Fehlermeldung beim Booten

6Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Fehlermeldung beim Booten

    Hallo,
    habe ein kleines Problem, dass mich bei jedem Start von Windows XP nervt. Jedesmal erscheint vor dem Windows-Logo die Meldung "Fehlerhafte Datei boot.ini. Starten von c:\". Dann erfolgt der Start einwandfrei.

    Grund dafür ist wohl die Tatsache, dass ich früher zwei Betriebssysteme mit dem Bootmanager von Windows XP installiert hatte. Beim Neuformatieren wäre alles gelöscht worden. Also habe ich Windows XP neu installiert und den Bootmanager entfernt.

    Aber wie bekomme ich diese Fehlermeldung weg?

    M.f.G.
    addy

  2. #2
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    poste mal den inhalt deiner boot. ini. die findest du direkt unter C:\. da es sich dabei um eine geschützte systemdatei handelt, musst du unter extras-->ordneroptionen-->ansicht das häckchen bei "geschützte systemdateien ausblenden (empfohlen)" entfernen.

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Fehlermeldung beim Booten

    Hallo El Supremo,
    danke für deine Antwort. Die boot.ini habe ich vorher gelöscht. Trotzdem oder gerade deswegen erscheint die Fehlermeldung. Ich könnte sie wieder einbauen und den Timeout auf 0 sec setzen, dann würde man sie garnicht mehr sehen. Aber natürlich möchte ich der Sache auf den Grund gehen. Irgendwie erwartet das System immer eine boot.ini, trotzdem ich eine NeuInstallation von XP (kein Update) gemacht habe.
    M.f.G.
    addy

  4. #4
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    sorry, jetzt kann ich dazu auch nix mehr sagen....ich hätte nichtmal gedacht, dass das system ohne boot.ini überhaupt noch hochfährt...https://mapping-tutorials.de/forum/im...lies/frage.gif

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also eine boot.ini wird auf jedenfall benötigt. Deine fehlende boot.ini wird auch der Grund für die Fehlermeldung sein. Du solltest umgehend eine nue boot.ini anlegen. Auch wenn du nur ein Betriebssystem installiert hast...

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Fehlermeldung beim Booten

    Hallo Dirk,
    danke für die Antwort. Ich habe wie angekündigt die boot.ini wieder eingespielt und den Timeout auf 0 sec. gesetzt. Jetzt sieht man die Fehlermeldung nicht mehr. Aber so ganz bin ich mit der Sache nicht zufrieden. Bei nur einem Betriebssystem hatte ich doch früher nie eine boot.ini.
    M.f.G.
    addy

  7. #7
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    aber garantiert hattest du eine! vielleicht war sie nur ausgeblendet...

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Booten

    Von Limor im Forum Windows XP
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 21:21
  2. Fehlermeldung beim Booten

    Von VComputer im Forum Windows XP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 21:12
  3. XP - Problem beim booten

    Von phantom im Forum Windows XP
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 08:46
  4. Fehlermeldung beim Booten

    Von schoenma im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 14:28
  5. pc bricht beim booten ab

    Von vanilla2611 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 09:59

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz