Hallo liebes Computerhilfen Forum!


Ich habe ein scheinbar unlösbares Problem.


Ich habe meine Komponenten vor kurzem gekauft und den PC selbst zusammengebaut.


Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI
CPU: Ryzen 7 5800X
AIO: NZXT Kraken X53
2x16GB RAM Corsair RGB 3600
Graka: Gigabyte Nvidia 3070Ti
Netzteil: BeQuiet 11 850W
SSD: WD_Black SN850 1 TB
HDD: WD Blue WD40EZAZ - 4 TB


Alle LEDs leuchten, von Lüftern bishin zur 3070Ti, alle Lüfter drehen sich und soweit läuft alles. Jedoch bootet er nicht und die LED vom EZ Debug CPU leuchtet dauerhaft rot.


Egal ob keine CPU, CPU, oder CPU und Kühler angeschlossen sind es ist und bleibt rot.


Ich habe so gut wie alle Tipps aus dem Internet bereits versucht:


- BIOS flash auf aktuellste Version
(Hat NUR funktioniert wenn ich die CPU rausgenommen habe???)
- RAM wechseln sowie umstecken
- CPU überprüft, keinerlei verbogene Pins
- Alle Anschlüsse der Kabel überprüft
- BIOS Knopfbatterie gewechselt auf ne Neue


Absolut nichts scheint zu funktionieren. Ich hab einiges an Geld hingeblättert für diesen PC und habe wenig Lust mit dem Shop zu diskutieren bezüglich Wechsel auf neue CPU/Mainboard.


Aber nachdem ein guter Freund und IT Spezialist den PC auch gecheckt hat, meinte er ebenfalls höchstwahrscheinlich defekte CPU oder Mainboard.


Habt ihr vielleicht Ideen um das gute Stück zum laufen zu bringen?
Bin für jede Hilfe dankbar!


LG, Folcan