USB Geräte nicht erkannt (Notebook)

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Nobby83
    Nobby83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2008
    Beiträge
    21

    Standard USB Geräte nicht erkannt (Notebook)

    Hallo!

    Habe mir kürzlich bei ebay ein gebrauchtes Notebook (Gericom Webgine Advance 1500+) gekauft und habe das Problem das Win XP (SP 2) kein einziges USB Gerät erkennt! Die Stromzufuhr scheint allerdings zu funktionieren, da z.B beim USB Stick das Lämpchen leuchtet. Habe auch mal ne USB Tastatur angeschlossen, wo dies allerdings nich der Fall ist (bei der Num Lock Taste). Mainboardtreiber, etc... sind installiert und im Gerätemanager wird auch kein gelbes Ausrufezeichen, Fehlermeldung oder ähnliches (beim USB Controller) angezeigt.
    Habe auch schon mehrmals probiert die USB Controller zu enfernen, damit diese neu erkannt werden. Die Datenträgerverwaltung konnte mir auch nicht weiterhelfen. Hatte gelesen das es manchmal zu "Laufwerksbuchstabenkonflikten" kommen kann, was aber bei mir wohl nich der Fall ist.
    Win XP (SP 2) hatte ich auch schon probiert ein paar mal neu aufzuspielen (ohne verändertes Ergebnis).

    Der Vorbesitzer meinte das die USB Anschlüsse vorher einwandfrei funktioniert hätten.

    Das einzigste wo ein gelbes Ausrufezeichen kommt, ist beim Diskettencontroller (obwohl kein Diskettenlaufwerk eingebaut ist) und beim "Kommunikationsanschluß (COM1)", den ich eigentlich eh nich brauche.
    Kann das vielleicht damit irgendwie zusammenhängen?? Konnte die beiden Sachen nicht installiern, da ich dafür keine Treiber habe bzw nicht finden konnte.

    Bevor ich mir jetzt ne PCMCIA USB Karte anschaffe, wollte ich erstmal hier schauen ob mir jemand helfen kann!!??

    P.S.: Soweit ich weiß handelt es sich bei den USB Anschlüssen um USB 1.1 falls dies hilft?! ;o)

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: USB Geräte nicht erkannt (Notebook)

    Hallöchen,

    ich würde mal einen kompletten Satz Treiber für das notebook herunterladen und dann Windows sauber neu installieren. Ist wahrscheinlich die einfachste Lösung für ds Problem. Treiber bekommst du direkt bei Gericom unter folgendem Link:

    https://download.gericom.com/NOTEBOOK...dvanced-341C2/


  3. #3
    Avatar von Nobby83
    Nobby83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: USB Geräte nicht erkannt (Notebook)

    Danke für den Tipp, aber das habe ich auch schon probiert. Habe mittlerweile schon 3 XP installationen hinter mir, aber immer mit dem selben Ergebnis.
    Gibt es denn vielleicht ein Programm wo man die USB Ports testen kann?? Hab zwar schon gegoogelt, aber leider nichts brauchbares finden können.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: USB Geräte nicht erkannt (Notebook)

    Zitat Zitat von Nobby83
    Das einzigste wo ein gelbes Ausrufezeichen kommt, ist beim Diskettencontroller (obwohl kein Diskettenlaufwerk eingebaut ist) und beim "Kommunikationsanschluß (COM1)", den ich eigentlich eh nich brauche.
    Kann das vielleicht damit irgendwie zusammenhängen?? Konnte die beiden Sachen nicht installiern, da ich dafür keine Treiber habe bzw nicht finden konnte.
    Deaktiviere doch in der Systemsteuerung mal den Com-Port und den Diskettenkontroller. Eventuell verursachen die beiden ja deine Probleme.

    LG

  5. #5
    Avatar von Nobby83
    Nobby83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: USB Geräte nicht erkannt (Notebook)

    Habe ich auch schon probiert ... bringt leider auch nichts.

    Im BIOS kann ich leider auch nichts einstellen bzw habe da nichts gefunden dafür. Fällt mir noch gerade ein.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: USB Geräte nicht erkannt (Notebook)

    ist sichergestellt das auch USB 1.1 Treiber installiert sind wenn das Board nur USB 1.1 kann ??

    Lad dir doch mal das Tool Everest runter und und schau dir dein System damit mal ganz genau an.

    LG

  7. #7
    Avatar von Nobby83
    Nobby83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: USB Geräte nicht erkannt (Notebook)

    Everest hab ich schon drüber laufen lassen ... Es ist auch (nur) USB 1.1 drauf. Allerdings sollte das doch XP von alleine können. Soweit ich weiß kann XP usb 2.0 schon seit SP1 und usb 1.1 dann schon wohl vorher!?

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: USB Geräte nicht erkannt (Notebook)

    Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende....

    LG

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: USB Geräte nicht erkannt (Notebook)

    Hallöchen,

    das einzigste was mir jetzt noch einfallen würde, wäre der folgende Patch:

    https://support.microsoft.com/kb/822603/de

    Eventuell behebt der ja das Problem...

  10. #10
    Avatar von Nobby83
    Nobby83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: USB Geräte nicht erkannt (Notebook)

    Da habe ich Probleme es zu installieren. Es kommt ne Fehlermeldung das meine XP Version neuer ist als diese KB Aktualisierung und das es nur auf SP 1 installiert werden kann. Ich habe bei mir allerdings (schon) SP 2.

  11. #11
    Avatar von danielscat
    danielscat ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2008
    Beiträge
    1

    Standard Re: USB Geräte nicht erkannt (Notebook)

    Wahrscheinlich wurden nicht alle USb Treiber bei Installation Service Pack 2 installiert. Hab ich auch schonmal gehabt. Installier einfach nochmal das Service Pack2, da dort die Treiber für USB 2.0 enthalten sind.

  12. #12
    Avatar von Nobby83
    Nobby83 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2008
    Beiträge
    21

    Standard Re: USB Geräte nicht erkannt (Notebook)

    Könnte ich mal probieren, aber kann es mir nich vorstellen das es daran liegt ... Habe mir jetzt allerdings eine USB PCMCIA Karte besorgt, die wunderbar funktioniert. Wäre aber trotzdem nich schlecht wenn noch weitere Vorschläge zur Lösung des Problems kommen könnten.

    Gruß Nobby

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: USB Geräte nicht erkannt (Notebook)

    Nikki hat nen netten Link gefunden:https://www.mshelper.de

    schau da mal und Probleme und Lösungen nach. Da gibt es ein Tool zum Download, das genau deine Probleme behandelt.

    LG

Ähnliche Themen

  1. PC erkennt USB-Geräte nicht mehr

    Von Jacki im Forum Windows XP
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 10:14
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 09:30
  3. USB-Geräte werden nicht mehr erkannt

    Von UserBacknang im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 19:12
  4. PCI-Geräte Treiber finde ich nicht

    Von Uelik im Forum Windows Vista
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 09:45
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 09:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz