problem mit drahtloser netzwerkverbindung

11Antworten
  1. #1
    Avatar von bacom
    bacom ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.05.2009
    Beiträge
    5

    Standard problem mit drahtloser netzwerkverbindung

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bezüglich meiner drahtlosen Netzwerkverbindung und bitte euch mir zu helfen.

    Zuerst einmal die Ausgangssituation: Ich habe einen WLAN Router von T-Home (Speedport W 502V)der mit einem PC direkt verbunden ist (über LAN).
    Mein zweiter Rechner steht in einem anderen Raum, bisher problemlos immer über WLAN (Adapter von Siemens Gigaset WLAN Adapter); Internet war sehr schnell und ich hatte nichts zu beanstanden.
    - Ich musste meine Festplatte formatieren, da ich einen Virus hatte.
    - Ich hatte meine Treiber-CD des WLAN-Adapters verschlammt und lud diese im Internet runter.

    Da fingen die Probleme an, als ich nämlich diese Treiber installierte, funktionierte die Verbindung (Drahtlose Netzwerkverbindung 9 verbunden), sie war hergestellt, jedoch reagierte das Internet viel langsamer und die Verbindung benötigt nun ungefähr dreimal soviel Zeit, eine Internetseite zu laden. Es stellt also in keiner Relation zu der Internetverbindung mit den Treibern meiner Treiber-CD.

    OK habe ich gedacht, dann liegt es vielleicht an meinem WLAN-Adapter. Nun habe ich einen anderen Adapter von D-Link, mit Treiber-CD und so weiter, aber das Internet funktioniert immer noch nicht so, wie es vor der Formatierung der Fall war.

    Meine Feststellungen: Es liegt auf keinen Fall am Virus, der ist auf jeden Fall gelöscht. Die Formatierung verlief korrekt und problemlos, der PC ist nun wieder schneller, weil ziemlich viel nutzloser Software-Kram, der Speicherplatz und Arbeitsspeicher beanspruchte, gelöscht ist.
    Es liegt nicht am WLAN-Adapter oder am WLAN-Router, habe keine Einstellungen am Router oder PC verändert.

    Helft mir bitte und falls noch Fragen anfallen, so will ich die gerne beantworten, wenn mir damit geholfen wird.

    Meine einzige einfallende Vermutung, die zur Folge hat, dass das Internet so lahm ist, ist: Drahtlose Netzwerkverbindung 10 ist verbunden aber anstatt der "10" muss vielleicht "1" hin, um volle Verbindungsqualität zu erreichen o.ä.

    Danke
    bacom

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: problem mit drahtloser netzwerkverbindung

    Hi,

    wie schnell ist denn die Verbindung des ersten Rechners über LAN ??

    ist die deutlich schneller ?

    LG

  3. #3
    Avatar von bacom
    bacom ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.05.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: problem mit drahtloser netzwerkverbindung

    ja logischerweise schon, ist ja lan-verbindung, also direkt mit dem WLAN-ROuter verbunden. ich bin ja über funk verbunden - wlan adapter.

    verbindung ist sonst gut. auch mit meinem notebook ist die verbindung so wie sie sein soll.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: problem mit drahtloser netzwerkverbindung

    Was hast du an Sicherheitssoftware installiert?
    Eventuell scannt eine Software den ganzen Netzwerkverkehr, was die Geschwindigkeit stark reduziert.

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: problem mit drahtloser netzwerkverbindung

    Hi,

    ja logischerweise schon, ist ja lan-verbindung, also direkt mit dem WLAN-ROuter verbunden. ich bin ja über funk verbunden - wlan adapter.
    Das war mir schon klar. Ich wollte damit nur ergründen ob der Knackpunkt eventuell hinter dem Router Richtung Internet liegt.

    Dem scheint aber nicht so zu sein.

    LG

  6. #6
    Avatar von bacom
    bacom ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.05.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: problem mit drahtloser netzwerkverbindung

    danke erstmal für eure antworten.

    @spyx: wie kann ich diese software denn deaktivieren, die den netzwerkverkehr scannt?

    einfallen tut mir da nur: anti vir classic ja das wärs

    @q-max: ich glaube, der router funktioniert einwandfrei, wenn dann hast du insofern recht, dass vielleicht doch irgendetwas an den router-einstellungen nicht stimmt.

    werde euch mehr informationen über meine wlan-verbindung liefern, und zwar morgen, hoffe, mein problem lässt sich regeln.

    bis dann und danke nochmal
    bacom

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: problem mit drahtloser netzwerkverbindung

    Wenn du nur Anti-Vir Classic installiert hast und das auch schon vor der Neuinstallation installiert war, dann kann es daran eigentlich nicht liegen.

  8. #8
    Avatar von bacom
    bacom ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.05.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: problem mit drahtloser netzwerkverbindung

    hier die ip configs von dem ersten pc, der über lan mit dem router verbunden ist:
    das ist jpg-datei nummer 2

    die datei nummer 1 ist von dem pc, der über wlan verbunden ist, da blick ich nicht so ganz durch. es kann auch sein, dass da was nicht stimmt. kein plan

    ach und bei dem über wlan verbundenen zweitpc hab ich zwei browser drauf, denke, dass das keine auswirkungen auf die verbindung hat. google chrome und mozilla firefox als standardbrowser.

    hoffe, das hilft.
    bis dann
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:2.JPG 
Hits:190 
Größe:72,5 KB 
ID:340  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:1.JPG 
Hits:177 
Größe:150,8 KB 
ID:341  


  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: problem mit drahtloser netzwerkverbindung

    Der Rechner mit WLAN benutzt das neue IPV6-System, was zu Problemen führen kann. Hier eine Anleitung, wie du es deaktivieren kannst (dann hast du wieder das normale, alte IPV4):
    Der offizielle Windows-Tweaks Blog Blog Archiv IPv6 unter Windows Vista deaktivieren

  10. #10
    Avatar von bacom
    bacom ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.05.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: problem mit drahtloser netzwerkverbindung

    danke spyx erstmal
    ich hab ja windows xp, hab das aber trotzdem probiert nach der anleitung:

    bei den netzwerkadaptern war da allerdings keiner aufgeführt mit namen teredo tunneling...
    sondern ich bin zu den pvn-treibern gegangen

    da waren drei treiber oder was weiß ich die etwas mit ipv6 zu tun hatten, einmal der firewallführer ipv6, der protokollführer ipv6 und ein übersetzer für ip-adressen, als ich alle drei deaktivierte, war das bei ipconfig /all genauso wie bei dem ersten pc, allerdings war die verbindung genauso langsam und windows sagte mir, dass die windows firewall nicht mehr zu aktivieren sei, weil ich diesen firewallführer deaktiviert habe.

    hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert. gibt es diese anleitung auch für xp?
    hab schon auf dem link geschaut, den du mir geschickt hast, konnte aber nichts finden.

    gruß
    bacom

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: problem mit drahtloser netzwerkverbindung

    So kann man IPV6 unter Windows XP entfernen:
    Windowstaste + R ipv6 uninstall OK

  12. #12
    Avatar von janhg
    janhg ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.07.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: problem mit drahtloser netzwerkverbindung

    Und wieder was gelernt... Hat mir wirklich weiter geholfen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 12:06
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 17:43
  3. drahtloser Internetzugang

    Von bonilapalma im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 12:17
  4. Kein Dateneingang bei drahtloser Netzwerkverbindung

    Von Markus im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 19:35
  5. Problem Netzwerkverbindung

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 21:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz