Hallo zusammen,
wer kann mir helfen, wie ich im ländlichen Brandenburg ca. 30 km von Berlin entfernt die edge-Verbindung optimieren kann. Freue mich über jede Hilfe.
Ch. Schülke
mmh - da ist leider keine Buchse; jedoch habe ich in meinem Fundus einen Sticker entdeckt, der mal von Tschibo war und zu wenig Leistung hat, darum benutze ich diesen nicht mehr. Der hat eine solche Antennenbuchse, joch passt dort meine Karte aus dem Telekom Stick nicht hinein. Gibt es vielleicht einen "Multi-Stick" in den verschiedene Karten passen?
Der Tchibo-Stick muß alle 30 Tage aufgeladen werden und hat nur eine begrenzte Kapazität, er ist wie aus "einem Stück" fabriziert und besitzt keine Möglichkeit eine andere Karte zu verwenden. Daraufhin habe ich mir einen LapTop inkl. Telekom-Karte zugelegt. Bilder anbei
Dann steck mal die T-Mobile-SIM-Karte in den Tchibo-Stick, und schau erstmal, ob du überhaupt ins Netz kommst, denn es kann sein, dass der Tchibo-Stick einen SIM-Lock hat (= nur Tchibo-SIM-Karten funktionieren).
Wenn das klappt, schau dich mal hier um:
FONIC SurfStick (Huawei E160) - Zusatzantenne, welche Art von Stecker? - Forum - COMPUTER BILD
Aldi hat einen für 50 oder 60 Euro. Der ist SIM-Lock-frei und daher mit jedem Netz kompatibel.
Hast du dir mal meinen Link angesehen? Da steht auch was über die Kosten drinne - eine ordentliche Antenne ist nämlich nicht gerade billig.
Hast du mal über einen anderen Provider nachgedacht, der evtl. in deiner Gegend besser vertreten ist?
Dann werde ich mir den Stick von Aldi mal zulegen; danach gehe ich einfach mal zu Saturn und schaue was eine vernünftige Antenne kostet. Was schlägst Du denn für einen anderen Provider vor? Die Telekom nervt ja eigentlich schon jahrelang mit ihren Call-Centern, aber ganz, ganz zum Schluß eines Problems klappt es dann meistens...
Die neue Wohngegend wird erst im Juni aktuell, jedoch war ich schon vorab vor Ort, um mit dem LapTop die Lage des Empfangs zu peilen. Der Wohnort heißt Wullwinkel bei Biesenthal in Brandenburg.
Du hast wohl meinen Link nicht genau angeschaut.
Bist du bereit, das zu zahlen?dann muss der Antennengewinn besser sein als der Dämpfungsverlust durch das Antennenkabel. Eine gute externe Antenne und ein hervorragendes Antennenkabel kosten dann ca. 100 Euro. Zusätzlich kommen die Kosten für einen Masten auf dem Dach falls man nicht den einer Fernsehantenne verwenden kann.
Als alternativer Provider wäre Vodafone denkbar. Frag einfach mal nach...
ok Fabi - zunächst mal 1000 Dank für die vielen Tipps, hoffe, ich war nicht all´zu anstrengend. Wenn ich mich mal wieder doof anstelle, melde ich mich. Ich schau mal wie es denn wird im Sommer.
Bis dahin - herzlichen Gruß,
Christiano