Warning: CMOS CCHECKSUM INVALID - RUNSCU

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Pfeifenklaus
    Pfeifenklaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1

    Standard Warning: CMOS CCHECKSUM INVALID - RUNSCU

    Mein Laptop fährt nicht mehr hoch!

    Ich erhalte sofort die Meldung: "Warning: CMOS CHECKSUM INVALID - RUNSCU". Mehrfach habe ich den Tipp bekommen, dass die Batterie auf dem Motherboard leer sein könnte.

    Das hilft mir nur nicht viel, weil ich nicht erkennen kann, welches die Batterie ist. Ich habe einen Laptop von Gericom (PIII, 252 MB, 10 GB) und zwar aus dem Jahre 99. Er ist zwar schon alt, aber für es sind noch Daten drauf, die ich brauche.

    Viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Stelle am besten eine Emailanfrage an Gericom. Wenn es geht, dann fotografiere die Unterseite des Notebooks und schicke das Foto mit. Sie teilen dir dann in der Regel sehr schnell mit, wo du die Batterie finden kannst.

    Schöne Grüße
    Nikki

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn nur die Batterie leer ist, dann solltest du ins Bios gehen können und dort die Einstellungen machen können die benötigt werden bzw. den Rechner mit den Standard-Einstellungen starten können.

    Wenn das nicht geht, dann ist vermutlich nicht nur die Batterie defekt...

Ähnliche Themen

  1. BIOS meldet: Warning: Please clear CMOS

    Von Adonis87 im Forum Off-Topic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 12:25
  2. MAC address are invalid in both CMOS and Flash

    Von Harzi im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 17:35
  3. Harddisk Warning!!!

    Von gibbler im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 10:51
  4. Fehlermeldung Invalid hInst

    Von tonyp im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 09:17
  5. System performance monitor Warning

    Von Jonas im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 05:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz