10Antworten
  1. #1
    Avatar von hajo
    hajo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2008
    Beiträge
    5

    Standard Kein ISDN-Anschluss für Verbindung zur Telefonanlage

    Hallo liebe Helfer,
    habe einen neuen Targa mit Vista. Nach Umstellung auf XP pro wollte ich, wie bisher am alten Gerät, mittels ISDN-Kabel meine Telefon-Anlage wieder anschliessen, leider ist aber kein ISDN-Ausgang am Neuen vorhanden, hab da wohl gepennt. Da ich ungern wegen der Garantie das Gerät öffnen möchte um eine Karte einzubauen, meine Frage:
    (bitte nicht lachen) gibt es eine andere Möglichkeit um die TK-Anlage wieder anzuschliessen? Evtl. ein Umsetzer von USB auf ISDN? oder so.
    Danke für Eure Hilfe
    Hajo

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Kein ISDN-Anschluss für Verbindung zur Telefonanlage

    Hallöchen,

    du kannst durchaus in den neuen Rechner eine ISDN-Karte einbauen. Dadurch erlischt nicht die Garantie. Dafür gibt es Vorschriften, die das regeln. Einem Computerbenutzer ist es auch in der Garantiezeit gestattet Komponenten nachzurüsten und den PC zu erweitern.

    Die Garantie würdest du z.b. verlieren, wenn du den eingebauten CPU-Kühler gegen ein anderes Modell austauschen würdest und dieser vielleicht zu schwach wäre und dadurch der Prozessor kaputtgehen würde. Aber nicht wenn du z.b. den Speicher erweiterst oder. wie in deinem Fall, eine ISDN-Karte einbaust...


  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Kein ISDN-Anschluss für Verbindung zur Telefonanlage

    Nach ein bisschen Recherche scheint eine Fritz!Box als externe ISDN-Karte fungieren zu können. Ich hab Fabi (unserem Fritz!Box-Experten) mal auf diesen Thread angesetzt. Er müsste eigentlich wissen, ob das möglich ist und mit welchem Aufwand.

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Kein ISDN-Anschluss für Verbindung zur Telefonanlage

    Die einfachste und günstigste Lösung ist die, die Dirk dir bereits aufgezeigt hast, vorausgesetzt es gibt Vista-Treiber für deine Karte.
    Die neueste Fritz!Box ist die teuerste aller Möglichkeiten, wenn du nur die ISDN-Funktionalität brauchst. Es sei denn, du bekommst preisgünstig ein älteres Modell.
    Eine neue ISDN-Karte gibt es schon für unter 20,-- Euro. Du kannst aber auch auf eine reine ISDN-Anlage setzen, die meistens per USB an den Rechner angeschlossen wird, die es ab 80,-- Euro aufwärts gibt.

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Kein ISDN-Anschluss für Verbindung zur Telefonanlage

    Hi,

    also, es wäre möglich, eine Fritz!Box irgendwie als externes ISDN-Modem zu benutzen (habe ich selber noch nicht ausprobiert!), allerdings bekommt man eine Fritz!Box mit ISDN- & USB-Anschluss gebraucht nicht unter 50 €. Jedoch bietet AVM ein externes ISDN-Modem an, das sich "Fritz!Card USB" nennt und bei eBay für ca. 30 € gehandelt wird (siehe z.B. hier).
    Die günstigste Lösung wäre also, wie Nikki schon sagte, eine festeingebaute ISDN-Karte für rund 20 €. Die einfachste Lösung wäre eine Fritz!Card USB (wie oben), da man diese einfach nur anschließen muss und den PC nicht aufschrauben muss.

    Analog dazu würde ich mir mal überlegen, evtl. auf DSL umzusteigen. Wenn man etwas öfter surft, fährt man damit billiger und schneller ist es auch (und somit zukunftssicher, für z.B. VoIP, IPTV, usw.).

  6. #6
    Avatar von hajo
    hajo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2008
    Beiträge
    5

    Standard Re: Kein ISDN-Anschluss für Verbindung zur Telefonanlage

    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure Hilfe. Also den Tipp mit der ISDN-Karte finde ich gut, weil die Garantie nicht angetastet wird, a!so wird das wohl mein erster Versuch.

    Also, nochmals Danke für Euren tollen Vorschläge.

    Eine Nachtrag oder Ergänzung für meine Anfrage bin ich Euch wohl noch schuldig geblieben:
    Einen DSL-Router für das Internet wird von mir über ein getrenntes Netzwerk benutzt, nur war ich der Meinung, daran passt die TK-Anlage mit Ihrem ISDN-Stecker nicht. Der Steckertyp sieht zwar ähnlich aus, bin aber kein Techniker dafür und wollte mir keine Probleme mit einem Gau einhandeln. Konnte mir nicht vorstellen, dass ich u.U. den ISDN-Stecker der TK-A. in den HUB oder DSL-Router stecken soll. Also einfach: "i hob angscht!"

    Oder geht das doch so einfach? Das würde natürlich vieles vereinfachen, so könnte ich vielleicht mittels Passwort von jedem Rechner eingreifen, egal ob Laptop oder PC.

    Viele Grüsse
    Hajo

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Kein ISDN-Anschluss für Verbindung zur Telefonanlage

    Hi,

    DSL ist was ganz anderes als ISDN, dafür brauchst du ein anderes Kabel. Mit einem LAN-Kabel kannst du einfach den DSL-Router mit der Netzwerkbuchse deines PCs verbinden.

  8. #8
    Avatar von hajo
    hajo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2008
    Beiträge
    5

    Standard Re: Kein ISDN-Anschluss für Verbindung zur Telefonanlage

    Hallo Fabi,
    danke für Deinen Beitrag, also hat sich mein Verdacht erhärtet dass es nicht geht, danke, abgehakt.

    Also auf, Fritz-Karte besorgen und dann geht es weiter. Melde mich, egal oder ob ok und ohne Probleme.

    Schöne Zeit
    Hajo

  9. #9
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Kein ISDN-Anschluss für Verbindung zur Telefonanlage

    Welche TK-Anlage hast du denn und welchen Router? Viele der Fritz!Boxen lassen sich mit einer ISDN-TK-Anlage zusammen betreiben ebenso wie z.B. eine Horst Box.

    https://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4 ... gUs+PdaIY=

  10. #10
    Avatar von hajo
    hajo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2008
    Beiträge
    5

    Standard Re: Kein ISDN-Anschluss für Verbindung zur Telefonanlage

    Hallo Dirk,

    es hat geklappt, gebrauchte AVM-Fritz-Karte geschenkt bekommen, allerdings ohne Software, Geräte-Plombe geöffnet, Karte eingebaut, Kiste zu, eingeschaltet, XP ausgewählt, startet durch, dauert sehr lange, keine Fehlermeldung, zur Sicherheit im Geräte-Manager nachgesehen, kein gelbes Fragezeichen, ISDN-Karte wird sogar mit kompl. Kennung angezeigt, wieder raus, alle Programme, Agfeo angeklickt, Software startet, optimistich auf Daten-Empfang geklickt: Volltreffer, es werden alle Daten aus der TK-Anlage angezeigt und lassen sich verarbeiten. BESSER GEHT`s NICHT. Ob die Karte unter VISTA läuft muss ich noch kpl. prüfen, ich bleibe optimistisch, aber ich denke: Vista muss nicht unbedingt.

    Herzlichen Dank all meinen vielen Helfern!

    Als Antwort auf den letzten Betrag von Nikki möchte ich noch ergänzen: die TK-Anlage ist von AGFEO und ca. 10 Jahre alt, als DSL-Router wird das Fabrikat SMC nebst Einbau-Karten verwendet, ca. 5 Jahre alt.

    Allen eine schöne Zeit, Danke

    Hajo

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Kein ISDN-Anschluss für Verbindung zur Telefonanlage

    Hi,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fritz!Card auch mit Vista funktionieren wird. Einfach auf AVM.de die entsprechenden Treiber für Vista herunterladen und fertig.
    Du hast eine festeingebaute Karte, also eine Fritz!Card PCI. Den Vista-Treiber für diese Karte bekommst du hier.

Ähnliche Themen

  1. Kein Ton nach HDMI Anschluss

    Von kogsi im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 20:07
  2. kein passender anschluss

    Von XxXBiDoXxX im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 02:03
  3. Kein Anschluss für ein Internetkabel

    Von copi im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 16:12
  4. USB-Anschluss+ Verlängerung- keine Verbindung

    Von JerryXXX im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 22:37
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 08:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz