msconfig - Programme beim booten?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von noname
    noname

    Standard msconfig - Programme beim booten?

    Ein gutes neues Jahr erst mal an alle.

    Hallo,
    wie bitte soll ich msconfig verwalten, damit unnötige Programme beim Hochfahren des Rechners nicht mit geladen werden? Bzw. woran erkenne ich unnötige Programme?

    Hatte auch mal versucht, diverse Programme auf das D-Laufwerk zu verschieben. Diese Vorgänge wurden aber verweigert. Mir geht es einfach darum, dass nur die nötigsten Programme beim hochfahren geladen werden, damit der Rechner schneller da ist. Vielen Dank.
    Grüße,
    noname

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    es ist in der Tat schwierig zu erkennen, welche Programme beim Systemstart unnötigerweise voll mitgeladen werden.
    Es gibt den Weg über: Eingabe:msconfig > Register 'Systemstart'
    oder mit dem CCleaner auf 'Extras' > Autostart.
    deaktivieren kannst du das, was du als Programm erkennst (z.B: Office, Adobe, Druckersoftware, Brenner Software)
    Wenn du das einzeln durchführst und danach etwas nicht funktioniert, kannst du es an gleicher Stelle wieder rückgängig machen. Es wird nichts gelöscht, nur deaktiviert.

  3. #3
    Avatar von noname
    noname

    Standard Danke

    'Nenabend,

    danke für die Tipps. Das habe ich nun mit den CCleaner gemacht. Insgesamt waren es nur 7 Programme für den Systemstart. 6 davon habe ich deaktiviert. Brachte aber so gut wie keine Beschleunigung beim Start des Computers.

    Trotzdem vielen Dank.

    Grüße

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    sicher ist die Zeitersparnis minimal, zumal es eine Verzögerung dann wieder gibt, wenn man eines dieser Programme benutzen will.
    Wie lange ungefähr dauert das Hochfahren bei welchem Betriebssystem bei dir?

  5. #5
    Avatar von noname
    noname

    Standard Hochfahren

    Hallo,

    bis ich endgültig ein Programm wie Outlook Express benutzen kann, dauert das 3 min und 10 sec. Der Desktophintergrund ist nach 1 min schon da. Ursprünglich dauerte das Hochfahren 1 min und 15 sec. Das öffnen von Programmen und allgemein das Arbeiten mit dem PC geht schon schnell. Nur im Windows Task Manager sind sehr viele Prozesse offen. Die CPU Auslastung meist auf 0%.

    Der PC ist Defragmentiert und Speicherplatz auf der Festplatte bereinigt. Dazu lasse ich den CCleaner regelmäßig sauber machen.

    Es ist einfach so, dass inzwischen sehr viele Updates verschiedenster Software darauf ist. Vermute mal, das bremst das System beim Booten. Internet Schutzprogramm ist ein schnelles darauf. Daran liegt es nicht.

    Das Runterfahren geht wiederum ganz schnell. Schätzngsweise weniger als 30 sec.

    Im Grunde überlege ich mir, einen neuen Rechner zu kaufen. Aber solange diese funktioniert, bin ich zufrieden.

    Vielen danke für die Tipps.

    Grüße

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    schalt mal die Datei-Indizierung ab und auch den Adobe Krams im Autostart,
    falls du Microsoft Office laufen hast ebenfalls diese OSA-Funktion.

    Was auch sehr lange zum Starten benötigt ist die W-LAN-Software im Autostart.

    Wenn du die mal raus nimmst müsstest du spürbar schneller sein.

    LG

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Adobe hinterlässt auch in den Programmen selbst ein Haufen Schrott.
    Ich habe eben gesehen, dass dort 3 verschiedene Reader-Versionen liegen. Die neuste drauflassen und die anderen deinstallieren und schon ist wieder etwas in der Tonne. Ob das sich auf den Systemstart auswirkt weiß ich allerdings nicht.

Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung beim Booten

    Von VComputer im Forum Windows XP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 20:12
  2. totalausfall beim booten

    Von Ratlos Tatlos im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 21:26
  3. Fehlermeldung beim Booten

    Von schoenma im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 13:28
  4. pc bricht beim booten ab

    Von vanilla2611 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 08:59
  5. Fehlermeldungen beim Booten

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 18:33

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz