Ist mein Mainboard defekt

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Dubstep
    Dubstep ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    200

    Standard Ist mein Mainboard defekt

    Hey Leute.
    Leider leider hat sich gestern mein Rechner von mir mehr oder weniger verabschiedet. Seit einiger Zeit hat sich mein Rechner beim Spielen aufgehangen und hat nur ein Bild, sei es Grau oder Schwarz angezeigt.

    Nach einem Neustart lief alles wieder.
    Gestern ist mir das bei Mw2 passiert. Da dacht ich mir ich mach das Teil auf um meinen Rechner von Staub zu befreien.
    Schnell Cpu Lüfter demontiert und von Staub entfernt und wieder angebaut.

    Das gleiche hab ich mit meiner Hd5770 gemacht. Nachdem ich wieder alles angeschlossen habe, fuhr er normal hoch, doch ich bekam kein Bild auf meinen Monitor.

    Heute nochmals nachgeschaut, ob alles richtig sitzt und... das selbe. Nur diesmal ist mein rechner stotternd hochgefahren. Heißt ich hab ihn angemacht---> er fährt für ne sekunde hoch----> geht aus ----> und fährt erneut hoch nur diesmal blieb er an.

    Alle Lüfter funktionieren, auch der der Grafikkarte. Nun meine Frage. Ist mein Mainboard defekt.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hast du auch neue Wärmeleitpaste aufgetragen?

  3. #3
    Avatar von Dubstep
    Dubstep ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    200

    Standard

    nein
    nur entstaubt.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich hätte im ersten Absatz als erstes auf eine defekte Grafikkarte getippt, aber da du den Grafikkartenlüfter entfernt hast, ist deine Garantie erloschen.

    Wenn du einen Kühler abnimmst, solltest du auch eine neue Wärmeleitpaste auftragen. Diese stellt sicher, dass die Wärme vom Chip zum Kühler kommt. Ansonsten kann es wegen kleinen Unebenheiten auf dem Chip oder dem Kühler zu einem Hitzestau kommen.

  5. #5
    Avatar von Dubstep
    Dubstep ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    200

    Standard

    den Lüfter der GraKa hab ich nicht enfernt. Einfach gepustet( speichelfrei ;D)
    was mir aufgefallen ist, das die Graka nie richtig in dem Slot sitzt. Sie wackelt leicht, wenn ich den DVI anschluss meines Monitors anschliesse.

    Was mir auch gerade aufgefallen ist, ist das meine Lüfter nicht so audrehen wie sonst immer beim Hochfahren. Habe eine Software namens EPU von Asus installiert. Diese Regelt die Lüftergeschwindigkeit.

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Dubstep
    den Lüfter der GraKa hab ich nicht enfernt. Einfach gepustet( speichelfrei ;D)
    was mir aufgefallen ist, das die Graka nie richtig in dem Slot sitzt. Sie wackelt leicht, wenn ich den DVI anschluss meines Monitors anschliesse.
    Die Grafikkarte muss schon richtig feste im PCI-E-Slot sitzen.

  7. #7
    Avatar von Dubstep
    Dubstep ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    200

    Standard

    an sich sitzt sie fest, wenn ich sie in den Slot hineinschiebe. Doch wenn ich sie mit Schrauben fixieren will, muss ich die Grafikkarte einwenig nach links oben heben( nur ein paar Millimeter) um die Schrauben anbringen zu können.

    Diese paar mm können doch nicht Ausschlaggebend sein O.O

  8. #8
    Avatar von Dubstep
    Dubstep ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2011
    Beiträge
    200

    Standard

    der rechner läuft wieder. Es lag an der festigkeit der Ram Riegel im Mainboard.
    Der Fehler besteht aber weiterhin
    Z.B Heute. Ich spiele ganz normal MW2 auf einmal kommt der Fehler und der ganze Bildschirm ist Gelblich Weiß mit Waagerechten Balken übersehen. Nach c.a nichtmal ner Sekunde war der Bildschirm normal. Nach 3 min war der Fehler wieder da, aber nun musste ich den Rechner neustarten. Dann war der Fehler wieder Verschwunden.

    Meine Theorie:
    Entweder sind die Ram Riegel Defekt
    oder die Grafikkarte ist unverträglich mit dem jetzigen Treiber.

  9. #9
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo Dubstep.
    Das dürften die Grakatreiber sein (oder die Graka ist selbst im Eimer).
    Der RAM ist es eigentlich dann, wenn alles bund wird und die Icons im Spiel auf einmal völlig anders aussehen. XD

Ähnliche Themen

  1. Mainboard defekt?

    Von Cybershooter im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 17:51
  2. Mainboard Defekt ?

    Von Quaki im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 23:46
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 06:42
  4. Mainboard defekt?

    Von vanHeelsing im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 13:11
  5. Mainboard Defekt?

    Von Gagone im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 21:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz