Probleme mit Gericom Notebook! Brauche Hilfe!

8Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Probleme mit Gericom Notebook! Brauche Hilfe!

    Hallo!

    Habe ein Gericom Notebook Supersonic M6-T 1200 MHz.

    P3 1200 MHz, 512 MB, 30 GB HDD

    Wenn ich Win XP hochfahre, dann stürtzt der Rechner ab und ich muss ihn neu starten Power off und Power on.
    Habe gedacht liegt vielleicht an Festplatte das die einen defekt hat oder an Win XP.
    Habe Win XP neu installiert mit vorheriger Festplattenformatierung, und siehe da er lief mit einer Auflösung von 640x480 4Bit.
    Habe die Treiber für die Grafikkarte installiert und neu gestartet und das selbe Problem. Bin im Abgesicherten Modus hochgefahren und der Rechner läuft und läuft. Sobald ich die Auflösung änder oder die Farbtiefe schmiert der Rechner ab. Woran kann das liegen?

    Habe auch ältere Treiber installiert, womit er Jahrelang lief.

    Brauche dringenst Hilfe!

    MfG

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wie äussern sich die Abstürze denn genau? Wird eine Fehlermeldung ausgegeben oder macht Windows einfach einen Neustart oder friert der Rechner ein und reagiert nicht mehr?

    Hast du zu dem Notebook eine Recovery-CD bekommen mit dem du den Rechner wieder in den Auslieferungszustand versetzen kannst?

    Hast du alle benötigten Treiber installiert? Also auch an eventuelle Chipsatz-Treiber gedacht?

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du dir den Treiber für die Grafikkarte auch von der Gericomseite geladen? Du kannst nicht jeden Treiber verwenden, der für die Karte angeboten wird.

    Schöne Grüße
    Nikki

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo!

    Das Notebook lief ohne Probleme, auf einmal friert Windows ein. Ohne Vorwarnung. Ja habe die Original Treiber. Damit lief er Jahrelang. Ich dachte eine neuinstallation würde das Problem beheben. War wohl nichts.

    Ich tippe auf Festplatte oder Graka.

    MfG

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Die Festplatte könntest du ja einmal scandisk überprüfen. Doch glaube ich nicht, dass es daran liegt, weil du dann sicher schon bei der Neuinstallation Probleme gehabt hättest. Wenn es die Grafikkarte ist, dann schalte doch einmal alle erweiterten Einstellungen aus und unter Problembehandlung - Rechtsklick auf den Desktop - Eigenschaften - Einstellungen - die Hardware-Beschleunigung zurücknehmen und Schritt für Schritt wieder höher setzen. Welche DirectX-Version hast du denn installiert?

    Schöne Grüße
    Nikki

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Der Rechner friert direkt bei der Windows Anmeldung ein. Da ist nicht mit Einstellungen. Er läuft nur im Abgesicherten Modus ohne Probleme wenn die Auflösung 640x480 4Bit ist. Nur wenn ich die auflösung höher drehe stürzt er ab. Egal ob normal start oder Abgesichert.

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Habe jetzt mal Win98 installiert. Jetzt läuft er mit einer Auflösung von 1400x1050 16Bit beim umstellen auf 1024x768 hängt er sich auf. Wieso läuft XP nicht mehr?

    MfG

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hattest du denn das SP2 installiert? Die alten Treiber, die du installiert hattest, waren die denn überhaupt für XP?

    Schöne Grüße
    Nikki

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Wie soll ich das SP2 installieren wenn er abstürzt! Habe Extra Treiber für Win98, Win 2000, Win XP. Alle von Gericom. Mit Win98 läuft er. Hat nur eine Meldung bei Installation von Win98 gebracht. Er hat keine Karte in PCMCIA Slot gefunden. Vielleicht ist das das Problem. Irgendwas mit Setserv.exe. Habe damals einen neuen Lüfter bei Gericom bestellt und eingebaut. Der Lap lief ca. 2,5 Jahre ohne Probleme bis jetzt. Vielleicht ist irgendwo ein Wackelkontakt oder durch das Rumschleppen hat sich was gelöst. Werd ihn nochmal aufschrauben und nachschauen.

    MfG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 20:10
  2. wichtig brauche dringend hilfe notebook kapuut

    Von Crossfire_xx18 im Forum Windows XP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 17:06
  3. Suche Notebook, brauche prof. Hilfe

    Von don franky im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 22:34
  4. Probleme mit DVD/RW Laufwerk Gericom Overdose 2040XL

    Von Mick im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 21:07
  5. Gericom Notebook schaltet sich aus... eure Meinung?

    Von im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 07:31

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz