FritzBox 6360 - W-Lan Verbindung funkt. aber kein Internet

10Antworten
  1. #1
    Avatar von hrvat
    hrvat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.12.2010
    Beiträge
    11

    Standard FritzBox 6360 Cable - W-Lan Verbindung funkt. aber kein Internet

    Hallo zusammen,

    ich habe bezüglich des im Betreff genannten Problems zwar schon zig andere Beiträge durch, aber weiter gekommen bin ich nicht wirklich )


    Hier meine Problembeschreibung:

    Mit Router verbunden, W-Lan Signal sehr gut aber Internet geht nicht (LAN funktioniert)

    Im Haus ist noch ein anderes Netzwerk (Telekom) über welches ich ohne Probleme ins Internet komme.

    Fehlermeldung: keine Kommunikation mit primary DNS-Server

    (PS: ein weiteres Problem > obwohl ich ein analoges Telefon an der Box eingerichtet habe und auch der Kontrollanruf erfolgreich war, ist die Leitung tot und die LED leuchtet auch nicht)

    Zu meiner Hardware etc.

    Anbieter ist Kabel Deutschland
    Laptop HP mit VISTA - allerdings in englischer Version (was es für mich nicht unbedingt leichter macht )
    Firewall ist aus
    Netzmanager von Telekom ist auch installiert


    Meine 4 bisherigen bescheidenen Lösungsversuche:

    Router zurückgesetzt und auch vom Strom genommen (über 20 min.)
    Bei IP-v4 im unteren Bereich die IP vom Router eingetragen
    Vorübergehend Antivirus (hier Avast) deaktiviert.
    Sicherheit von AES auf TKIP geändert > dann lässt sich die Verbindung zum Router überhaupt nicht mehr aufbauen.


    Dazu habe ich die Verbindugseigenschaften bei meinem und dem Netzwerk des Nachbarn überprüft - ist soweit alles identisch.

    Erschwerend kommt dazu, dass ich kein ipconfig / all durchführen kann, da bei dem Versuch das zu tun dieses schwarze Fenster nur kurz aufpoppt um daraufhin gleich wieder zu verschwinden.


    Hat von euch jemand ne Idee? Wäre echt super

    Danke im Voraus und lg

    hrvat

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Wahrscheinlich ein Einstellungsproblem. Ich habe ebenfalls die 6360 Cable, auch von Kdg.

    Lasse mich doch zur Sicherheit die Sypthome zusammenfassen:
    - Die 6360 verbindet sich mit dem Internet
    - Via LAN kommst du ins Internet
    - via WLAN geht das nicht. Hier die erste Frage: Kannst du via WLAN die Konfigurationsseite der Fritzbox aufrufen?
    - Telefonie geht nicht obwohl das Telefon von der Fritzbox aus korrekt konfiguriert wurde


    Habe ich noch was vergessen? Ach ja, noch eine Frage, wozu soll der Netzmanager der Telekom gut sein?

  3. #3
    Avatar von hrvat
    hrvat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.12.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Hi, Zusammenfassung stimmt.

    Ich habe soeben versucht über die FB (nach 2 Std. ohne Strom) eine Verbindung
    zur Konfig-Seite herzustellen.. > geht nicht.

    Den Netzmanager der Telekom habe ich gebraucht, um bei meiner Nachbarin I-Net einzurichten. Das habe ich nur erwähnt, weil ich kurz den Gedankten hatte, das der irgendwas damit zu tun haben könnte.

    Ja, und die Sache mit dem Telefon > habe mich eben selber angerufen > Tel. klingelt, aber abheben kann ich nicht (liegt wohl am Telefon selber) - die Fon Leuchte an der FB leuchtet aber nach wie vor nicht.

  4. #4
    Avatar von hrvat
    hrvat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.12.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Hat denn sonst keiner eine Idee woran das liegen könnte?

  5. #5
    Avatar von GPCZ-Thorsten
    GPCZ-Thorsten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.08.2013
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    25

    Standard

    Hast du an dem Gerät, dass über WLAN ins Internet soll vielleicht eine feste IP Adresse eingestellt? Bitte mal prüfen und falls ja mal auf DHCP umstellen

  6. #6
    Avatar von hrvat
    hrvat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.12.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Hi, nein IP wird / sollte automatisch bezogen werden.

    IPv6 ist auch deaktiviert.

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Sofern der MAC-Filter nicht aktiviert ist, was auch ein Grund dafür sein kann, dass die Verbindung verweigert wird, würde ich auf einen Fehler der Fritzbox tippen und KD um Austausch des Geräts bitten. Schließlich ist der Router nur gemietet.

  8. #8
    Avatar von hrvat
    hrvat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.12.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Mit meinem Handy kann ich mich einwählen, also sollte der Fehler am Laptop liegen, oder?

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.895

    Standard

    Ach so, mit dem Handy geht es also?

    Ja, da hast du recht, dann wird der Fehler am Laptop zu suchen sein. Das kann jetzt an einem falsch gesetzten MAC-Filter im Router liegen der dich kurzerhand aussperrt, egal ob du den WLAN-Schlüssel korrekt eingegeben hast, dies würde ich unter WLAN im Router überprüfen. Dort muss "alle neuen WLAN-Geräte zulassen" markiert sein. Ist dies der Fall, gibt es zwei Möglichkeiten:
    - Die Netzwerkeinstellungen von Vista sind falsch
    - es liegt ein physikalischer Fehler des WAN-Adapters vor

    Wir haben im Übrigen eine recht hilfreiche Seite dafür in unserer Wiki, auch mit weiterführenden Links wo du ebenfalls Tipps und Hilfe bekommst:

    WLAN-Checkliste bei Problemen mit der WLAN-Verbindung ? eForum Wiki

  10. #10
    Avatar von GPCZ-Thorsten
    GPCZ-Thorsten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.08.2013
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    25

    Standard

    Vielleicht ist auch am TCP/IP Protokoll was verbogen. Hier gibts einen Artikel von Microsoft:

    Zurücksetzen des Internetprotokolls (TCP/IP)

  11. #11
    Avatar von hrvat
    hrvat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.12.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    @Bernard

    Alle neuen Geräte zulassen ist aktiviert.

    Sollte Deine letzte Vermutung stimmen dass der WLAN-Adapter fehlerhaft ist, stellt sich mir die Frage warum ich ins Nachbarnetz reinkomme. (evtl. Treiberproblem?)

    @Thorsten

    Die Seite habe ich mir angeschaut, danke, aber ich traue mich nicht da rumzuwerkeln, weil ich Angst habe dass danach überhaupt nix mehr funktioniert

    Ich bin halt 1. Netzwerklaie und 2. muß ich mich hier mit einer englischsprachigen VISTA-Version abmühen, was die ganze Sache nicht unbedingt leichter macht

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 09:50
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 19:32
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 18:45
  4. Verbindung zum Router aber kein Internet.

    Von Regret91 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 16:09
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 10:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz