MAC OS: Windows exe-Datei ausführen?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard MAC OS: Windows exe-Datei ausführen?

    Hallo,

    ich arbeite nicht mit dem Mac, habe auch keine große Erfahrung damit.

    Frage: kann ich irgendwie mit einem Mac ein Windows EXE-Datei* ausführen?

    Danke, dircub

    *: Es handelt sich z.B. um dieses Programm https://www.eforum.de/kostenloser_mus..._t22817.html#7, das ohne Installation prima auf Windows läuft. Wird es das auch irgendwie auf dem Mac? Braucht man dazu vielleicht statt "Wine für Linux" etwas Ähnliches für den Mac? Gibt es sowas?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    TuxGuitar ist ein OpenSource-Projekt und stellt auch direkt MacOS-Programme bereit:
    Download :: TuxGuitar
    Das ist die einfachste Möglichkeit für dich.

    Ansonsten gibt es Wine auch für MacOS:
    WineBottler | Run Windows-based Programs on a Mac

  3. #3
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    ...TuxGuitar ist ein OpenSource-Projekt...
    Das ist die einfachste Möglichkeit für dich.
    Ist mir alles klar, ich hab's ja auf Windows und Linux auch als Installation laufen.
    Aber für diesen speziellen Zweck ist es nicht die einfachste Möglichkeit. Ich will das Programm, wie für Windows, als nicht-installationsnotwendige CD/Stick an Bekannte weitergeben, die es erst mal nur ausprobieren wollen, und keine Lust haben, es zu installieren. Geht ja mit Windows prima. Und für Mac, da müsste ich es erst mal einen willigen MAC-Nutzer finden, das Programm installieren, und dann herausfinden, welche Programmteile ich auf CD/Stick kopieren müsste.

    Danke aber für Deinen zweiten Tipp.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    In diesem Fall gibt es TuxGuitar Live. Da braucht man nichts zu installieren.

  5. #5
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Danke Spyx, aber auf dieser Website finde ich nur einen Link, um eine Setup-Datei als ZIP downzuloaden. Und das Programm ist nur für Windows7,8/Vista/XP/2000/NT. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    Gruss, dircub

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hier noch mal der Link zur Live-Version:
    TuxGuitar Live - TuxGuitar Community

    Im Anhang mal ein Bild, wie ich die Webseite sehe. Dort (unten) auf Start it! drücken.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:tuxguitar_live.png 
Hits:78 
Größe:221,1 KB 
ID:3280  


  7. #7
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Danke! Mein Bild der Website auf Windows XP ist etwas anders, deshalb ich vorher den Start übersehen. Klappt prima auf Windows XP (mit default Java Webstarter, oder so ähnlich) und Ubuntu 12.04 (mit default Iced Tea Java). Wenn ich wieder einen Mac unter die Finger bekomme, melde ich mich wieder!

  8. #8
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Vorsicht! Mein Firefox 22 warnt mich, dass die JAVA-Addons, die zum Start von Live Tuxguitar benötigt werden, Sicherheits- und Stabilitätsprobleme aufweisen.

Ähnliche Themen

  1. Windows-Datei beschädigt

    Von newschrems im Forum Windows XP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 14:27
  2. Windows Datei HILFEE

    Von golfteufel im Forum Windows XP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 10:36
  3. DLL kein gültige Windows-Datei

    Von Thambi1 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 13:40
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 20:12
  5. Ausführen

    Von PSMONSTER im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 11:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz