brauche hilfe bei komponentenauswahl

8Antworten
  1. #1
    Avatar von L0RdZ
    L0RdZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.12.2008
    Beiträge
    5

    Standard brauche hilfe bei komponentenauswahl

    hey leute. ich war heut mal bei vobis und hab mich da beraten lassen... danach habe ich bei ebay nach den komponenten gesucht und da einiges gefunden was mir eher zusagt.

    der rechner soll zum zocken gebaut werden, wichtig wäre allerdings auch das er so leise wie möglich läuft... ich habe aber mit wasserkühlung keine erfahrung und habe zur zeit nur silent lüfter.

    hier mal meine ebay-funde:

    INTEL CORE 2 QUAD Q6700 CPU 4x2,66GHz Q 6700 S 775 TRAY bei eBay.de: CPUs (endet 22.12.08 20:35:19 MEZ)

    NVIDIA GEFORCE 9800 GTX+ EXTREME*GPU738MHz/RAM2304MHz*Ð bei eBay.de: Karten (endet 25.12.08 12:27:09 MEZ)

    4 GB OCZ REAPER X Kit DDR3 1333MHZ (OCZ3RPX1333EB4GK) bei eBay.de: (endet 25.12.08 16:33:09 MEZ)

    ABIT IX48-GT3 µGuru!**X48 EXPRESS*Ð*FSB 1600MHz!*X-FIRE bei eBay.de: Boards (endet 29.12.08 09:00:00 MEZ)

    bei dem board gehts schon los... der bietet auch ein "IX38" an was schon 50€ billiger ist... brauch ich das 48er oder geht auch das andere?! oder muss es die GTX+ sein, geht vielelicht auch eine andere....

    wäre für preissenkungsvarianten sehr dankbar!
    wie siehts mit kühlungsalternativen aus? hat jemand nen tip für umrüstungskits? ich hasse das laute summen des rechners neben mir...

    modding mit lichtern usw will ich garnicht betreiben. der pc steht eh nur umterm schreibtisch umgeben von holz...

    mfg, L0RdZ

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: brauche hilfe bei komponentenauswahl

    Hi,
    dir dazu einen Tip zu geben ist quasi unmöglich. Wasserkühlung ist sehr speziell, teuer und nicht mal eben so gemacht. Außerdem fehlen Angaben über Dein Gehäuse, Netzteil, deinen Monitor. Das mal so allgemein.....

    Zu deinen Komponenten: Sag mir doch mal welches deiner Spiele eine Qudcore-CPU unterstützt. Ich kenne keines , von daher würde ich die Top-Core-Duo-CPU nehmen. Aufrüsten kannst du eh vergessen, Intel und AMD ändern mit der kommenden CPU-Generation die Sockel und beerdigen den Frontsidebus.

    Wenn du schon vor hast ein Board zu kaufen was speziell auf ATI-Grafikkarten getrimmt ist, warum willst du dann eine Nvidia-Karte kaufen ? Macht nicht wirklich Sinn. Da würde ich doch die ATI-4870 nehmen. Die ist in vielen Bereichen schneller als die 9800 und billiger ist sie auch. Außerdem ist fraglich ob es ein Board sein muss, dass ausschließlich DDR-3 RAM unterstützt.

    Da du ja auf Wasserkühlung spekulierst würde ich Speicherriegel nehmen, die nicht so futuristische Kühlkörper haben.

    Zu guter Letzt: Ein High End Gamer PC und leise, schließt sich von vornherein aus, auch die Wasserkühlung ist zwar auch wegen der Geräuschreduzierung eine Option, wird aber in erster Linie dazu genutzt komplett übertaktete Systeme überhaupt noch kühlen zu können.

    Fazit: Wenn du dich eingehend mit dem Thema beschäftigst, raustüftelst was deine Spiele brauchen, was dein Board und Speicher können muss und was für Grafikleistung deine Spiele brauchen, dann wirst du feststellen das du viel Geld sparen kannst.

    Aber dazu musst du lesen, lesen, lesen - und vor allen Dingen verstehen.

    Die schnellsten Komponenten auf dem Markt ergeben noch lange nicht das schnellste System. Vielleicht solltest du dir ein spezielles Gamerforum suchen, wo über Frameraten und ähnliches diskutiert wird. Oder ein Spieleforum, wo ja nicht nur über das Spiel, sondern auch über die Hardware diskutiert wird. Und bedenke dabei: Das nächste Spiel das auf den Markt kommt macht deine neue Hardware unter Umständen schon wieder zu Alteisen.

    LG

  3. #3
    Avatar von L0RdZ
    L0RdZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.12.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: brauche hilfe bei komponentenauswahl

    danke für die schnelle antwort!

    also keine geforce sondern eine ati graka.. okay...
    das mit der wasserkühlung war nur so als frage gedacht.. ich werde mir einfach wieder solche "silent" kühler/lüfter einbauen und dann muss das reichen.

    ich hab nen silent 520w netzteil, nen noname gehäuse und nen philips 17" tft (ohne hd)...

    könnte ich anstatt des IX48 auch das IX38 board nehmen ohne abstriche machen zu müssen oder liegt da ein krasser unterschied?

    ich tendiere auch dazu einen intel core 2 quad q6700 4x2.66ghz mit 6mb cache zu kaufen... ich denke mal das die leistung bei spielen die nur dual core nutzen können auch ausreicht und man nicht so krasse unterschiede zum core 2 duo e8500 mit 2x 3.17ghz 6mb cache merkt, oder?!?!?!

    mit dem quad bin ich dann ja für kommende games besser dran... oder nicht?!
    der 4*2.66 kostet 217€, der 2*3.17 kostet 157€und der 2*3.33 232€ sind schon krasse unterschiede....

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: brauche hilfe bei komponentenauswahl

    Hi,

    mit meinem etwas längerem Beitrag zu deiner Frage wollte ich dich dazu anregen dir über deine Wunschkomponenten und den Verwendungszweck mehr Wissen anzueignen. Ich kann dir hier nicht zu diesem oder jenem Teil raten, dazu fehlt mir einfach das Wissen.

    Es kommen jeden Tag neue Boards und Grafikkarten auf den Markt, bei den Spielen ist es nicht anders. Bei den horrenden Preisen, die für solche High End Gerätschaften verlangt werden, der Kurzlebigkeit der PC Systeme und den wieder einmal für das Früjahr bevorstehenden Neuerungen ist für mich ein Tipp unmöglich.

    LG

  5. #5
    Avatar von L0RdZ
    L0RdZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.12.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: brauche hilfe bei komponentenauswahl

    vielleicht sollte man dann lieber bis zum frühjahr warten und dann neue hardware kaufen?! hat jemand ne ahnung ob die neuen teile dann preislich weitaus teurer werden als wenn man sich jetzt neue kaufen würde?!

    aber nochmal wegen der grafikkarte: bei den boards (ix38 / ix4 würde eine ati mehr bringen als eine geforce oder was?!

    man merkts vielleicht nicht aber ich hab kaum ahnung von hardware

    lg

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: brauche hilfe bei komponentenauswahl

    Hi

    vielleicht sollte man dann lieber bis zum frühjahr warten und dann neue hardware kaufen?! hat jemand ne ahnung ob die neuen teile dann preislich weitaus teurer werden als wenn man sich jetzt neue kaufen würde?!
    Das ist auch Quark, dann kannst du 10 Jahre immer auf das Neueste warten, weil es ständig Neues und Schnelleres geben wird.

    Kauf dir das was du für deine Zwecke brauchst und fertig. Die Laufzeit kannst du dann nochmal etwas verlängern, wenn du in einem oder 2 Jahren nochmal die Grafikkarte wechselt, so denn dann noch die Slots unterstützt werden.

    aber nochmal wegen der grafikkarte: bei den boards (ix38 / ix4 würde eine ati mehr bringen als eine geforce oder was?!
    Nvidia ist Geforce und ATI ist Radeon !!!

    LG

  7. #7
    Avatar von L0RdZ
    L0RdZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.12.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: brauche hilfe bei komponentenauswahl

    Nvidia ist Geforce und ATI ist Radeon !!!
    das weis ich ja schon aber das war noch nicht die antwort auf die frage welche für die ix... boards besser wäre... preislich liegt die ati bei ebay sogar noch über der nvidia... aber wenn sie echt besser is dann geb die paar euro gern mehr aus. das ist dann auch meine letzte frage

    ich zocke momentan zwar garnix aber ich will wieder anfangen... ich spiel auch viele ältere games aber mir jetzt nen schwachen pc zusammen zu stellen fänd ich mehr als doof da darfs dann ruhig etwas mehr sein ^^

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: brauche hilfe bei komponentenauswahl

    Hi,
    diese Frage wird dir niemand beantworten können, es sei denn du findest im Netz einen entsprechenden Test. Meistens werden aber verschiedene Grafikkarten auf einem Board getestet, weil es nur um den Geschwindigkeitsvergleich der Grafikkarten geht.

    Im praktischen Betrieb wirst du Unterschiede kaum messen können.

    LG

  9. #9
    Avatar von L0RdZ
    L0RdZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.12.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: brauche hilfe bei komponentenauswahl

    okay vielen dank für die antworten!

    lg

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe!

    Von neuer04 im Forum Computerspiele
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 13:42
  2. hilfe brauche dringend hilfe

    Von rawside im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 14:56
  3. brauche Hilfe

    Von Kurt im Forum Windows Vista
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 14:34
  4. brauche hilfe

    Von AteV im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 16:42
  5. brauche Hilfe!

    Von padautz im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 12:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz