Keine WLAN-Verbindung

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Lale
    Lale ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2015
    Beiträge
    8

    Standard Keine WLAN-Verbindung

    Hey Leute,
    ich habe folgendes Problem.
    Mein Wlan funktioniert nicht an meinem Rechner, am Handy und dem PC meiner Eltern aber schon. Ich hab Windows jetzt mit Linux-Ubuntu überspielt, also komplette Festplatte gelöscht und Ubuntu rauf. Die neue Mac-Adresse ist auch im Router mit drin. Eine Lan-Verbindung kriege ich auch. Neu gestartet, resettet und neu konfiguriert ist mein Router auch. Ich bin echt am Ende mit meinen Kenntnissen.
    Kennst sich jemand mit Ubuntu aus oder hatte schon mal so ein ähnliches Problem?
    Vielen Dank fürs Lesen und ich freu mich auf eure Antworten!

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn WLAN unter Windows und Linux nicht läuft, dann ist es sehr wahrscheinlich ein Hardware-Problem.

    Wie lautet denn die Bezeichung deines WLAN-Adapters?

  3. #3
    Avatar von Lale
    Lale ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2015
    Beiträge
    8

    Standard Wlan-Adapter

    Du meinst den Router?
    Der ist von T-Com
    Speedport W 701V
    wie kann ich denn so ein Hardware-Problem lösen?

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich meine die WLAN-Karte bzw. den WLAN-Stick, der in deinem Rechner verbaut ist.

    Hat das WLAN denn unter Windows funktioniert, oder habe ich das falsch verstanden?

  5. #5
    Avatar von Lale
    Lale ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2015
    Beiträge
    8

    Standard

    Keine Ahnung wie das heißt, wo finde ich das denn?

    Es hat nicht unter Windows funktioniert, deswegen hab ich Linux drauf gespielt, aber nichts ...

  6. #6
    Avatar von Lale
    Lale ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2015
    Beiträge
    8

    Standard

    Kleine Ergänzung

    Hab jetzt den Befehl "lspci" eingegeben und da hat er folgendes ausgespuckt:

    Qualcomm Atheros AR928X Wireless Network Adapter

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Welche Linux-Distribution verwendest du? Denn z.B. Debian lädt den Treiber automatisch (Quelle).

  8. #8
    Avatar von Lale
    Lale ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2015
    Beiträge
    8

    Standard

    Kannst du mir das auch in Idiotensprache vermitteln?

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Linux selbst ist nur der Betriebssystemkern. Darauf kommen dann noch lauter Programme (z.B. die grafische Oberfläche). Die Kombination nennt man dann GNU/Linux, weil viele grundlegende Programme von GNU kommen. Wenn man jetzt aber einfach ein Betriebssystem mit allem drum und dran installieren will, nimmt man eine Distribution. Da ist dann alles dabei, was man auch von einer Windows-Installation kennt.

    Von welcher Seite hast du dir Linux heruntergeladen?

  10. #10
    Avatar von Lale
    Lale ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2015
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich hab das bei LiLi runtergeladen, aufn Usb-Stick gezogen um es erstmal zu testen und dann installiert

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das können mehrere Distributionen sein. Zeigt er beim Booten etwas von Ubuntu an?

  12. #12
    Avatar von Lale
    Lale ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2015
    Beiträge
    8

    Standard

    Naja hab Ubuntu Unity installiert als das Installationsprogramm wissen wollte, was ich nehmen will

  13. #13
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ubuntu sollte das eigentlich auch automatisch machen.

    Frage doch mal im Forum von ubuntuusers.de nach:
    https://forum.ubuntuusers.de/forum/internetzugang/
    Die kennen sich wesentlich besser damit aus und können wir weiterhelfen.

  14. #14
    Avatar von Lale
    Lale ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2015
    Beiträge
    8

    Standard

    Ok mach ich, danke

  15. #15
    Avatar von AppleTalk
    AppleTalk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2016
    Ort
    Bergen
    Beiträge
    9

    Standard

    Hast du das Problem lösen können? Falls ja, woran lag? LG.

Ähnliche Themen

  1. keine Verbindung mit Wlan

    Von namir im Forum WLAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 17:03
  2. Bekomm keine Internet Verbindung (WLAN)

    Von Tojama im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 20:01
  3. Wlan keine Verbindung

    Von Coolboy im Forum WLAN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 17:31
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 21:53
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 15:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz