Powerpoint Hilfe

13Antworten
  1. #1
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard Powerpoint Hilfe

    Hi Leute wer vielleicht meine Fragen verfolgt merkt das es mal wieder eine Frage über Powerpoint ist. Diesmal geht es darum den Aufbau einer Lampe zu zeigen also ins Detail und da hatten ich und meine Projekt Kameradin die Idee das in 3D
    zumachen also Anaglyph Rot/Cyan die Brillen haben wir.
    Aber gibt es solche Videos bereits ?
    Oder wie kann ich sie selbst machen ?
    Oder wie sieht das auf einem großen Beamer aus ?(Funktioniert der Effekt überhaupt ?)

    Oder habt ihr bessere Ideen?
    Es muss Kreativ sein und etwas was nicht jeder hat !
    Denn unsere Präsentation soll unter 12 anderen Herrausstechen.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du brauchst zuerst einmal eine entsprechende 3D-Animation und musst diese dann für Anaglyphendarstellung passend umwandeln. Der Effekt funktioniert auch auf einem Beamer, wenn er die Farben richtig darstellt. Das solltet ihr vorher unbedingt testen.

    Ist es überhaupt sinnvoll den Aufbau einer Glühbirne in 3D zu zeigen? Bei Präsentationen wird auch bewertet, mit welchen Techniken gearbeitet wird, um die Inhalte darzustellen. Dabei sollte man die Technik wählen, die den Inhalt am besten zum Zuhörer transportiert bzw. darstellt.

  3. #3
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Ja du hast ja recht aber mein Physik Lehrer ist auch Informatik Lehrer und steht total auf dieses Technik zeug mit 3D und Sprachanimierung!
    3D ist einfach etwas ganz anderes.
    Naja aufjedenfall habe ich soeine 3D Animation zumindest von einem Bild aber ich kann leider keine weiteren finden.
    Gibt es z.b. Internet seiten wo sowas angeboten wird?
    Oder gibt es Programme mit denen man herkömmliche Videos von YouTube verwandeln kann ich habe so ein Programm zwar es heisst MakeMe3D
    aber ich kann nicht wirklich behaupten das dieser 3D Effekt umhaut.

  4. #4
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von xXNeoXx
    aber ich kann nicht wirklich behaupten das dieser 3D Effekt umhaut.
    Einen Hollywood-Effekt wirst du mit dem Rot-Cyan-3D auch nicht hinbekommen.
    Solange ihr das nicht auf einem modernen 3D Monitor abspielt, würde ich dir auch empfehlen, auf 3D zu verzichten. Dadurch wird nur alles unscharf und kompliziert. Und ich denke nicht, dass dein Lehrer darauf steht

  5. #5
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Doch leider tut er das absolut !
    Haben freunde von mir bei ihm in Chemie auch gemacht der war so begeistert und hat ne 1+ gegeben deshalb will ich das ja auch machen oder gibt es sonst noch coole Effekte für Powerpoint Präsentationen die mir vielleicht noch unbekannt sind ?

  6. #6
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von xXNeoXx
    Doch leider tut er das absolut !
    Na denn

    Steht er denn eher auf etwas, was technisch gesehen ziemlich hochwertig ist, oder muss es einfach nur spektakulär aussehen?

  7. #7
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Er will immer das es ihn umreist sagt er uns jede stunde
    Er möchte denke ich zumindest etwas was Atem beraubend aussieht woran man aber auch sieht das wir was daran gemacht haben und z.b. nicht stumpf runtergeladen haben.
    Ich weiß nicht ob du das verstehst also meine aussage
    Es muss einfach was anderes sein alle machen irgendwas langweiliges aber ich und meine Partnerin wollen etwas machen was nicht jeder hat was ihn dann aus den Socken haut.

  8. #8
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Da fällt mir grad nichts besonderes ein was man machen könnte. Mein letzter PowerPoint Kurs liegt jetzt schon ein paar Jahre zurück.
    Vielleicht musst du in einem speziellen PowerPoint Forum fragen. Außer dir kann hier noch jemand helfen. Mir fällt grad nichts ein. Sorry

  9. #9
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Nagut dann danke ich trotzdem nochmal für die Hilfe
    Aber wo finde ich bitte solche Foren nur über powerpoint ?

  10. #10
    Avatar von Pro-Gamer
    Pro-Gamer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2010
    Beiträge
    645

    Standard

    Probier mal das erste, dass google dir ausspuckt
    Guckst du hier

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Der Quelltext der Doom 3-Engine wurde dieses Jahr veröffentlicht. Hier einmal zwei Screenshots davon:
    Doom 3 Screenshot (JPEG - 216,41 KB)
    Doom 3 Screenshot (JPEG - 183,63 KB)

    Wird zwar aufwändiger, aber wenn ihr eure Präsentation dort drin erstellt, sieht das wesentlich besser aus . Dann gebt ihr dem Lehrer noch ein Gamepad in die Hand und erklärt, während er durch die Präsentation läuft.

  12. #12
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Danke Spyx für diese ansich richtig gute Idee aber wie soll ich sowas bitte erstellen und vorallem bei einer Glühbirne ?

  13. #13
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von xXNeoXx
    Danke Spyx für diese ansich richtig gute Idee aber wie soll ich sowas bitte erstellen und vorallem bei einer Glühbirne ?
    Das Wie kann ich beantworten. Du musst programmieren und 3D-Modelle und Levels gestalten können.

    Das auf eine Glühbirne anzuwenden ist „komplizierter“. Man könnte z.B. eine Art virtuelles Museum erstellen, um den Geschichtsteil zu präsentieren. Dann ein Labor oder eine „virtuelle Umgebung“, um die Physik und die Eigenschaften von Glühbirnen zu erläutern. So wäre es schön verschiedene Größenordnungen zu beobachten (Molekular, Millimeterbereich, normal und Planetar). Und zuletzt eine futuristische Stadt, wo die zukünftigen Entwicklungen und Möglichkeiten demonstriert werden.

    Ist aber nur eine grobe Idee und das Erste, was mir dazu einfällt.

  14. #14
    Avatar von xXNeoXx
    xXNeoXx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.10.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    160

    Standard

    Naja also ich kann sowas nicht ich weiß nicht mal Ansatz weise wie ich sowas Programmieren soll bin stolz wenn ich auf Sims 3 ein haus bauen kann ;D
    Also fällt diese Idee leider flach wenn mich nicht irgendein sehr sehr sehr begabter
    Mensch darin unterrichtet.

Ähnliche Themen

  1. Powerpoint Hilfe

    Von xXNeoXx im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 16:31
  2. Powerpoint laie...

    Von xXNeoXx im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 20:55
  3. Powerpoint view

    Von schmidt im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 21:37
  4. PowerPoint ist nicht zu finden

    Von Gurux im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 18:49
  5. Powerpoint

    Von schmidt im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 21:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz