von 0 auf an ein W-Lan mit Laptop und PC einrichten...

10Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard von 0 auf an ein W-Lan mit Laptop und PC einrichten...

    Guten Abend,
    ich sage gleich vorweg, das ich nicht so ganz firm auf dem Gebiet W-Lan usw. bin
    Ich habe ein Pc, der mit Alice übers Kabel ins Internet geht. Mit einem DSL-Modem und ISDN.
    Nun soll ich ein "Netzwerk" oder so einrichten, damit meine Eltern mit dem Laptop auch ins Internet gehen können und das Kabellos (ich brauch das nicht),aber ohne das mein Pc (wo ich nun ins I-net gehe) an sein muss oder dergleichen.
    Ich habe mich schon erkundigt und man braucht einen Router, aber was noch alles?? und vor allem was für einen könnt ihr mir empfehlen??
    Ich weiss nicht genau ob der Laptop eine Netzwerkkarte hat bzw. braucht.
    Was muss ich alles besorgen, damit es so funktioniert udn vor allem damit es sicher ist!!

    Ihr sehr ein schwieriger Fall
    Aber wie gesagt habe nur "normal" Internet und begebe mich nun in ein neues Gebiet!


    Schonmal vielen Dank

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin,
    ich habe eine ähnliche Anordnung und habe als Router den Netgear WTG624, gibt aber vielleicht schon Nachfolge-Modelle. Kannst du dir hier näher anschauen >>>> https://www.netgear.de/Produkte/Router/W ... index.html
    Der Laptop braucht natürlich eine Netzwerkkarte. Solltest du über >Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Hartware > Gerätemanager > Netzwerkadapter erkennen können.
    Wo und ob bei einem älteren Modell Platz für einen nachträglichen Einbau ist, musst du herausfinden.
    Router ca. 60 €
    Netzwerkkarte ca. 10 €
    Warte aber noch auf andere Postings. Hier sind Experten die dir mehr Details über Einbau und Einrichten sagen können.
    HanseNet te Grüße
    schmidtchen

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    WLAN realisierst du am Notebook am besten über einen USB-Stick oder über eine PCMCIA-Karte. Für den von schmidtchen empfohlenen Router gibt es auch passend dazu einen WLAN-Stick. Allerdings solltest du bei WLAN auf die baulichen Gegebenheiten achten - Betondecken - Entfernung u.s.w.
    Für die Einrichtung des WLAN kannst du dir einmal Dirks Seite anschauen:

    https://www.dirks-computerecke.de/wlan/index.htm

    Schöne Grüße
    Nikki

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich habe nun gehört das es mit ALICE als Anbieter mit einigen Firewalls probleme geben soll... kann mir einer genauer was dazu sagen?
    bzw. Sicherheit ist wichtig, wodrauf muss ich achten wenn ich einen Router kaufe? Ist der empfohlene dafür geeigent?

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Das kann schon sein, dass es mit bestimmter Hardware Probleme gibt. Freigegeben sind diese Geräte hier:

    https://www.alice-dsl.de/opencms/export/ ... tware.html

    Lies dir auch am besten einmal die Anleitungen im Service-Bereich durch:

    https://www.alice-dsl.de/opencms/export/ ... leitungen/

    Schöne Grüße
    Nikki

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hm erstmal danke!
    aber wenn ich das richtig sehe hat der Link mit den freigegebenen Geräten nicht´s mit Router zu tun,oder??
    Weil mich interessiert nun nur noch welcher Router für mich in Frage kommen würde damit wie gesagt DSl,ISDN funktioniert, sowie der PC mitn Kabel angeschlossen und der Laptop WLAN.

    Wodrauf muss ich bei den Routern achten, welche kommen in Frage denn der Router muss vom 2. Stock in den 1. Stock mit der Verbindung kommen...

    Nochmals DANKE

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Guck' dir einmal den Router hier an, ist allerdings ein bisschen teuer:

    https://www.computerbase.de/news/hardwar ... r_netgear/

    Das hat jetzt aber nichts mit ISDN zu tun, sondern betrifft nur den DSL-Anschluss. Ich denke auch, dass du damit in den zweiten Stock kommst, ohne Verbindungsprobleme zu bekommen.

    Schöne Grüße
    Nikki

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Danke, aber ich denke der ist dann doch etwas zu teuer
    Und ein Modem muss das nicht sein, ich habe schon komplett DSL-Modem, dann müsste doch ein "normaler" Router reichen, oder??

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    "normaler" Router wobei mir nun wieder zu Ohren gekommen ist, das einige Router nicht mit Alice funktionieren?? Kann mir einer sagen, welche ich nehmen kann...

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    moin impacT,
    ich habe fast 1 Jahr Alice/HanseNet, mein Router (s. mein 1. posting) hat da keine Probs verursacht. Es gab aber bes. im Frühjahr nach der überhasteten bundesweiten Ausdehnung reichlich Probs die aber interne Ursachen hatten. Hier kannst du darüber einiges an Klagen nachlesen >
    https://www.hansenet-user-forum.de/
    mfG
    schmidtchen

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Nochmals Danke

    Hm ich glaube das adsl irretiert mich son bischen
    Aber nicht wild, denn ich brauche ja nur einen W-LAN Router ohne Modem!, der sollte um die 60 euro liegen, wer lege ich auf sicherheit und 108 MBit (da ich zocke )
    Da er mit Alice funktionierne sollte, kennt einer einen guten W-LAN Router??

Ähnliche Themen

  1. W-LAN einrichten

    Von Loveley im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 21:58
  2. Heimnetzwerk einrichten

    Von Anlage96 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 16:08
  3. WLAN einrichten am Laptop

    Von amfo2007 im Forum WLAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 08:56
  4. PC einrichten

    Von Feli im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 18:11
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 13:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz