WLAN einrichten aber wie?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von skater06
    skater06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2013
    Beiträge
    8

    Standard WLAN einrichten aber wie?

    Ich hatte noch nie WLAN aber meine Freundin möchte es haben und bittet mich ihr zu helfen ich habe aber null Ahnung wie das ghet.

    Sie hat ein neues Notebook und hat es bei einem Freund ausprobiert und das WLAN geht bei ihm. Sie hat einen Telekom Anschluß und das Modem "Sinus 154 DSL SE" sie hat damit WLAN noch nie genutzt.

    Wie aktiviere ich das WLAN jetzt?

    Sorry ich habe gegoogelt aber finde keine anwendbare Antwort auf diesen individuellen Fall

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    in unserem Partnerforum gibt es eine ausführliche Anleitung:
    Anleitung zur Einrichtung eines WLAN ? eForum Wiki

  3. #3
    Avatar von toasty
    toasty ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2013
    Beiträge
    12

    Standard

    Einfach den Lan-Stecker ziehen und gucken welche Netze es dir anzeigt.
    Das Netz deiner Freundin auswählen (meistens die Bezeichnung vom Router) und dort drauf klicken.
    Dann kommt gleich die Meldung dass du die ID eingeben sollst. Die steht hinten auf dem Router...fertig
    Die Anleitung oben ist aber auch sehr gut, aber davon kannst du ja viele Schritte überspringen das es schon eingerichtet ist.

  4. #4
    Avatar von skater06
    skater06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2013
    Beiträge
    8

    Standard

    Die Seite ist gut, vielleicht schaffe ich es damit.

    Also ich brauche diese Daten für den Zugang?
    Adresse 192.168.2.1
    Passwort 0000

    Die Konfiguartion geschiet dann über den Browser, richtig?

    Der Mann bei dem meine Freundin war meinte man brauchte Zugang über Speedport und Netzwerkkennung wird benötigt. Sind das die Daten oben?

    PS: Könnte ich vorab überes Handy versuchen ob ich eine Verbindung zu ihrem Router bekomme? Weil da habe ich schonmal eine WLAN Verbindung gemacht.

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ach herrje, das ist ja eine alte Kiste....

    Also benutz ruhig die Anleitung, was vorhanden ist, kannst du ja überspringen, die einzelnen Schritte dienen ja auch zur Kontrolle ob alles eingestellt ist.

    Die IP-Adresse: 192.168.2.1 benötigst du um in die Routerkonfiguration zu kommen.

    Das Passwort: 0000 ist ist das Routerpasswort und werksseitg vergeben und sollte dringend geändert werden, falls nicht schon geschehen. Ob das so ist kann dir aber der Anschlussinhaber (deine Freundin?) sagen.

    Weiterhin ist zu beachten das der Router nur WEP-Verschlüsselung bietet, dass muss an Notebook und Handy dann auch so eingestellt werden.

    Du benötigst für dein W-LAN auf jeden Fall noch eine SSID (W-LAN-Netzkennung und das W-LAN-Passwort (wie gesagt WEP verschlüsselt). Ob das beides schon existiert, siehst du im Router bei der W-LAN Einrichtung. Wenn deine Freundin bisher einzige Nutzerin ist, kannst du beides aber nach Geschmack verändern.

    LG

  6. #6
    Avatar von skater06
    skater06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2013
    Beiträge
    8

    Standard

    Ja, ja ich kann mir denken daß es ne alte Kiste ist aber ich weiß nichts und die Seiten die ich im Internet finde sind chinesisch für mich, ich brauche leider jemanden der mir es erklärt, in diesem Einzelfall.

    Meine Freundin weiß noch weniger als ich, nämlich absolut nichts über Computer, ich machs schon über 10 Jahre aber mit WLAN habe ich mich noch nie beschäftigt.

    Es hört sich sehr kompliziert an, ich muß es wohl ausprobieren und wenn es immernoch nicht geht melde ich mich wieder.

    Weiterhin ist zu beachten das der Router nur WEP-Verschlüsselung bietet, dass muss an Notebook und Handy dann auch so eingestellt werden.
    Bedeutet das daß dieser Router keine höhere Verschlüsselung kann, sollte sie besser ein neues Gerät kaufen??

    PS: Es ist der einzige Computer und die einzige Nutzerin.

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ist doch ganz einfach - lade dir das Handbuch für den Router runter und fang an. Wenn es hakt, fragst du hier nach, es ist nicht kompliziert. Geht eventuell auch zügig, ich bin hier und auch weiterhin online.

    Wenn keiner von euch Ahnung hat wird der Router noch die Werkseinstellung haben, also probiere erst einmal ob du über den Browser in den Router kommst. Der Rest ist dann harmlos...

    WEP ist zwar nicht mehr zeitgemäß, aber man sollte nicht davon ausgehen das alle 10 Minuten jemand vor der Tür steht und versucht in dein Netzwerk einzubrechen.

    Technisch und komfortabel, vor allem was Telefon, Fax, drahtloses drucken usw. betrifft, sind Fritzboxen. Wenn also die Finanzen kein Hemmnis sind, könnte man über einen neuen Router ja mal nachdenken

    LG

  8. #8
    Avatar von skater06
    skater06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2013
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich werd mich mal an die Arbeit machen, kann aber noch ne Woche oder so dauern bis ich Zeit habe.

    Danke und eventuell bisbald

  9. #9
    Avatar von toasty
    toasty ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2013
    Beiträge
    12

    Standard

    Einfach kurz fragen wenn du nicht weiter weißt.
    Aber das schaffst du schon, haben ja auch schon ganz andere hin bekommen

Ähnliche Themen

  1. WLAN einrichten am Laptop

    Von amfo2007 im Forum WLAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 08:56
  2. Wie WLAN für Notebook einrichten?

    Von lavernecklor im Forum WLAN
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 12:12
  3. Wlan-Netzwerk einrichten.

    Von YogSothoth im Forum WLAN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 18:03
  4. WLAN mit Stick einrichten

    Von niccelced im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 20:15
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 16:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz