XP - Problem beim booten

9Antworten
  1. #1
    Avatar von phantom
    phantom ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.12.2010
    Ort
    85296 Rohrbach
    Beiträge
    5

    Standard XP - Problem beim Booten

    Hallo liebe Leute,
    ich bin neu hier und das erste Mal in einem Forum zum Thema PC.

    Hier mein Problem:
    Unmittelbar nach dem Start läuft die erste schwarze Seite mit Memory Test, usw., sauber durch. Die zweite Seite hängt dann schon. Unterhalb von "USB Storage Device:", blinkt der Rest der Seite.

    Aufgetreten ist das Problem heute morgen, nachdem der PC schon eine Stunde gelaufen ist und sich plötzlich selber heruntergefahren hat, um neu zu starten.
    Ich stand in der Nähe an einem Aktenschrank und habe den Vorgang leider nicht komplett mitbekommen.

    Wie man das BIOS öffnet und darin etwas verstellen kann weiß ich, habe aber da noch nie was verändert, weil ich mich nicht wirklich auskenne.

    Es wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
    Allerdings bin ich heute nicht ständig im Büro, schau aber immer wieder mal aufs Laptop meines Sohnes, ob Nachrichten da sind.

    Gruß phantom

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

  3. #3
    Avatar von phantom
    phantom ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.12.2010
    Ort
    85296 Rohrbach
    Beiträge
    5

    Standard

    Vielen Dank schmidtchen für deine Info!
    Leider hilft es nicht weiter, da die Kiste beim Booten schon an der zweiten Seite hängen bleibt. Ich habe die Vermutung, dass ich wenn überhaupt, nur noch über das BIOS rankomme.

    Gruß phantom

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Kannst du im BIOS (beim Start die 'Entf.-Taste anklicken) die Bootreihenfolge kontrollieren, ob an 'first boot device' deine HDD steht?

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hast du eine XP-CD ?

    LG

  6. #6
    Avatar von phantom
    phantom ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.12.2010
    Ort
    85296 Rohrbach
    Beiträge
    5

    Standard

    "First Boot Device (HDD-O)"
    ist aktiv.
    Falls ich mit CD starten möchte, müsste ich wahrscheinlich "Second Boot Device (CDROM)" aktivieren.
    Sehe ich das richtig?

    Gruß phantom

  7. #7
    Avatar von phantom
    phantom ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.12.2010
    Ort
    85296 Rohrbach
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Q-Max!
    Eine XP-CD habe ich!

    Gruß phantom

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    dann stelle bei 'first boot device' auf das CD-Laufwerk um, welches du später wieder rückgängig machst.
    Jetzt kannst du mit eingelegter XP-CD neu starten, er bootet dann von dieser und du kannst eine Reparatur durchführen lassen.

  9. #9
    Avatar von phantom
    phantom ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.12.2010
    Ort
    85296 Rohrbach
    Beiträge
    5

    Standard

    Guten Morgen schmidtchen,

    ich schiebe das rote Kästchen auf blauem Grund von First Boot Device auf Second Boot Device und bestätige mit der Eingabetaste. Die CD ist einsatzbereit.
    Ich starte die Kiste neu und habe leider wieder das selbe Ergebnis.
    Kontrolliere ich anschliessend das BIOS, so muss ich feststellen, dass sich das rote Kästchen wieder auf Position First Boot Device befindet.
    Was könnte ich falsch gemacht haben?

    Gruß phantom

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    du musst vorm Verlassen des BIOS diese Änderung sichern. Dafür ist meist eine 'safe and exit'-Taste vorgesehen und man muss noch mit 'Y' (yes) bestätigen. Bei mir ist das F10, ob es bei deinem auch so ist, musst du ergründen.

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Booten

    Von Limor im Forum Windows XP
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 20:21
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 15:33
  3. totalausfall beim booten

    Von Ratlos Tatlos im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 21:26
  4. Problem beim Booten

    Von treb18 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 13:52
  5. PC friert beim booten ein

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 12:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz